Der russische Präsident Wladimir Putin und sein chinesischer Kollege Xi Jinping haben bei einem Treffen in Moskau ihre strategische Partnerschaft unterstrichen. «Unsere Zusammenarbeit in der internationalen Arena hilft zweifellos dabei, die grundlegenden Prinzipien der Weltordnung und der Multipolarität zu stärken», sagte Putin, als er Xi am Montag im Kreml empfing. Der chinesische Staatschef sagte, die Partnerschaft zwischen seinem Land und Russland trage zu internationaler Fairness und Gerechtigkeit bei. Beide spielten dabei offenkundig auf den aus ihrer Sicht zu großen Einfluss der USA auf die Weltpolitik an.
Ein zentrales Thema von Xis Besuch in Moskau – er ist von Montag bis Mittwoch in der russischen Hauptstadt – ist der Krieg in der Ukraine, und das nur wenige Tage nachdem der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag wegen des Vorwurfs von Kriegsverbrechen Haftbefehl gegen Putin erlassen hatte. Schon vor Xis Anreise kritisierte das chinesische Außenministerium, der IStGH müsse Objektivität wahren, sollte die Immunität von Staatsoberhäuptern respektieren und dürfe nicht «politisieren» oder mit zweierlei Maß messen.
China hat den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine nicht verurteilt, sich aber wiederholt gegen einen Atomwaffeneinsatz ausgesprochen und im Februar eine vage Friedensinitiative vorgelegt, die zu einem Waffenstillstand und Gesprächen aufruft, aber bisher keine greifbaren Fortschritte brachte. Putin sagte bei der Ankunft Xis, er begrüße dessen Plan, «die akute Krise in der Ukraine beizulegen».
Überhaupt war der Auftakt des Treffens von allerlei Herzlichkeiten geprägt. «China hat in seiner Entwicklung in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht», sagte Putin. «Wir sind sogar ein bisschen neidisch». Xi quittierte das Kompliment mit einem Lächeln.
#weltnachrichtensender #china #russland #usa
Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2023 erstellt
Und damit geht's weiter zu unserem Restkorrespondenten Michael willenweber Nach Washington und wir haben sehr auch Schon aus Moskau gehört also es gibt Interessen Chinas einerseits in der Ukraine ja aber andererseits eben auch In Taiwan also wie blicken die USA auf Dieses Treffen dieses dreitägige Treffen In Moskau Also zuerst einmal glaubt man nicht an Die mehr das skita tatsächlich als Ehrlicher Makler auftreten wird in Friedensgesprächen eventuellen oder Versucht sie zumindest anzubauen dafür Heißt es hier ganz klar müsste er mit Silensky in Kontakt kommen telefonieren Oder noch besser dahinreisen wann nein Glaubt auch nicht an den chinesischen Friedensplan man lebt in ganz klar Ebenfalls ab noch heute Vormittag hätte Der Sprecher das nationalen Sicherheitsrates er hat noch einmal klar Gemacht dass es nicht angehen könnte auf Der einen Seite territorial integritäten Wo er vorzuheben auf der anderen Seite Aber einen Waffen steht stand Anzustreben der letztendlich die Gebetsgewinne Russlands fest schreibt Schreibt zeigte letztendlich für Russland gibt um neue aufzurüsten um Vielleicht dann später dann erneut Anzugreifen aus diesem waffenschildern Dann heraus also man gibt da nicht sehr Viel tatsächlich drauf auf das was er da
Ski vielleicht im Schilde führt und Ansonsten schaut man natürlich mit August Augen auf diese Freundschaft die Da sich weiter vertiefte die Republikaner greifen zum Beispiel auch Das Weiße Haus an sie argumentieren Immer wieder dass die amerikanische Administration viel zu weich gegenüber China Auftreten auf äh trete da kommt Ein neuer Player der ins Spiel eine Aufstrebende Macht gegen die absteigende Macht USA und beiden würde immer nur Also der amerikanische Präsident Beschwichtigend agieren also hier gibt Es diese innenpolitische Diskussionen an Die außenpolitische Komponente dass man Eigentlich relativ wenig erwartet von Diesem Besuch in Moskau bezüglich der Ukraine kriegst Insgesamt aber er hatte gegangen hat Gefordert zumindest von der Republikaner Gegenüber China danke dir Michael für Den Moment für diese Einschätzung [Musik] Unser Fernsehsender Welt versorgt Sie Rund um die Uhr mit den aktuellen Nachrichten und Hintergrund berichten Hier beleuchten wir die wichtigsten Themen des Tages und ordnen das Geschehen für sie ein wir sehen uns im TV finden können [Musik] Ganz einfach indem sie den Sendersuchlauf von Ihrem Fernseher
Starten eine Anleitung finden Sie hier Oben verlinkt zusammen mit einer Erklärung wie sie uns dann über Kabel Satellit Streaming IPTV empfangen können Hallo und ganz herzlich willkommen hier Bei Welt