USA WARNEN VOR EINER ESKALATION: „Provokation!“ US-Militärdrohne kollidiert mit Russen-Kampfjet
Nach einem militärischen Zwischenfall zwischen den USA und Russland über dem Schwarzen Meer warnt die US-Regierung Moskau vor einer Eskalation. Der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates der USA, John Kirby, wies die Darstellung aus Moskau zu dem Vorfall zurück und sagte, die US-Regierung erwäge, Bildmaterial von dem Aufeinandertreffen einer US-Drohne mit zwei russischen Kampfjets zu veröffentlichen, um für Aufklärung zu sorgen. Kirby mahnte, ein derart unangemessenes Vorgehen russischer Piloten könnte zu «Fehleinschätzungen» zwischen den Streitkräften beider Länder führen. Mit Blick auf Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine sagte er: «Wir wollen nicht, dass dieser Krieg über das hinaus eskaliert, was er dem ukrainischen Volk bereits angetan hat.»
Was die Amerikaner genau sagen
Vom US-Militär hieß es zum Ablauf des Vorfalls, zwei russische Kampfjets hätten ein Abfangmanöver mit der amerikanischen Drohne vom Typ MQ-9 betrieben, die im internationalen Luftraum über dem Schwarzen Meer geflogen sei. Einer der Kampfjets habe dabei den Propeller der US-Drohne getroffen und sei im Grunde in die Drohne reingeflogen. Diese sei danach nicht mehr manövrierfähig gewesen, US-Kräfte hätten sie deshalb vom Himmel holen und ins Meer stürzen lassen müssen. Durch den Crash habe man die Drohne komplett verloren.
Zu einer möglichen Bergung des Fluggeräts äußerte sich das Pentagon zunächst nicht. Kirby sagte lediglich, die USA hätten Vorkehrungen getroffen, damit die Drohne nicht in fremde Hände gerate.
Pentagon-Sprecher Pat Ryder erklärte, der Vorfall habe vermutlich auch an dem russischen Kampfjet einen Schaden verursacht. Die beiden russischen Jets hätten sich etwa 30 bis 40 Minuten in der Nähe der US-Drohne aufgehalten, bevor es zur Kollision gekommen sei. Das US-Militär gab an, vor dem Zusammenstoß hätten die russischen Flieger Treibstoff über der US-Drohne abgelassen und seien mehrfach vor dieser hergeflogen – in rücksichtsloser, umweltschädlicher und unprofessioneller Weise. Dies zeuge von einem «Mangel an Kompetenz».
Wie die Russen den Vorfall darstellen
Russlands Verteidigungsministerium wies jede Verantwortung für den Absturz von sich. Die Drohne sei weder beschossen noch auf andere Weise angegriffen worden, hieß es in einer von der Staatsagentur Tass verbreiteten Mitteilung. Jets der Luftwaffe seien aufgestiegen, um einen unbekannten Eindringling über dem Schwarzen Meer zu identifizieren. Bei einem scharfen Ausweichmanöver habe die Drohne rapide an Höhe verloren und sei abgestürzt, lautete die Darstellung aus Moskau. «Die russischen Kampfflugzeuge haben keine Bordwaffen eingesetzt, sind nicht in Kontakt mit dem unbemannten Flugapparat geraten und kehrten sicher zu ihrem Heimatflughafen zurück.»
Moskaus Botschafter in Washington warf den USA vor, mit ihren Drohnen Aufklärungsdaten für die Ukraine zu sammeln. «Was machen sie Tausende Meilen entfernt von den Vereinigten Staaten? Die Antwort ist offensichtlich – sie sammeln Geheimdienstinformationen, die später vom Kiewer Regime genutzt werden, um unsere Streitkräfte und unser Territorium anzugreifen», teilte der russische Botschafter Anatoli Antonow in Washington mit, wie die russische Staatsagentur Tass am Mittwoch (Ortszeit) berichtete. Russland gehe davon aus, dass die USA von weiteren Spekulationen in den Medien absähen «und ihre Einsätze in der Nähe der russischen Grenzen einstellen». Die «inakzeptablen Aktionen des US-Militärs in unmittelbarer Nähe zu unseren Grenzen» gäben Anlass zur Sorge.
#russland #usa #drohne #krieg
Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2023 erstellt
Neue Spannungen zwischen den USA und Russland hintergrund ist ein Zwischenfall über dem Schwarzen Meer Zwischen einer us-militärdrohne und Einem russischen Kampfflugzeug ist es zu Einer Kollision gekommen Washington Sieht die Schuld bei den russischen Piloten das US-Außenministerium Bestellte wegen des Vorfalls den Russischen Botschafter ein unterdessen Ist die Ausbildung ukrainischer Panzersoldaten abgeschlossen Schnellstmöglich sollen sie jetzt in die Ukraine zurückkehren Deutschland wird Der Ukraine ja 18 moderner Kampfpanzer Leopard 2 A6 liefern Portugal 3 weitere Muss man denn alles selber machen Russland hat wohl einen Mangel an Hubschrauberpiloten könnte man meinen Wladimir Putin im Flugsimulator einer Helikopter Fabrik Putin äußerte sich Dabei auch zu Nord Stream die Amerikaner Steckten hinter dem Anschlag Deutschland Und die Europäer könnten nicht souverän Ermitteln je mehr man ihnen auf die Nase Oder den Kopf haut desto tiefer beugen Sie sich und deshalb breiter lächeln sie Sagte Putin in dem Interview Inzwischen ist die Ausbildung Ukrainischer Soldaten am Leo zwei Beendet noch in diesem Monat wird mit Dem Einsatz der Panzer in der Ukraine Gerechnet dort wird mit allen Mitteln Gekämpft diese Bilder zeigen eine
Ukrainische Kamikaze Drohne die einen Russischen Panzer ortet ihn verfolgt und Dann zerstört auch zwischen den USA und Russland soll es zu einem ernsten Zwischenfall gekommen sein ein US-Drohne Diesen Typs soll im internationalen Luftraum über dem Schwarzen Meer von Zwei russischen Kampfjets bedrängt und Zum Absturz gebracht worden sein Wie Action Pilates basierend auf den Aktionen der russischen Piloten ist es Klar dass es unsicher und Unprofessionell war und ich denke die Aktionen sprechen für sich dass wir Wieder sahen waren Kampfflugzeuge die Vor dieser Drohne Treibstoff abfließen Und dann dem Flugzeug so nahkam das ist Tatsächlich die Propeller der ention Nein beschädigte Angeblich verfügen die USA über Aufnahmen von dem Vorfall Russland Bestreitet ihn die Drohne sei durch ein Falsches Manöver von selber abgestürzt Das ist eine Provokation das ist so Etwas wie ein Test die Russen mögen es Nicht dass wir da über internationalen Gewässern fliegen die Russen können Nicht einfach denken dass das Schwarze Meer ihr eigener See ist in der Rechtsprechung ist das internationales Gewässer Der Vorfahrt zeigt wie blank die Nerven Offenbar mittlerweile in Moskau liegen Er verdeutlicht auch dass die Luft rum
Überwachung an den eigenen Grenzen Mittlerweile mehr als Routine geworden Ist Unser Fernsehsender Welt versorgt Sie Rund um die Uhr mit den aktuellen Nachrichten und Hintergrundberichten Hier beleuchten wir die wichtigsten Themen des Tages und ordnen das Geschehen für sie ein wir sehen uns im TV finden können Ganz einfach indem sie den Sendersuchlauf von Ihrem Fernseher Starten eine Anleitung finden Sie hier Oben verlinkt zusammen mit einer Erklärung wie sie uns dann über Kabel Satellit Streaming IPTV empfangen können Hallo und ganz herzlich willkommen hier Bei Welt wenn ihr mir News aus unserem Team wollt dann müsst ihr einmal hier Klicken wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht's hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken