TWITTER-DEBAKEL: Trump-Konkurrent – Ankündigung des Ultrarechten DeSantis läuft gründlich schief

Der prominente US-Republikaner Ron DeSantis will Präsident der Vereinigten Staaten werden – sein Wahlkampfstart hat allerdings für reichlich Spott gesorgt. Für seine «große Ankündigung» wählte der rechte Hardliner eine im Internet übertragene Unterhaltung mit Twitter-Chef Elon Musk, bei der es zu Beginn aber immer wieder Tonprobleme gab. Seine Botschaft wurde der Gouverneur des südlichen Bundesstaates Florida dennoch los: «Ich kandidiere als Präsident, um unser großes amerikanisches Comeback anzuführen», sagte der 44-Jährige in einem parallel dazu auf seinem Twitter-Account veröffentlichten Video.

DeSantis gilt als größter parteiinterner Konkurrent Donald Trumps. Er möchte als Kandidat der Republikaner ins Weiße Haus einziehen, muss sich dafür aber in Vorwahlen gegen den früheren Präsidenten Trump und andere Bewerber in seiner Partei durchsetzen. Trump hatte bereits im November angekündigt, ins Rennen für die Präsidentschaftswahl 2024 einzusteigen.

Ankündigung auf Twitter wird zum «Desaster»

Eigentlich war DeSantis‘ Ankündigung für 18.00 Uhr (Ortszeit) auf Twitter geplant – ausgerechnet auf der Plattform, die Trump einst so exzessiv nutzte. Doch die von Musk moderierte Live-Konferenz («Spaces») brach immer wieder ab. Erst etwa 20 Minuten später wurde die Veranstaltung neu gestartet und DeSantis begann zu sprechen.

Selbst der konservative US-Sender Fox News bezeichnete DeSantis‘ Ankündigung, um die viel Wirbel gemacht worden war, als «Desaster auf Twitter». Und auch US-Präsident Joe Biden konnte sich einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen: Zum Zeitpunkt der Panne veröffentlichte er auf seinem persönlichen Twitter-Profil einen Link zur Spendenseite seiner eigenen Wahlkampagne – und kommentierte diese mit den Worten: «Dieser Link funktioniert.»

Normalerweise wählen Präsidentschaftsbewerber für ihre «große Ankündigung» ein anderes Format, halten Reden vor Anhängern oder veröffentlichen aufwendig produzierte Videos. Eine Audio-Schalte auf Twitter ist ungewöhnlich und dürfte vor allem auch einem helfen: Elon Musk. Der Tech-Milliardär, der seit Monaten rechte Botschaften im Netz verbreitet, fungierte in erster Linie als Stichwortgeber für die Botschaften des Republikaners.

DeSantis‘ rechte Botschaften

Ähnlich wie sein Kontrahent Trump wirft DeSantis der Regierung von US-Präsident Joe Biden vor, das Land in den Niedergang zu führen. «Unsere Grenze ist eine Katastrophe. Das Verbrechen hat unsere Städte heimgesucht. Die Regierung erschwert es den Familien, über die Runden zu kommen, und der Präsident pfuscht herum», sagt der Gouverneur in seinem Bewerbungsvideo.

In Florida aber habe man bewiesen, dass ein anderes Amerika möglich sei. «Wir haben uns für Fakten statt für Angst entschieden, für Bildung statt für Indoktrination, für Recht und Ordnung statt für Aufruhr und Unordnung.» In der Corona-Pandemie, «als die Freiheit auf dem Spiel stand», habe man sie verteidigt.

DeSantis gehört wie Trump zum rechten Flügel der Partei und teilt ähnliche Hardliner-Positionen. Allerdings macht er weniger durch Skandale, Kontrollverlust und politisches Chaos von sich reden, sondern gilt als diszipliniert, sortiert, bedacht. Für jene in der Partei und an der Basis, die genug haben von Trumps Eskapaden, aber einen Kandidaten mit Trumpschen Inhalten wollen, gilt DeSantis als echte Alternative.

Trump schießt dagegen

War Trump für DeSantis vor Jahren noch eine Art Mentor, fühlt sich der 76 Jahre alte Ex-Präsident nun von dem deutlich jüngeren Bewerber bedroht. Mit scharfen Worten schoss Trump auch am Mittwoch wieder gegen seinen Kontrahenten. «Anstatt dankbar zu sein, greift DeSantis nun genau den Mann an, der seine Karriere gerettet hat», hieß es in einem von gleich zwei Videos, die Trump etwa gleichzeitig zu DeSantis‘ Ankündigung auf der von ihm mitbegründeten Online-Plattform «Truth Social» veröffentlichte. Es gebe nur einen, der Amerika wieder großartig machen könne – und der heiße Donald Trump. Während seiner Zeit im Weißen Haus habe er das bereits unter Beweis stellen können.

#twitter #rondesantis #weltnachrichtensender

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Nun ist es also offiziell run the Santos Der Gouverneur von Florida hat seine Bewerbung um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner bekannt gegeben der 44-Jährige reichte die dafür Erforderlichen Unterlagen bei der Bundeswahlkommission ein die Centers ist Damit bei den Republikanern der größte Rivale von Ex-Präsident Donald Trump der Ebenfalls antreten wird Trump liegt Derzeit in den Parteien internen Umfragen deutlich Form der Rechtskonservative dezentes ist seit 2018 Passiert Ist nichts passiert und das ist das der Desaster und wenn das dann auch als Desaster bezeichnet wird auf Fox News Dann ist das tatsächlich schlecht Angekommen nämlich der Diesel Übertragung auf Twitter diese Audio Übertragung das Gespräch mit Ida und Masters hatte sich zuerst einmal Verzögert weil man es nicht geschafft Hat tatsächlich die Qualität zu Gewährleisten dass man tatsächlich etwas Hören konnte und die Hälfte der Zuhörer über 700.000 hatten sich am Anfang Zugeschaltet waren dann hinterher Weg Als es dann wirklich nach und nach knapp Einem halben Stunde dann angefangen hat Dass das wird hier tatsächlich in den USA doch sehr negativ bewertet die Frage

Ist natürlich was hat das dann hinterher Für einen Input so ein ich würde mal Sagen doch versauter starke den man sich Anders vorgestellt hatte denn der wird Er am Rand des hat ja auf Twitter Versucht seine Kandidatur zu erklären Verkündet hat er es ja kurz bevor in Einem Video weil er damit ja direkt mit Seinen Wählern eigentlich ins Gespräch Kommen wollte und vor allen Dingen dann Auch mit denjenigen die vielleicht dann Auf Trumps Seite bisher stehen du sagst Es ist ja schon Karsten das Trump wenn Die sind Umfragen derzeit führt dass das Direkte Gespräch sozusagen die direkte Ansprache suchen und das ist dann halt Zuerst einmal doch nicht so oder hat Zuerst einmal nicht so wirklich richtig Funktioniert werde ich den impact dass Das ganze hat dann vielleicht auf die Vorwahlen das war einmal dahingestellt Aber gelungen was nicht aber Michael Jetzt haben wir es also das Duell das Sind es gegen Trump heiß erwartet bei Den Republikanern auch und den gesamten Vereinigten Staaten man könnte ja auch Sagen jung gegen alt 44-jähriger gegen 76-Jährigen wie sehr unterscheiden sich Eigentlich Trump und decent ist Also wenn man sich belottisch betrachtet Dann könnte man eher vielleicht sogar Sagen davon ist noch einmal rechter Steht von Donald Trump und bei den Linken Medien wie oft das CNN da wurde

Heute abend darüber gesprochen dass er Rechtsradikaler sein mit faschistischen Einschlägen das kann man natürlich Zuerst einmal so einfach stehen lassen Bzw das ist halt einfach eine Meinung Die da letztendlich er dann ja Präsentiert wird aber es zeigt natürlich Während des Säntis tatsächlich im Progressiven linken Lager aufgenommen Wird Gesellschaft politisch alles was Wok ist verurteilt er ja doch ganz Radikal aber ist natürlich nicht so Irratisch wie Donald Trump ich würde mal Sagen für die Amerikaner tatsächlich für Alle die hier also in den USA leben Könnte es sogar sein dass ronde dezentes Dann doch eher die schlechtere Wahl ist Für uns als Europäer als sold deutsche Wäre vielleicht dran ist besser zu Ende Als er Donald Trump aber das sind Natürlich vielleicht dann zuerst einmal Hoffnungen und Spekulationen aber auf Jeden Fall Kann man im Moment glaube ich nicht Unbedingt behaupten dass er unten der Dezentes vielleicht die bessere Wahl Wäre Michael aber dennoch dieser Vorwahl Kam für den USA für die Wahl 2024 da Kommt eine Menge Arbeit auf dich zu so Viel steht schon mal fest danke erstmal Für deine Einordnungen nach Washington

You May Also Like