STEUMUNITION-EINSATZ: Das plant die Ukraine mit den Bomben aus den USA im Krieg gegen Russland
Die von den USA zugesagte Streumunition für die Ukraine ist nach Angaben beider Seiten dort eingetroffen. «Wir haben sie gerade erst bekommen. Wir setzen sie bisher noch nicht ein», sagte der ukrainische Brigadegeneral Olexander Tarnawskyj in einem am Donnerstag ausgestrahlten Interview dem US-Sender CNN. Die Munition könne das Kampfgeschehen im Krieg gegen Russland wesentlich verändern. Auch der Gegner begreife, dass die Ukraine damit einen Vorteil habe. Die ukrainische Führung werde nun entscheiden, wo sie eingesetzt werden könne.
Das US-Verteidigungsministerium bestätigte ebenfalls, dass Streumunition geliefert worden und angekommen sei. Die USA hatten die Lieferungen auf Beschluss von Präsident Joe Biden vergangene Woche angekündigt, was auch in Partnerländern kritisiert wurde. Mehrere Nato-Staaten – darunter Deutschland – haben den Einsatz dieser gefährlichen Waffen durch ein internationales Abkommen geächtet.
Die Ukraine wehrt sich seit mehr als 16 Monaten gegen einen russischen Angriffskrieg. Russland hat im Verlauf des Kriegs ukrainische Ortschaften auch mit Streumunition beschossen. Der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch zufolge wurde solche Munition auch in der seit 2014 zwischen Regierungstruppen und moskautreuen Separatisten umkämpften Ostukraine eingesetzt.
Als Streumunition werden Raketen und Bomben bezeichnet, die in der Luft über dem Ziel bersten und viele kleine Sprengkörper verstreuen. Umstritten ist sie vor allem, weil ein erheblicher Teil davon nicht detoniert, sondern als Blindgänger vor Ort verbleibt und so die Bevölkerung gefährdet.
#weltnachrichtensender #ukraine #russland #usa #munition
Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2023 erstellt
Wir blicken zu Max Hermes nach Kiew Max Höchst umstritten sogar geächtet Trotzdem will die Ukraine diese Streumunition einsetzen was hat man Damit vor Die Idee ist dass die Ukraine damit weit In die von Russen besetzten Gebiete Vordringen können weil die Russen dort Große Verteidigungsanlagen errichtet Haben sich zum Teil dort auch Einbetoniert haben und diese Streumunition eben eine sehr große Flächenwirkung auch hat also die könnte Dann beispielsweise mehrere schützen Gräben der Russen gleichzeitig treffen Und viele Feinde neutralisieren Gleichzeitig auf der anderen Seite hofft Die Ukraine damit auch den Nachteil und Den Engpass den sie hat bei Artillerie Munition da ist einfach nicht genug da Dass sie mit dieser Streumunition das Eben ausgleichen kann und da eine große Wirkung dann erzielen kann viele Russen Gleichzeitig treffen kann auf der Anderen Seite muss man natürlich sagen Ist international geächtet 120 Staaten Haben sich diesen Abkommen angeschlossen Was träum Munition vorurteilt allerdings Nicht darunter die Ukraine Russland Sowie die USA deshalb können eben die Kriegsparteien aber auch die USA die Eben jetzt hier strömen Munition liefert Diese Munition einsetzen und sie wird Dann in diesem Musik vor allem
Wahrscheinlich in den südlichen und Möglicherweise auch in den östlichen Frontgebieten der Ukraine auch Eingesetzt werden wenn ihr mehr News aus Unserem Team wollt dann müsst ihr einmal Hier klicken wenn ihr auf der Suche seid Nach spannenden Dokus starken Reportagen Dann geht es hier entlang und wenn ihr Welt abonnieren wollt neu entdecken Wollt dann einmal hier klicken