SIEGESPARADE: In Moskau rollen die Panzer – Proben für Putins Show

Im zweiten Jahr des Krieges gegen die Ukraine hat Russland zu seiner traditionellen Militärparade am 9. Mai erneut keine ausländischen Staats- und Regierungschefs eingeladen. «In diesem Jahr gab es keine speziellen Einladungen», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge am Montag. Lediglich der Präsident der zentralasiatischen Ex-Sowjetrepublik Kirgistan, Sadyr Schaparow, werde an den Feierlichkeiten zum 78. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg teilnehmen – weil er ohnehin zu einem Arbeitsbesuch in Moskau sein werde.

Offiziell begründete der Kreml das Fernbleiben ausländischer Staatschefs damit, dass es sich in diesem Jahr um kein rundes Jubiläum handele. In der Vergangenheit hatte es allerdings schon Jahre gegeben, in denen Staatschefs auch bei Nicht-Jubiläen auf dem Roten Platz in Moskau anwesend waren, wo traditionell mehr als 10 000 Soldaten aufmarschieren und Militärtechnik gezeigt wird.

Russland führt seit dem 24. Februar 2022 einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine. Schon im vergangenen Jahr – damals wenige Monate nach Kriegsbeginn – waren keine internationalen Gäste zur großen Parade am 9. Mai in Moskau erschienen. In diesem Jahr sind zudem aus in grenznahen Regionen sowie auf der von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel Krim die Feierlichkeiten aus Sicherheitsgründen weitgehend abgesagt worden.

#russland #moskau #weltnachrichtensender

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


In Moskau da wurden Militärfahrzeuge und Mehrere Panzer auf den Roten Platz Gebracht um die alljährliche Siegesparade zu Proben am 9 mai will Russland seine Militärmacht Demonstrieren das Land feiert an dem Tag Den Sieg der Sowjetunion über Nazi Deutschland allerdings wurden schon in Mehreren Regionen die Paraden abgesagt Offiziell sind Sicherheitsbedenken der Grund die Absagen könnten aber laut Beobachten auch mit einem Mangel an Militärischer Ausrüstung wegen des Ukraine Krieges zusammenhängen

You May Also Like