UKRAINE-KRIEG: „Wir sind ein halbes Jahr zu spät“ I Klaus Wittmann General a.D. I WELT Interview
Die USA haben der Ukraine Fortschritte bei ihrer Gegenoffensive gegen die russischen Angreifer bescheinigt. «Die Ukrainer rücken stetig und zielstrebig vor», sagte Generalstabschef Mark Milley am Dienstag im US-Verteidigungsministerium nach einem Online-Treffen der internationalen Ukraine-Kontaktgruppe zur Koordinierung der Militärhilfe. «Das ist alles andere als ein Misserfolg», ergänzte er nach einer entsprechenden Frage. Es sei viel zu früh, um zu solch einem Schluss zu kommen. «Ich denke, es gibt noch viel zu kämpfen, und ich bleibe bei dem, was wir zuvor gesagt haben: Es wird lang, es wird hart, es wird blutig.»
Als Grund für das langsame Vorrücken nannte Milley vermintes Gebiet. Die ukrainischen Streitkräfte arbeiteten sich «langsam» und «bedächtig» durch die Minenfelder, die derzeit eine besonders große Gefahr darstellten. «Die Verluste, die die Ukrainer bei dieser Offensive erleiden, gehen nicht so sehr auf die Stärke der russischen Luftwaffe zurück, sondern auf Minenfelder», sagte er.
US-Verteidigungsminister Lloyd Austin versicherte, dass die Verbündeten des von Russland angegriffenen Landes nicht nachlassen würden bei ihrer Unterstützung für die Ukraine. «Unsere Arbeit geht weiter, und wir werden alles tun, was wir können, um sicherzustellen, dass die Ukrainer erfolgreich sein können.»
#weltnachrichtensender #ukraine #russland #bachmut #krim
Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2023 erstellt
Vielleicht noch ein Wort insgesamt zur Gegenoffensive der Ukraine jetzt in den Vergangenen Tagen haben wir darüber Nicht so viel gesprochen klar im Fokus War der Angriff auf die krimbrücke und Die Drohnenangriffe auf Odessa man hört im Moment nicht so viel von dieser Gegend Auf wenn sie bei worauf lässt das Schließen bislang gibt es ja auch keine Wirklich großen Erfolge glauben sie wir Sollten geduldig sein wir sollten Abwarten da wird schon noch was kommen Geduldig sein sollten wir auf jeden Fall Und wir sollten ihn noch viel stärkeren Maße die Ukraine ausrüsten und Unterstützen mit militärischem Gerät das Russland sich ein halbes Jahr lang so Intensiv zur Verteidigung einrichten Konnte und eingraben und die Minenfelder In fast industriellem Ausmaß dort er Ausbringen konnte hat ja auch damit zu Tun dass wir ein halbes Jahr zu spät Sind mit vielen der Lieferung die wir Dorthin gebracht haben Panzer schützen Seite der Panzer den Entschluss bereits Im September im August September Fällen Können dann sehe es viel besser aus ja Und geduldig müssen wir sein weil das Eben nicht wie drehen sich das Vorstellen die große umfassende Offensive auf breiter Front ist sondern Einzelne taktische Vorstöße zum Teil wie Wenn er im bei Militär sagen bewaffnete
Aufklärung probing attacks wo sind die Schwachen Stellen und jemand sagte bei Einer Veranstaltung sehr treffend das Vorgehen das kann man nur mit crawling Bezeichnen kriechend Vorankommen weil Diese Minenfelder eben sehr sehr hemmend Sind Mila der amerikanischen Altstadt-chef hat gerade gesagt er sieht Da keinen Misserfolg er sieht Bedächtiges langsames Vorgehen und die Ukrainer die sind stärker bedacht auf Das schonen der Menschen leben ihrer Soldaten als die Russen und Verkehrsbrücke kann ich nur sagen weiter So Schönes Schlusswort von Klaus Wittmann Danke schön für den Besuch danke das Gespräch wenn ihr mehr News aus unserem Team wollt dann müsst ihr einmal hier Klicken wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Doku ist starken Reportagen Dann geht's hier entlang und wenn ihr Welt abonnieren wollt neu entdecken Wollt dann einmal hier klicken