UKRAINE-KRIEG: Russland sieht G7-Zusagen als Gefahr und droht mit Atomwaffen | WELT STREAM

UKRAINE-KRIEG: Russland sieht G7-Zusagen als Gefahr und droht mit Atomwaffen | WELT STREAM

Russland hat am Donnerstag mit Luftangriffen auf westliche Unterstützungszusagen für die Ukraine reagiert. Das ukrainische Militär fing nach eigenen Angaben 20 russische Drohnen und zwei Marschflugkörper ab. In der besonders betroffenen Hauptstadt Kiew wurden nach Behördenangaben vier Menschen durch herabfallende Trümmerteile verletzt. Das russische Außenministerium erklärte unterdessen, Russland werde an die Ukraine gelieferte F-16-Kampfjets als „nukleare Bedrohung“ betrachten.

Die Militärverwaltung von Kiew erklärte, bei dem russischen Angriff seien iranische Schahed-Drohnen „aus verschiedenen Richtungen in die Hauptstadt eingedrungen“. Ein Dutzend von ihnen sei über der Stadt abgeschossen worden. In mehreren Stadtteilen gab es Explosionen. Es war die dritte Nacht mit Drohnenangriffen auf Kiew in Folge.

Die Gruppe der sieben großen Industrieländer (G7) hatte am Mittwoch nach dem Nato-Gipfel in Litauen eine Erklärung unterzeichnet, die nach dem Ende des Ukraine-Krieges „langfristige Sicherheitszusagen“ der einzelnen Staaten für die Ukraine vorsieht. Damit soll Russland von einem erneuten Angriff auf das Land abgeschreckt werden.

Das russische Außenministerium zeigte sich über die westliche Unterstützung für die Ukraine verärgert. Sollten westliche Staaten F16-Kampfjets an die Ukraine liefern, würden diese aufgrund ihrer Fähigkeit zum Transport von Atomwaffen als „nukleare Bedrohung“ betrachtet, erklärte das Ministerium.

Einen Besitz solcher Jets durch die ukrainische Armee werde Moskau als „eine Bedrohung durch den Westen im nuklearen Bereich“ ansehen, sagte Außenminister Sergej Lawrow der Online-Zeitung Lenta.ru. Russland könne nicht ignorieren, dass die Kampfflugzeuge aus US-Produktion „nukleare Ladungen“ transportieren könnten, betonte Lawrow. Moskau habe die USA, Großbritannien und Frankreich deshalb gewarnt. 

#ukraine #krieg #weltnachrichtensender #nato #vilnius #litauen

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram


You May Also Like