VERDI WARNSTREIKS: Nichts geht mehr – Gewerkschaft legt Flughäfen lahm | WELT Thema

Reisende müssen sich am Montag erneut auf erhebliche Verspätungen und Ausfälle am Hauptstadtflughafen BER einstellen. Mit dem Beginn der Frühschicht um 3.30 Uhr begann in der Nacht ein ganztägiger Warnstreik des Sicherheitspersonals. «Wie angekündigt gibt es keine Abflüge», sagte ein Flughafensprecher am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Damit seien rund 200 Starts gestrichen, etwa 27 000 Passagiere seien betroffen. Nach Angaben des Flughafensprechers sind zudem etwa ein Drittel der ankommenden Flüge gestrichen.

«Die Auswirkungen sind massiv», sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi. Diese hatte zu dem ganztägigen Arbeitskampf aufgerufen, der bis Mitternacht andauern soll. Hintergrund sind laut Verdi erfolglose Tarifverhandlungen für die Bezahlung der Luftsicherheitsbeschäftigten für Arbeiten zu ungünstigen Uhrzeiten. Verdi rechnete am BER mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, am frühen Morgen seien es etwa 50 gewesen. Es sei eine Kundgebung vor dem BER-Terminal auf dem Willy-Brandt-Platz geplant.

Auch die Sicherheitskräfte an den Flughäfen Hamburg und Hannover haben die Arbeit niedergelegt. Aufgerufen zum Warnstreik waren auch die Beschäftigten des Bremer Airports. Die Arbeitsniederlegung an den norddeutschen Airports dürften auch Auswirkungen auf andere Standorte haben.

Die Flughäfen rieten Reisenden, sich bei ihrer Airline zum Flugstatus zu informieren. Am Hauptstadtflughafen strandeten nach Angaben eines dpa-Reporters am Montagmorgen nur wenige Passagiere, die ahnungslos waren.

Der Flughafenverband ADV kritisierte die Aktion: Erneut würden Reisende zum Spielball des Arbeitskampfes. Die Ankündigung sei kurzfristig gekommen. Die Passagiere hätten kaum eine Chance, sich Alternativen zu suchen. Laut ADV sind insgesamt rund 350 Abflüge gestrichen. 45 000 Passagiere seien direkt betroffen. Insgesamt sei mit knapp 100 000 betroffenen Passagiere zu rechnen, da auch Flüge von anderen Flughäfen ausfallen werden.

Bereits im vergangenen Januar war es wegen Streiks am BER zu erheblichen Einschränkungen gekommen. Damals waren einen ganzen Tag lang zentrale Arbeitsbereiche bestreikt worden und der Flugbetrieb war den ganzen Tag über vollständig eingestellt worden. Rund 35 000 Passagiere waren davon betroffen, dass etwa 300 Starts und Landungen gestrichen wurden.

#verdi #warnstreik #weltnachrichtensender

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Ja und von schönen Bildern geht es jetzt Etwas nerven Raum da ja auf jeden Fall Für die die heute vor hatten von Flughäfen Deutschlands wegzukommen denn Da geht auf einigen nämlich nichts mehr Und zwar gibt es ganztägige Warnstreiks Und das führt natürlich zur erblichen Verspätungen und ausgefallenen Flügen Bestraft werden übrigens die Norddeutschen Flughäfen Hamburg Hannover Und Bremen zu der Hauptstadtflughafen b E r rund 45 000 Passagiere sind direkt betroffen zu Den Streiks aufgerufen hat die Dienstleistungsgewerkschaft wer die Hintergrund sind die Tarifverhandlungen Für die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste und der Luftsicherheit Ganz gerade gesagt eben zuschauen Zuschauer auch der Bär ist betroffen Christian Beifuß ist dort und Mutter-serien allein Christian oder gibt Es doch die ein oder andere versprengte Seele die nicht mitbekommen hat dass da Heute relativ wenig oder gar nichts geht Ja in der Tat es ist doch erstaunlich Viel Betrieb natürlich ist es überwiegend leer und eigentlich ein Flughafen wie man in sich als Reisender Wünscht direkt dazugang zu allen Kontrollen zu allen Gates aber es geht Eben nicht raus aber es kommen doch Immer wieder Leute hierher die dann hier

Ihren großen Schreckmoment erleben an Der Tafel direkt hinter uns können wir Das sehen sind in der Tat alle Flüge Hier heute von ber gecancelt alles fällt Aus kein Flug geht raus und das gilt für Den ganzen Tag der Streik geht bis heute Um Mitternacht ja die Menschen kommen Dann hier an dieser Tafel anstehen dann Davor und gucken sich oft ja mit großen Und erschrockenen Augen an und wir haben In einigen gesprochen und es stellt sich Dann heraus dass die in der Tat von Ihren Fluggesellschaften einfach nicht Informiert worden sind oder ein junge Mann der jetzt hier gerade nach New York Weiterfliegen wollte der hatte gerade Dann seine E-Mail bekommen als sein Zug Hier raus zum bersersatz also wir können Feststellen dass es insbesondere Internationale Flüge sind das ist Umsteiger sind damit ein paar gesprochen Die waren das sieht näher angereist Wollten weiter nach Helsinki finde er Der Betreiber ihres Fluges hatte sich Bei ihm nicht gemeldet die waren Natürlich wie vom Donner gerührt als sie Jetzt hier standen und können uns Vorstellen dass diese Leute auch schon Einige Stunden jetzt in den Knochen Haben und sich auch freuen auf Ihre Reise und ihr Ziel aber im Moment und Für den Rest des Tages geht hier Definitiv nicht raus wir werden das Ganze in jedem Fall weiter verfolgen

Erstmal danke Christian bei Fuß zum ber Unser Fernsehsender Welt versorgt Sie Rund um die Uhr mit den aktuellen Nachrichten und Hintergrundberichten Hier beleuchten wir die wichtigsten Themen des Tages und ordnen das Geschehen für sie ein wir sehen uns im TV finden können Ganz einfach indem sie den Sendersuchlauf von Ihrem Fernseher Starten eine Anleitung finden Sie hier Oben verlinkt zusammen mit einer Erklärung wie sie uns dann über Kabelsatellit-streaming IPTV empfangen Können Hallo und ganz herzlich willkommen hier Bei Welt wenn ihr mehr News aus unserem Team wollt dann müsst ihr einmal hier Klicken wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht's hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken

You May Also Like