UKRAINE-KRIEG: Reise in Baltikum! „Der Besuch des Kanzlers ist sehr wichtig“ – Strack-Zimmermann
Zum Schutz der Nato-Ostflanke wollen sich die drei Führungsnationen der Nato-Gefechtsverbände im Baltikum enger mit den Streitkräften von Estland, Lettland und Litauen abstimmen. Darauf haben sich die Kommandeure der dort stationierten Nato-Bataillone mit militärischen Vertretern der baltischen Staaten am Donnerstag in Litauen verständigt. Deutschland gehört zusammen mit Großbritannien und Kanada zu den drei Führungsnationen. Die Bundeswehr ist vor allem in Litauen präsent.
«Wir haben heute über einige Interessensgebiete gesprochen, die für uns alle gelten», sagte der deutsche Generalmajor Harald Gante nach dem Treffen auf dem Stützpunkt Rukla. Demnach ging es um die Zusammenarbeit bei Schulungen und Militärübungen sowie die Bereiche Logistik und Infrastruktur. An diesem Freitag ist Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu einem Treffen mit den Regierungschefs der drei baltischen Staaten in Estland. Wichtigstes Thema ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine.
#baltikum #olafscholz #krieg #ukraine #weltnachrichtensender
Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2023 erstellt
Erhält das Treffen von Kanzler Olaf Scholz heute mit den Staatschefs der Drei baltischen Staaten dadurch auch Eine zusätzliche Brisanz also die Baltischen Staaten der sehr engagiert Große Unterstützer der Ukraine auch nach Ihrer Wirtschaftskraft gesehen haben sie Mehr Geld reingepumpt als viele andere Europäische Staaten aber jetzt dadurch Sie sind sehr nah dran an Belarus dass Sie sich vielleicht noch gefährdeter Sehen weil sie immer betont haben dass Sie Angst vor einem Angriff Russlands Auf das Baltikum haben Naja also es ist rein strategisch Operativ egal ob eine atomare Waffe auf Russischem Boden oder auf Bella Russischen Boden steht insofern der Besuch des Kanzlers ist wichtig sie Sprechen gerade vom Baltikum diese Länder sind sehr gefährdet weil es die Staaten sind die wie sie gerade sagten Nicht nur ein russische Grenze haben Sondern von denen auch in Russland offen Darüber gesprochen wird dass wenn der Krieg in der Ukraine Erfolg hat man auch Nicht davor zurückschickt Bella russisch In das Gebiet in der in Baltikum Anzugreifen und das ist nato-gebiet wir Erinnern uns insofern ist das Signal Sehr stark dass der Kanzler dorthin Fährt wir haben ja Truppen in Litauen Stehen und wissen Sie es ist schon Tragisch genug dass die baltischen
Staaten immer wieder den Westen auch Deutschland vor einem möglichen Angriff Russland haben immer wieder gesagt haben Es wird der Tag kommen das Russland Angreift und wir alle jetzt seit 15 Monaten Wissen zu allem fähig insofern Ein starkes Zeichen der Kanzler ist dort Vor Ort und wird die Unterstützung Zusagen die übrigens auch militärische Bereits erfolgt wenn ihr mehr News aus Unserem Team wollt dann müsst ihr einmal Hier klicken wenn ihr auf der Suche seid Nach spannenden Dokus starken Reportagen Dann geht's hier entlang und wenn ihr Welt abonnieren wollt neu entdecken Wollt dann einmal hier klicken