UKRAINE-KRIEG: Wie Putin erneut versucht hat einen Keil zwischen den USA und Europa zu treiben

UKRAINE-KRIEG: Wie Putin erneut versucht hat einen Keil zwischen den USA und Europa zu treiben

Wie kam die Entscheidung zur Lieferung von Kampfpanzern in die Ukraine zwischen Deutschland und den USA zustande? Aus dem Weißen Haus und dem Kanzleramt gibt es dazu widersprüchliche Darstellungen. Vize-Regierungssprecher Wolfgang Büchner bekräftigte am Montag in Berlin eine frühere Aussage, wonach Kanzler Olaf Scholz (SPD) die Lieferung von deutschen Leopard-Panzern nie von der Bereitstellung von Abrams-Panzern durch die USA abhängig gemacht habe. Bidens Sicherheitsberater Jake Sullivan hatte dagegen zuvor im Fernsehen berichtet, dass die Deutschen genau diesen Zusammenhang hergestellt hätten.

18 deutsche Leopard 2 – 31 amerikanische Abrams

Scholz und US-Präsident Joe Biden hatten sich im Januar nach monatelangen Diskussionen darauf verständigt, dass die Ukraine mit Kampfpanzern unterstützt werden soll. Deutschland sagte zunächst 14 Leopard-2-Panzer zu – inzwischen sind es 18 – und die USA die Lieferung von 31 M1 Abrams.

Medienberichten, wonach Scholz die Leopard-Lieferung von der Abrams-Zusage abhängig gemacht habe, widersprach Regierungssprecher Hebestreit damals mit den Worten: «Es hat zu keinem Zeitpunkt (…) ein Junktim oder eine Forderung gegeben, dass das eine zu erfolgen habe, damit das andere erfolgen kann.» Büchner sagte am Montag dazu, dass er diese Darstellung «nicht korrigieren» müsse.

#weltnachrichtensender #usa #waffenlieferungen

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Sprechen möchte ich darüber mit General AG Roland Carter bei mir im Studio Eigentlich das Thema heute in Zeitenwende guten Morgen lassen jetzt Ganz kurz aber auch auf diese Meldung Aus den USA blicken was bedeutet das Tatsächlich man sagt es ging nur um den Druck aus Deutschland richtig sinnhaft Ist die Lieferung nicht also ich kann Den Bundeskanzler wenn ich das so darf Einfach nur Recht geben Dies war ein klarer Versuch wieder mal Seitens Putins ein Keil zwischen die Allianz also ein Teil zwischen die Amerikaner und die Europäer zu treiben Und deswegen kann ich den Bundeskanzler Voll verstehen und ich finde es absolut Richtig wenn er sagt wir müssen auch in Diesem Punkt Geschlossenheit zeigen und Deswegen war es ganz besonders wichtig Dass hier aus rein politischen Gründen Alle diejenigen die Kampfpanzer liefern Können auch Kampfpanzer liefern Militärisch gesehen halte ich es für und Da hat der amerikanische Präsident oder Seinen Sicherheitsberaters Halle wenn Völlig recht militärisch gesehen hat für äußer wir haben mittlerweile mindestens Vier verschiedene kampfpanzertypen dann Auf dem Gefechtsfeld in der Ukraine Davon noch mal mindestens drei wenn ich Vier verschiedene Leopard-typen die sich alle nicht Voneinander und die sich alle massiv

Voneinander unterscheiden Vergleichsweise als wenn sie einen Golf 1 mit dem Golf 7 vergleichen wo die Winterräder das eigentlich aufeinander Passen also das ist schwierig aber Politisch halte ich das für eine völlig Richtige Entscheidung [Musik] Unser Fernsehsender Welt versorgt Sie Rund um die Uhr mit den aktuellen Nachrichten und Hintergrundberichten Hier beleuchten wir die wichtigsten Themen des Tages und ordnen das Geschehen für sie ein wir sehen uns im TV finden können [Musik] Ganz einfach indem sie den Sendersuchlauf von Ihrem Fernseher Starten eine Anleitung finden Sie hier Oben verlinkt zusammen mit einer Erklärung wie sie uns dann über Kabelsatellit Streaming IPTV empfangen Können Hallo und ganz herzlich willkommen hier Bei Welt wenn ihr mehr News aus unserem Team wollt dann müsst ihr einmal hier Klicken wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht's hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken

You May Also Like