UKRAINE-KRIEG: „Je mehr man ihnen auf die Nase haut, …“ Der süffisante Satz von Putin zu Europa
Der russische Präsident Wladimir Putin hält Angaben über eine ukrainische Beteiligung an den Sprengungen der Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee für nicht glaubwürdig. Entsprechende Berichte aus den USA und Deutschland seien Unsinn, sagte Putin am Dienstag in einer Rede. Er beschuldigte stattdessen erneut die USA.
Zuvor hatten Medien in den USA und in Deutschland, darunter die «New York Times», die «Zeit» und der SWR, berichtet, es gebe Hinweise auf eine Beteiligung von Ukrainern an der Tat. Die ukrainische Regierung wurde nicht mit der Sprengung in Verbindung gebracht, und sie bestritt jegliche Beteiligung. Putin bezeichnete die Medienberichte als reinen Unsinn. «Eine Explosion dieser Stärke und Tiefe kann nur von Experten durchgeführt werden, die sich auf das gesamte Potenzial eines Staates stützen, der über entsprechende Technologien verfügt», sagte der Präsident in einer im Fernsehen übertragenen Rede.
Der russische Staatschef beharrte darauf, dass die USA ein Motiv für die Explosionen gehabt hätten. Sie hätten die Lieferungen von günstigem russischem Erdgas nach Deutschland stoppen und Deutschland mit teurerem Flüssiggas versorgen wollen. Der Kreml bezeichnete bereits in der vergangenen Woche die Angaben über eine ukrainische Beteiligung an den Explosionen als Teil einer Vertuschung durch den Westen. Die Detonationen vom September trafen die Pipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 und verursachten erhebliche Lecks. Zu der Tat bekannte sich niemand.
Putin zeigte sich verärgert darüber, dass die europäischen Staats- und Regierungschefs zu dem Vorfall geschwiegen hätten. Ihre Haltung demonstriere Unterwürfigkeit gegenüber den USA. «Die Europäer haben einen Teil ihrer Unabhängigkeit, ihrer Souveränität und ihrer nationalen Interessen verloren», sagte Putin mit einem Schmunzeln. «Je mehr man ihnen auf die Nase oder den Kopf haut, desto tiefer beugen sie sich und desto breiter lächeln sie.»
US-Vertreter vermuteten zunächst Russland hinter dem Anschlag. Moskau wiederum beschuldigte die USA und Großbritannien. Die Untersuchungen der europäischen Staaten, darunter Dänemark, durch dessen Gewässer die Pipeline verläuft, und Deutschland, haben noch keine schlüssigen Ergebnisse geliefert.
Putin bedauerte, dass Russland der Zugang zu der Untersuchung verwehrt worden sei. Der russische Gaskonzern Gazprom habe aber ein Schiff entsandt, um den Meeresboden in der Nähe der Explosionen zu untersuchen. In dem Gebiet etwa 30 Kilometer vom Explosionsort entfernt sei an den Pipelines etwas entdeckt worden, das einer Antenne ähnele, sagte Putin. Er behauptete, die mutmaßliche Antenne sei möglicherweise auf dem Meeresboden platziert worden, um einen weiteren Sprengsatz zu zünden, der aus einem unklaren Grund nicht detoniert sei. Russland erwarte von den dänischen Behörden, dass sie ein gemeinsames Team bilden, um das Gebiet gründlich zu untersuchen.
#ukraine #russland #krieg #putin #weltnachrichtensender lt
Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2023 erstellt
Wie schnell aus einer Provokation die Sorge vor einer Eskalation werden kann Zeigt ein Vorfall über dem Schwarzen Meer zwei russische Kampfjets sollen Eine US-Drohne zum Absturz gebracht Haben Washington zeigt sich empört und Stellt die Frage nach dem Hintergrund Dieses Manövers handelt es sich um Piloten Feder oder kam die Anweisung von Ganz oben aus Moskau unterdessen ist die Ausbildung ukrainischer Panzersoldaten Abgeschlossen schnellstmöglich sollen Sie jetzt in die Ukraine zurückkehren Deutschland wird der Ukraine ja 18 Moderne Kampfpanzer Leopard 2 A6 liefern Portugal drei weitere Muss man denn alles selber machen Russland hat wohl einen Mangel an Hubschrauberpiloten könnte man meinen Vladimir Putin im Flugsimulator einer Helikopter Fabrik Putin äußerte sich Dabei auch zu Nord Stream die Amerikaner Steckten hinter dem Anschlag Deutschland Und die Europäer könnten nicht souverän Ermitteln je mehr man ihnen auf die Nase Oder den Kopf haut desto tiefer beugen Sie sich und deshalb breiter lächeln sie Sagte Putin in dem Interview Inzwischen ist die Ausbildung Ukrainischer Soldaten am Leo 2 beendet Noch in diesem Monat wird mit dem Einsatz der Panzer in der Ukraine Gerechnet dort wird mit allen Mitteln Gekämpft diese Bilder zeigen eine
Ukrainische kamikaze-drohne die einen Russischen Panzer ortet ihn verfolgt und Dann zerstört auch zwischen den USA und Russland soll es zu einem ernsten Zwischenfall gekommen sein ein US-Drohne Diesen Typs soll im internationalen Luftraum über dem Schwarzen Meer von Zwei russischen Kampfjets bedrängt und Zum Absturz gebracht worden sein Wie actions Basierend auf den Aktionen der Russischen Piloten ist es klar dass es Unsicher und unprofessionell war und ich Denke die Aktion sprechen für sich was Wir wieder sahen waren Kampfflugzeuge Die von dieser Drohne Treibstoff Abließen und dann dem Flugzeug so nah Kam dass es tatsächlich den Propeller Der im Kino nein beschädigte nein Angeblich verfügen die USA über Aufnahmen von dem Vorfall Russland Bestreitet ihn die Drohne sei durch ein Falsches Manöver von selber abgestürzt Das ist seine Provokation das ist so Etwas wie ein Test die Russen mögen es Nicht dass wir darüber internationalen Gewässern fliegen die Russen können Nicht einfach denken dass das Schwarze Meer ihr eigener See ist in der Rechtsprechung ist das internationales Gewässer Der Vorfall zeigt wie blank die Nerven Offenbar mittlerweile in Moskau liegen Er verdeutlicht auch dass die Luft rum
Überwachung an den eigenen Grenzen Mittlerweile mehr als Routine geworden Ist Unser Fernsehsender Welt versorgt Sie Rund um die Uhr mit den aktuellen Nachrichten und Hintergrundberichten Hier beleuchten wir die wichtigsten Themen des Tages und ordnen das Geschehen für sie ein wir sehen uns im TV finden können Ganz einfach indem sie den Sendersuchlauf von Ihrem Fernseher Starten eine Anleitung finden Sie hier Oben verlinkt zusammen mit einer Erklärung wie sie uns dann über Kabel Satellit Streaming IPTV empfangen können Hallo und ganz herzlich willkommen hier Bei Welt wenn ihr mehr News aus unserem Team wollt dann müsst ihr einmal hier Klicken wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht's hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken