UKRAINE-KRIEG: US-Finanzministerin Yellen trifft Selenskyj in Kiew – weitere Milliardenhilfe

UKRAINE-KRIEG: US-Finanzministerin Yellen trifft Selenskyj in Kiew – weitere Milliardenhilfe für die Ukraine.
Die amerikanische Finanzministerin Janet Yellen hat in der ukrainischen Hauptstadt Kiew Präsident Wolodymyr Selenskyj und Ministerpräsident Denys Schmyhal getroffen. Ihr Besuch in der Ukraine unterstreiche die Entschlossenheit der Vereinigten Staaten, die wirtschaftliche Unterstützung für das Land fortzusetzen, sagte die Ministerin am Montag.

Nach dem Gespräch mit Schmyhal sagte Yellen, die USA hätten fast 50 Milliarden Dollar an Sicherheits-, Wirtschafts- und humanitärer Hilfe bereitgestellt und ein weiteres Milliardenpaket zur Ankurbelung der Wirtschaft des Landes angekündigt. Schmyhal dankte den USA für ihre Unterstützung und bezeichnete Yellen als Freundin der Ukraine. Das Haushaltsdefizit der Ukraine belaufe sich derzeit auf 38 Milliarden Dollar, sagte der Ministerpräsident. Die USA wollten bis September weitere zehn Milliarden Dollar an Unterstützung bereitstellen.

Schmyhal und Yellen sprachen auch über Sanktionen, die die russische Wirtschaft schwächen sollen, sowie über die Möglichkeit, eingefrorene russische Guthaben zur Unterstützung der wirtschaftlichen Erholung der Ukraine zu verwenden.
Die Ministerin bekräftigte die Botschaft von US-Präsident Joe Biden, dass Washington der Ukraine so lange wie nötig zur Seite stehen werde. Sie unterstrich die Bedeutung der Korruptionsbekämpfung und lobte Selenskyj für die Einführung von Maßnahmen, um die Verwendung von Hilfsgeldern transparenter zu machen. Yellen besuchte außerdem eine renovierte Schule, deren Fenster im März durch die Druckwelle einer russischen Rakete zerstört worden waren.

Außer Selenskyj und Schymhal traf Yellen andere ranghohe Vertreter der Ukraine, darunter den Vorsitzenden der Notebank. Selenskyj teilte nach dem Gespräch mit der Ministerin im sozialen Netzwerk Telegram mit, die Sanktionen gegen Russland müssten verschärft werden, um Moskau die Möglichkeit zu nehmen, den Krieg gegen die Ukraine zu finanzieren.

#ukraine #krieg #weltnachrichtensender

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Und wir schauen in die Ukraine bei einem Besuch hat die us-ver-finanzministerin Jähren dem Land weitere 1,2 Milliarden Dollar Unterstützung zugesagt die Rede Ist von einer ersten Tranche in einem Gesamtwert von 10 Milliarden Dollar die Die USA bis September dann bereitstellen Würden das sagte Jelen nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Silenski dieser dank der Washington für Die militärische aber auch Wirtschaftliche Unterstützung durch die Das Land funktionsfähig bleibe wenn ihr Mehr News aus unserem Team wollt dann Müsst ihr einmal hier klicken wenn ihr Auf der Suche seid nach spannenden Dokus Starken Reportagen dann geht's hier Entlang und wenn ja Welt abonnieren Wollt neu entdecken wollt dann einmal Hier klicken

You May Also Like