UKRAINE-KRIEG: Russlands Schattenmann drängt ins Licht – Prigoschin enthüllt Trollfabrik

UKRAINE-KRIEG: Russlands Schattenmann drängt ins Licht – Prigoschin enthüllt Trollfabrik. WELT-Korrespondent Christoph Wanner spricht im Interview über die Troll-Armee des Chefs der Wagner Truppe Jewgeni Prigoschin.

Der russische Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin, Chef der Privatarmee Wagner, hat seine im Westen wegen Verbreitung von Desinformation kritisierte Internet-Troll-Armee verteidigt. Er habe die Agentur für Internet-Forschungen nicht nur erdacht, gegründet und finanziert, sondern lange Zeit auch selbst geführt, sagte der Vertraute von Kremlchef Wladimir Putin einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung zufolge. «Sie wurde gegründet für den Schutz des russischen Informationsfeldes vor dreister, aggressiver Propaganda antirussischer Thesen seitens des Westens.»

Aktuell steht der Wagner-Chef im Fokus, weil er etwa paramilitärische Operationen in der Ukraine oder in Afrika finanziert. Prigoschin veröffentlichte nach eigenen Angaben Antworten auf einen Fragenkatalog einer internationalen Recherche-Gemeinschaft westlicher Journalisten, darunter vom «Spiegel» und dem ZDF, und lobte dabei die Arbeit patriotischer russischer Blogger. Nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine habe er den Militärbloggern auch kostenlos Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Angesichts von Vorwürfen etwa der EU, dass er mit Propaganda und Fake Nachrichten Desinformation betreibe, meinte Prigoschin, dass seine Operationen zu klein seien, als dass irgendwelche russischen Trolle die öffentliche Meinung im Westen manipulieren könnten. In den USA hat die Bundespolizei FBI Prigoschin wegen Einmischung in die Präsidentenwahl zur Fahndung ausgeschrieben – samt Kopfgeld.

In einer Antwort auf den Fragenkatalog kritisierte Prigoschin auch die Vereinten Nationen, die kein «objektives Instrument» mehr seien und auf US-Boden von amerikanischem Geld lebten. «Die sogenannten „politischen Missionen der UN“ sind ein Instrument für Umstürze in Staaten, in denen es keine prowestliche Regierung gibt», behauptete der 61-Jährige.

Die UN-Friedensmissionen wiederum seien «hochwirksame Organisationen zum Geldwaschen», meinte er. «Soldaten dieser Missionen stehlen, vergewaltigen, töten und zerstören», behauptete er weiter. Dagegen sehen etwa die USA Prigoschins Wagner-Truppen als verbrecherische Terrororganisation. Prigoschins Söldnern werden Kriegsverbrechen und andere schwerste Verstöße gegen die Menschenrechte vorgeworfen.

#troll #russland #weltnachrichtensender

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Blicken wir damit zu unsere Mustang Korrespondenten christopherner nach Moskau guten Morgen Christoph auch der Informationskrieg geht ja weiter und der Chef der Wagner soll da jeweni bregosin Hat offenbar auch eine eigene Trollfabrik was ist da dran Jetzt der Chef der berüchtigten Russischen Paramilitärs der Wagner Söldner hat jetzt gestern in einem Interview in einem Statement eingeräumt Dass er auch der Eigentümer Chef einer Trollfabrik ist das war bekannt aber Prigosin hat das eben nie öffentlich Zugegeben und in der Vergangenheit war Es auch so dass er immer wieder gegen Journalisten vorgegangen ist gerichtlich Die gesagt haben dass er der Chef der Wagner Söldner ist oder dass er eine Trollfabrik besitzt und neu ist eben das Pre going jetzt alles einräumt und jeden Tag in den Medien ist und diese Trollfabrik sei nichts anderes so Bregorien als eine russische Gegenmaßnahme auf die westlichen proper An Propaganda Angriffe gegen Russland Also eine trollfabrik ist da nichts Anderes Als ein Team von Internetexperten die versuchen den Informationsraum im Internet die Sozialen Medien zu manipulieren die Meinungsbildung zu beeinflussen in den Westlichen Gesellschaften und eben alles

Zugunsten Russlands zu drehen und da gab Es eben auch einen Vorfall 2016 bei den US-Präsidentschaftswahlen da war diese Trollfabrik die internet research agency Heißt und sich in St Petersburg befindet Auch aktiv und das Ziel dieser Trolle War es wie man hier immer wieder sagt Donald Trump eben zum Sieg zu verhelfen Bei den Präsidentschaftswahlen da hat Man eben große Hoffnung gehabt und das Alles trägt die Handschrift von Gregorien und hat auch gesagt dass er Nicht nur diese trollfabrik diese Internet research agency finanziert hat Sondern eben auch über die ganzen Jahre Geleitet hat also pregorian ein Mann der Sich jahrelang im Hintergrund gehalten Hat äußert sich jetzt laufend in der Öffentlichkeit und macht nahezu jeden Tag lautstarke Ankündigungen Unser Fernsehsender Welt versorgt Sie Rund um die Uhr mit den aktuellen Nachrichten und Hintergrundberichten Hier beleuchten wir die wichtigsten Themen des Tages und ordnen das Geschehen für sie ein wir sehen uns im TV finden können Ganz einfach indem sie den Sendersuchlauf an Ihrem Fernseher Starten eine Anleitung finden Sie hier Oben verlinkt zusammen mit einer Erklärung wie sie uns dann über Kabel Satellit Streaming IPTV empfangen können

Hallo und ganz herzlich willkommen hier Bei Welt wenn ihr mehr News aus unserem Team wollt dann müsst ihr einmal hier Klicken wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht's hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken

You May Also Like