UKRAINE-KRIEG: „Putin lag einfach völlig daneben!“ Die klare Botschaft von US-Präsident Joe Biden
Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen ist US-Präsident Joe Biden am Montag zu einem Besuch in der Ukraine eingetroffen. Mit der Präsidentenmaschine aus Washington kam Biden am Montagmorgen in der Hauptstadt Kiew an – nur wenige Tage bevor sich der Beginn des russischen Angriffskrieg gegen das Nachbarland an diesem Freitag zum ersten Mal jährt. Zusammen mit Präsident Wolodymyr Selenskyj gedachte er der ukrainischen Gefallenen. Er kündigte auch weitere militärische Hilfen für die Ukraine sowie neue Sanktionen gegen Russland an.
Trotz Luftalarms spazierten die beiden Staatschefs gemeinsam durch die Stadt. Für Biden ist dies der erste Besuch in der Ukraine seit Kriegsbeginn. Der US-Präsident lobte den Verteidigungswillen der Menschen dort. «Ein Jahr danach hält Kiew Stand. Und die Ukraine hält Stand. Die Demokratie hält Stand.» Nach Angaben von mitgereisten US-Journalisten fügte er hinzu: «Die Amerikaner stehen mit Euch, und die Welt steht mit Euch.» Selenskyj sprach von einem «extrem wichtigen Zeichen der Unterstützung für alle Ukrainer». Er sagte demnach auch: «Diese Unterhaltung bringt uns dem Sieg näher.»
Biden: Putin «lag einfach völlig daneben»
Biden ging bei einem gemeinsamen Statement mit Selenskyj im Marien-Palast auch auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin ein. «Putin hat gedacht, dass die Ukraine schwach sei und der Westen unterschiedlicher Meinung», gaben ihn mitgereiste US-Reporter wieder. «Er lag einfach völlig daneben. Den Beweis sieht man ein Jahr später hier in diesem Raum. Wir stehen zusammen.»
Russland war am 24. Februar 2022 in die Ukraine einmarschiert und führt seitdem einen brutalen Angriffskrieg. In den vergangenen Wochen war bereits spekuliert worden, dass Biden eine für Dienstag angekündigte Reise nach Polen mit einem Besuch in der Ukraine verbinden könnte. Das Weiße Haus hatte mehrfach erklärt, das sei nicht geplant. Hochrangige Reisen in Krisengebiete werden allerdings üblicherweise bis zum letzten Moment geheimgehalten.
Bidens Botschaft: Wir sind für euch da
Bei seinem Treffen mit Selenskyj kündigte Biden nach Angaben eines kleinen Pools mitreisender Reporter ein weiteres Hilfspaket für Kiew im Umfang von einer halben Milliarde US-Dollar an. Details dazu sollten folgen. Der US-Präsident stellte außerdem in Aussicht, dass es noch im Laufe der Woche weitere Sanktionen gegen Russland geben wird. Auch hier nannte er zunächst keine Einzelheiten. Parallel dazu berieten auch die EU-Außenminister in Brüssel über neue Strafmaßnahmen.
Ein später Besuch
Zahlreiche Staats- und Regierungschefs sowie Minister aus anderen Ländern hatten die Ukraine in den vergangenen Monaten seit Kriegsbeginn bereits besucht – einige auch mehrfach. Auch aus den USA waren bereits Regierungsmitglieder dort, ebenso Bidens Ehefrau Jill. Als Präsident war Biden zuvor noch nie in der Ukraine. Für ihn gelten generell deutlich höhere Sicherheitsanforderungen.
Dass er seinen Besuch nun unmittelbar vor den ersten Jahrestag legte, hat hohen Symbolwert – als Zeichen der Unterstützung des wichtigsten und mächtigsten Verbündeten. In den vergangenen Monaten hatten die Amerikaner in rasanter Abfolge diverse Pakete mit Waffen und Munition in milliardenschwerem Umfang auf den Weg gebracht. Nach Angaben des Pentagons haben sie seit Kriegsbeginn militärische Hilfe im Umfang von fast 30 Milliarden US-Dollar bereitgestellt oder zugesagt. Dazu gehören auch verschiedene schwere Waffensysteme.
Biden und seine Regierung haben der Ukraine zugesichert, ihr auch langfristig beizustehen – solange es nötig sei. Dies hatte die US-Regierungszentrale auch als Kernbotschaft für Bidens Besuch in Polen ausgegeben. Nun überbrachte er diese persönlich in Kiew.
Ein Fernduell von Biden und Putin
Am Dienstag und Mittwoch plant Biden Gespräche in der polnischen Hauptstadt Warschau. Vorgesehen sind nach Angaben des Weißen Hauses ein Treffen mit Polens Präsident Andrzej Duda sowie eine Rede am frühen Abend vor dem Warschauer Königsschloss. Am Mittwoch will Biden zudem mit Vertretern weiterer osteuropäischer Nato-Staaten zusammenkommen.
#ukraine #russland #krieg #biden #weltnachrichtensender
Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2023 erstellt
Und wir arbeiten natürlich an eine Übersetzung für Sie dieses Statements Ich frage noch mal nach bei unserer Regie ob wir eine Übersetzung haben für Dieses Statement wir haben leider im Moment keine Übersetzung und deswegen Machen wir weiter mit unserem Reporter Chefreporter Steffen Schwarzkopf mir zugeschaltet Steffen Also ein ganz deutliches Signal an Russland ein Signal auch für die Ukraine Du bist seit mehreren Tagen im Osten der Ukraine was glaubst du wird dieser Besuch dort aufgenommen wird man das Dort auch wohlwollend aufnehmen oder Sagt man uns ist das eigentlich egal wer Zu Präsident selensky wir wollen einfach Nur waschen und unterstützen Also ich glaube dass das eben doch mehr Ist für gerade auch die Einheiten die Soldaten die hier kämpfen als bisherige Besuche egal ob sie denn nun aus Deutschland aus Frankreich aus Italien Oder anderen Ländern kamen in Kiew wenn Ein US-Präsident hierher reiste in das Land selbst dann ist es doch ein relativ Starkes Zeichen und nach allem was wir Hier bereits jetzt auch lesen es gibt Teile von Der Rede von US-Präsident Joe Biden die Jetzt auch schon veröffentlicht werden Da ist z.B die Sprache davon dass es Eben auch neue Artillerie Systeme geben Soll dass das neue auch Haubitzen geben
Soll die geliefert werden an die Ukraine Ist geht um neue Sanktionen die der US-Präsident versprochen hat gegen Russland davon haben die Soldaten Natürlich nichts aber ihm kommt es auf Die Waffen an und wenn da jetzt wieder Waffen von den USA wiederum im Wert von Einer halbe halbe Milliarde Dollar Gewiefert werden so wie es offenbar von Joe Biden jetzt hier angekündigt wird Dann bedeutet das natürlich sehr viel Auch gerade was die Verteidigung der Frontlinien angeht damit haben die Soldaten damit hat das Militär des Ukrainische momentan zu kämpfen dass es Hier stand jetzt nicht und offensive Aktionen geht sondern wirklich darum Verteidigungslinien zu halten und Dementsprechend brauchen Sie natürlich Diese Waffen aber noch einmal ich glaube Dass die Symbolik nicht unterschätzt Werden darf wenn der US-Präsident hier Und dann eben damit auch signalisiert Ihr kämpft hier nicht alleine sondern Wir bleiben an eurer Seite und das ist Einer der Kernsätze die wir heute auch Mit Sicherheit hören werden die USA Stehen weiter an der Seite und werden an Der Seite der Ukraine stehen solange es Nötig ist Treffen Amerikanischen Präsidenten heute die Ergebnisse dieser Begegnungen werden Sicherlich sichtbar sein und werden
Sicherlich ihre Wirkung hinterlassen Die Entscheidung der USA Schwere Waffen zu liefern insbesondere Die Panzer und Luftabwehr hat eine ganz Erhebliche Auswirkungen insbesondere die Lieferung von Luftabwehrsystemen Haben erhebliche Auswirkungen gezeigt Wir alle versuchen um die Lieferung von Waffen so wie sie auch in der Vergangenheit geliefert worden sind herr Präsident ich darf Sie es wird Ein ganz Umfangreiches Paket an Sicherheitsleistungen für die Ukraine Durch die USA gehen um sicherzustellen Dass die russischen Angriffskräfte keine Chance haben werden Wir werden hier die Oberhand unterhalten Und werden auf den Sieg zu gehen wir Müssen noch einmal unterstreichen wir Haben eine gemeinsame Sicht auf die Perspektiven dieses Krieges wir müssen Gegenüber diesen terroristischen Staat Wirklich den Druck erhöhen auch die Unterstützung der EU und der G7 sind Wichtig wir haben eine gemeinsame Sicht Auf den Inhalt sehr viele Aspekte dieses Kampfes um Frieden und Sicherheit Die unsere Aufgabe ist es die UNO wieder In Geltung zu bringen das ist eine Gemeinsame Aufgabe aller Länder die ein Interesse an internationaler Sicherheit
Haben Auch die Wiedergewinnung von Gerechtigkeit ist von ganz Entscheidender Bedeutung was durch die Russische Aggression durch den Russischen Terror beeinträchtigt worden Ist die Schäden gilt es zu wem ich danke Dem Präsidenten der Vereinigten Staaten Der uns dabei unterstützt die Gerechtigkeit wiederherzustellen Und das beinhaltet alle unsere Staatlichen Institutionen in diesem Gebiete wir wissen es gibt keine Alternative zur Richtung eines Sondertrebionals das ist die Position Der Ukraine wir werden diese Position Aufrechterhalten und ich möchte die USA Einladen Unsere Anstrengungen zur Wiederherstellung Einer Friedensordnung zu unterstützen es Geht ganz wesentlich um die Vorhersagbarkeit und Verlässlichkeit Internationaler Beziehungen Bereits in dieser Woche werden wir in New York zusammen mit den USA ein Spannendes Treffen abhalten Mehr als 60 andere Länder Werten hier Gemeinsame Vorschläge für die UNO Generalversammlung Vorliegen Am 24 Februar soll die Verabschiedung Dieser Resolution einen ganz Entscheidenden Beitrag dazu leisten dass
Ein derartiger terroristischer Staat Nicht mehr die Internationale Ordnung stören darf Präsident bei Hatte ja Den ersten Anruf den ich überhaupt Getätigt habe in jener Nacht am 24 Februar das ist sehr bedeutsam und umso Wichtiger ist geben noch einmal Hervorzuheben dass der Beitrag der USA Und auch ganz persönlich des Präsidenten Beiden von so ausschlaggebender Bedeutung ist das wird ewig in Erinnerung bleiben ich bin Ihnen Zutiefst dankbar herr Präsident und auch Allen Bürgerinnen und Bürgern der USA Für das Ringen um Freiheit und Gerechtigkeit Rum und Ehre gelte der Ukraine und auch Unseren Verbündeten und den Vereinigten Staaten vielen Dank Herr Präsident Ja es war in dieser Woche vor einem Jahr Wir haben ein Telefongespräch geführt Es war sehr spät in der Nacht in Washington früh in Russische Flugzeuge und russische Panzer Hatten ihre Grenzen schon überschritten Man konnte sogar im Hintergrund Explosionen hören das werde ich nie Vergessen Begann sich die Welt zu ändern ich Erinnere mich sehr lebhafte Ich habe dann gefragt was ist eigentlich Da los herr Präsident was kann ich für
Sie tun wie kann ich Ihnen helfen Ich erinnere mich an das was sie sagten Sie sagten und ich zitiere sie Bringen sie die Führungskräfte dieser Welt zusammen bitten Sie sie die Ukraine Zu unterstützen bringen sie die Führer Dieser Welt zusammen bitten Sie sie die Ukraine zu unterstützen sie haben es Gesagt Sie wüssten nicht wann miteinander Sprechen können in jeder dunklen Nacht Vor einem Jahr Die Welt sich schon fast gewiss dass Hier fallen würde Vor einem Jahr Man fürchtete schon das Ende der Ukraine Bevor ein Jahr später Steht Kiew fest die Ukraine steht fest Die Demokratie steht fest Amerika steht an ihrer Seite die Welt Steht an ihrer Seite Ist wirklich ein Teil meines Herzens Geworden sechsmal bin ich als Vizepräsident einmal als Präsident Gekommen 2014 kam ich dreimal nach dieser Revolution der würde dann kam ich 2015 Erneut hierher Um vor der Radar zu sprechen um über den Aufbau einer starken Demokratie zu Sprechen 2017 kehrte ich wieder hierher Zurück als ich gerade das Vizepräsidentenamt abgegeben hatte ich Wusste ich würde zurückkehren ich wollte
Aber sicher sein sobald die Wahlen Vorbei wären dann Habe ich sofort beschlossen Der nächste Präsident vereidigt werden Würde sollte ich nach Kiew zurückkehren Sie erweisen mir eine Präsident der hier In Kiew heute Die Mitglieder Mit den Mitarbeitern zu sprechen um eben In ihrem Land zu helfen es ist doch Verblüffend mit welcher Stärke hier alle Alle Menschen zusammenstehen Frauen Kleine Kinder alle versuchen etwas zu Leisten Menschen wurden in ihren Wohnungen Beschossen bombardiert das sind Kriegsverbrechen es ist Erstaunlich die ganze Welt staunt die Ganze Welt sieht es schaut dazu Es ist der größte Landkrieg in 75 Jahren und Sie haben hier gegen jede Erwartung die Oberhand behalten und sie waren auch Weiterhin die Oberhand behalten Sobald wir vor etwa einem Jahr von Unseren Nachrichtendienstes Meldungen bekamen waren wir entschlossen Wie können wir den Rest der Welt Zusammenbringen wie kann ich Ihnen Helfen Als sie mich darum baten und ich Ihnen Die Zusage gab ja wie werden wir hier Erfolg haben Wie bekommen wir die Welt dazu zu
Reagieren Eine blühende Wirtschaft eine Intakte Demokratie ein sicherer Unabhängiger Staat Die Menschen der USA haben beschlossen Die Unterstützung aufzubauen und zu Verstärken das amerikanische Volker weiß es eine solche Aggression Ist ein Angriff auf uns wir haben den Die NATO einbezogen Japan im Pazifik Sowohl im Atlantik wie im Pazifik also über die ganze Welt hinweg mehr als 50 Nationen habt ihr zusammengebracht um Der Ukraine bei der Selbstverteidigung Zu helfen durch eine wirtschaftliche Militärische automatisierte Hilfe Wir wollen eine wirklich sehr hohen Preis Russland auferlegen für diesen Angriffskriege zusammen haben wir fast 700 Panzer zugesagt und tausende von Gepanzert hatte 1.000 Riesen mehr als 2 Millionen Schussmunition mehr als er 50 Systems sowie auch Luftverteidigungswaffen alles um die Ukraine zu verteidigen da haben wir noch Gar nicht die halbe Milliarde Dollar Einbezogen die heute wieder in den Raum Gestellt worden sind Mindestens von den USA kann ich das Sagen gestern hat diese Mission für Heimares für Haubitzen Mehr gepanzerte Fahrzeuge auch mehr
Luftabwehrsysteme um die ukrainische Bevölkerung zu schützen vor Luftangriffen wir werden weitere Sanktionen später in der Woche Ankündigen Firmen und Länder die Mitte der russischen Kriegsmaschine die Zusammenarbeiten Milliarden von Direktem Haushaltszuschuss leisten Sofort dringende Notlage in der Ukrainischen Bürger beheben können Die Kosten dieses Krieges sind Außerordentlich hoch die Opfer die gebracht worden sind waren Bisher viel zu großer Wir erinnern uns All Jena die diesen brutalen und Ungerechtfertigten Krieg nicht überlebt Haben Russland ziel war es die Ukraine von der Landkarte zu streichen Putins Eroberungskrieg steht vor dem Scheitern Das russische Militär hat die Hälfte des Eroberten Gebiets schon verloren junge Talentierte Russen verlassen zu Zehntausenden Russland und wollen Irgendwann ich spreche hier sie fliehen Nicht vor dem Militär denn sie fliehen Vor Russland selbst Denn sie sehen in diesem Land keine Zukunft mehr Die russische Wirtschaft ist jetzt ein
Dümpelndes Gewässer das keinerlei Aussichten hatte Putin glaubte dass du keine schwach sei Und dass der Westen die Ukraine im Stich Lassen würde nein die Ukraine zählt auf Uns Rechnete nicht damit dass die NATO so Gern zusammenstünde und dass man noch Weitere Staaten an die Seite bringen Würde er glaubte er könnte uns sozusagen In die Knie zwingen durch die Länge des Konflikte ja vielleicht denkt er um ich Weiß nicht was er denkt er hat sich Wirklich verkalkuliert er hat die Falschen Karten gespielt Ein Jahr danach Treffen wir uns hier in diesem Raum wir Stehen hier zusammen Herr Präsident Ich bin Hocherfreuter Ihren Besuch in unserem Land jetzt mit Einem Gegenzug zu erwidern sie haben es Dem Kongress gesagt wir haben keine Angst und niemand in der Welt sollte Angst haben Ende des Zitats sie und alle Ukraine herr Präsident Erinnern die Welt daran Jeder Tag jeden Tag was bedeutet das Wort Mut alle Wirtschaftssektoren die Gesamte Bevölkerung in allen Schichten Es ist doch verblüffend Sie erinnern uns das Freiheit kein Kreisetikett hatte dieser Krieg wird so
Lange geführt werden wie es eben nötig Ist Präsident solange es nötig ist ich Wiederhole das jetzt Soweit also die statement S beiden und das ukrainischen Präsidenten selensky also ein geheim Geheimer Besuch von Präsident selenski In Kiew in der Hauptstadt top secret Natürlich wenn der US-Präsident reist Und Joe Biden hat noch mal gesagt Kiew Ist Teil meines Herzens geworden jetzt Sind wir hier Bilder von den Straßen von Kiew also Joe beiden seitenseite mit Präsident silence und mit angehört hat Dieses Statement des US-Präsidenten auch Unser Chef Reporter Steffen Schwarzkopf Er ist mir aus dem Osten der Ukraine Zugesichert also ganz deutlich ganz Starke Worte von Präsident silence von Präsident beiden auch in Richtung Moskau er hat der Putin ganz direkt Adressiert hat gesagt er habe sich Verkalkuliert Ganz genau und jetzt auch noch einmal Wiederholt dass ja Moskau oft mal davon Ausgegangen sei dass man innerhalb von Wenigen Tagen Wochen die Ukraine quasi über rennen würde und dass das nicht Passiert ist auch dank der Hilfe der USA Und der hat noch einmal die Militärhilfe Im Groben aufgezählt was an Raketenwerfern geliefert wurde was ein Munition was an Panzern geliefert wurde
Und wenn wir über Panzer sprechen wir Können hier vielleicht auch da noch mal Bezug drauf nehmen die alten Panzer mit Denen hier auch teilweise die Ukraine im Einsatz ist deswegen natürlich immer Wieder die Forderung nach neuen Panzern Also beispielsweise nach den Kampfpanzern die jetzt auch von den USA Geliefert werden Bradley Adams diese Abrams Entschuldigung diese Panzer Schützen und Kampfpanzer die jetzt Geliefert werden also all das ist glaube Ich auch Teil dessen was der US-Präsident hier heute noch mal Angesprochen hat das ist da weitere Waffenlieferungen geben würden es gab ja Auch eine ganz konkrete Ankündigung was Die MIL sehr Hilfe angeht vielleicht ein Kurzes Wort wenn ich das sagen darf ich Vermute fast ohne es genau zu wissen Aber dass diese Pressekonferenz die wir Gerade gesehen haben nicht live war ich Kann mir vorstellen dass der US-Präsident möglicherweise schon wieder Auf dem Weg aus der Stadt heraus ist Warum weil diese Pressekonferenzen mit Präsident Zielinski in der Regel nicht Live ausgestrahlt werden dürfen Aufgezeichnet werden dürfen und zu einem Späteren Zeitpunkt dann gezeigt werden Also das nur ganz kurz zur Einschätzung Und Einordnung dessen was wir gerade Gesehen haben Danke schön Steffen für diese
Einschätzungen aus dem Osten der Ukraine Unser Fernsehsender Welt versorgt Sie Rund um die Uhr mit den aktuellen Nachrichten und Hintergrundberichten Hier beleuchten wir die wichtigsten Themen des Tages und ordnen das Geschehen für sie ein wir sehen uns im TV finden können Ganz einfach indem sie den Sendersuchlauf von Ihrem Fernseher Starten eine Anleitung finden Sie hier Oben verlinkt zusammen mit einer Erklärung wie sie uns dann über Kabel Satellit Streaming IPTV empfangen können Hallo und ganz herzlich willkommen hier Bei Welt wenn ihr mir News aus unserem Team wollt dann müsst ihr einmal hier Klicken wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht es hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken