STREITSCHLICHTER IM KREML: „Putin musst plötzlich Lukaschenko dankbar sein“ | WELT Analyse

STREITSCHLICHTER IM KREML: „Putin musst plötzlich Lukaschenko dankbar sein“ | WELT Analyse

Nach dem offiziell beendeten Aufstand der russischen Privatarmee Wagner gegen die Führung in Moskau setzen die Söldner den Angaben regionaler Behörden zufolge ihren Abzug fort. In Lipezk 400 Kilometer südlich von Moskau verkündete Gouverneur Igor Artamonow am Sonntag im Nachrichtenkanal Telegram, die Wagner-Kämpfer hätten sein Verwaltungsgebiet verlassen.

Weiter südlich im Gebiet Woronesch laufe der Abzug noch, teilte Gouverneur Alexander Gussew mit. «Er verläuft wie vorgesehen», schrieb er auf Telegram. «Wenn die Lage endgültig geklärt ist, werden wir alle eingeführten Beschränkungen aufheben.» In Woronesch hatte die Armee mit Hubschrauber-Angriffen versucht, den Aufstand zu stoppen. Ein großes Tanklager ging in Flammen auf. Der Brand konnte nach örtlichen Angaben erst in der Nacht auf Sonntag gelöscht werden.

Seinen Ausgang hatte der von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin befehligte Aufstand in der Stadt Rostow am Don genommen: 1000 Kilometer südlich von Moskau besetzten Wagner-Kämpfer das örtliche Hauptquartier der Armee. Andere Kolonnen rückten über Woronesch und Lipezk Richtung Moskau vor, bis Prigoschin die Aktion abends beendete. Unter Vermittlung des belarussischen Machthabers Alexander Lukaschenko wurde den Wagner-Kämpfern Straffreiheit zugesagt. Prigoschin selbst könne nach Belarus ausreisen, teilte der Kreml mit.

#weltnachrichtensender #russland #putin #lukaschenko

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Welche Rolle spielt in diesem ersten Akt Wie Sie es nennen Lukaschenko der ja für Viele auch ein wenig überraschend mit Einer Vermittlung auf dem Silbertablett Aufgetreten ist Es war schon eine sprach der Putin das Ausgerechnet Luca Schenkel hier Notwendig war um zu vermitteln und Lukaschen schon sehr lange mehr als zwei Jahrzehnte also die beiden sind einander Vertraut er war insofern sicherlich ein Geeigneter Kandidat um hier zu Vermitteln aber für Putin der eigentlich In den letzten drei Jahren als Lukaschenko als sogenannte Präsident von Dir los völlig abhängig war Von mir Putin hat sich die Sache ist Umgekehrt und den muss plötzlich Lukaschenke dankbar sein das wird ihm Nicht gefallen wenn ihr mehr News aus Unserem Team wollt dann müsst ihr einmal Hier klicken wenn ihr auf der Suche seid Nach spannenden Dokus starken Reportagen Dann geht's hier entlang und wenn ihr Welt abonnieren wollt neu entdecken Wollt dann einmal hier klicken

You May Also Like