Im zentralukrainischen Uman ist die Zahl der Toten nach einem russischen Raketenangriff auf ein Wohnhaus weiter gestiegen. Das Innenministerium meldete am Freitagabend die Zahl von 23 Toten, zuvor war von 20 getöteten Bewohnern die Rede gewesen. Demnach waren weitere Leichen aus den Trümmern des teils zerstörten Hauses gezogen worden. Unter den Opfern sind auch vier Kinder. Es gab 18 Verletzte, von denen 9 im Krankenhaus behandelt wurden.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verurteilte den Angriff als «Terror gegen Zivilisten». Er teilte mit, dass unter den Toten zwei nicht identifizierte Kinder seien. «Das Schicksal ihrer Eltern ist unklar», sagte er. Einsatzkräfte suchten in den Trümmern nach möglichen weiteren Opfern. In dem zerstörten Teil des Hauses waren 109 Menschen registriert, hieß es. 27 Wohnungen seien komplett zerstört worden. Dutzende Autos auf der Straße wurden demnach durch Trümmer beschädigt.
Präsident Selenskyj forderte vom Westen mehr Waffen für die Ukraine und härtere Sanktionen gegen Russland sowie eine Verurteilung der Täter. «Wir können den russischen Terror nur gemeinsam besiegen», betonte er.
Am Freitagmorgen war eine russische Rakete in ein Hochhaus in der Stadt eingeschlagen. Die Stadtverwaltung hat eine dreitägige Trauer angeordnet. Mindestens zwei Tote und drei Verletzte hatte es infolge von Raketenangriffen auch im Gebiet Dnipropetrowsk gegeben. Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als 14 Monaten eine russische Invasion.
#weltnachrichtensender #ukraine #raketenangriff #russland
Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2023 erstellt
Max und nicht nur in dieser Stadt hat es Angriffe gegeben sondern Luftalarm in Mehreren Teilen der Ukraine wie groß Sind die Schäden in anderen Städten und Was könnte der Hintergrund sein für Diesen massiven russischen Angriff Also tatsächlich die massivsten Angriffe Die wir in den vergangenen Monaten Erlebt haben und es gab auch eine Todesnachricht zu beklagen ihn lieb oder Ist auch ein Wohnhaus getroffen worden Und da ist eine Frau und ihr Zweijähriges Kind ums Leben gekommen Also es gab Raketen Alarm und sie reden Alle haben hier überall im ganzen Land Auch hier war betroffen hier in der Nacht gegen 4 Uhr nachts sind hier die Sie reden losgegangen und es ist die Massivste russische Angriffswelle der Vergangenen Wochen eben Hintergrund Könnte sein dass gestern ja noch einmal Nato-Generalsekretär Jens deutenberg Angekündigt hat das mittlerweile sehr Sehr viele Panzer und auch gepanzerte Fahrzeuge der westlichen Verbündeten in Der Ukraine eingetroffen sind und dass Die Ukraine damit jetzt in der Lage wäre Ihre Frühjahrsoffensive zu starten und Das möglicherweise ein Signal jetzt der Russen wir schlagen zurück und auch wenn Diese Frühjahrsoffensive starten sollte Wir sind bereit und wir sind auch Gewillt die Ukraine weiter mit Raketen Terror zu überziehen weiterhin
Ukrainische Städte aus der Luft zu Dankeschön Max du wirst uns auf dem Laufenden halten über den aktuellen Stand Dankeschön für den Moment nach Kiew