PUTINS KRIEG: Wutrede von Wagner-Chef – Vorwurf des Verrats gegen russische Militärs | WELT Analyse

WELT Korrespondent Christoph Wanner analysiert die aktuellen Äußerungen von Wagner-Chef Prigoschin. Dieser hat wieder eine Wutrede gegen russische beamte und Militärs gefüht.

Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, erhebt erneut schwere Vorwürfe gegen die Regierung in Moskau. Innerhalb Russlands sei ein Verrat im Gange, erklärte er offenkundig wütend in einer auf seinem Telegram-Kanal in einer am Mittwoch verbreiteten Ansprache. Das Verteidigungsministerium liefere nicht genügend der dringend benötigten Munition für den Kampf um Bachmut. Da ihnen die Unterstützung vorenthalten werde, seien die Verluste bei seinen Söldnern um ein vielfaches höher. Er fragte, warum Entlastungsangriffe auf Slowiansk und Kramatorsk ausblieben, um die Söldner in dem nahe gelegenen Bachmut zu entlasten.

Die Wagner-Gruppe trägt nach eigenen Angaben die Hauptlast der seit Monaten anhaltenden Kämpfe um Bachmut im Donbass. Dort werden nach Angaben des Wagner-Chefs gut ausgebildete feindliche Einheiten eingesetzt. Prigoschin erklärte, es sei fest mit einer Gegenoffensive der Ukrainer zu rechnen. Diese werde irgendwann nach dem 2. Mai beginnen, wenn sich das Wetter gebessert und der Boden nicht mehr schlammig sei.

#ukraine #bachmut #weltnachrichtensender

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Der wagnerschaft prigosin hat sich mal Wieder zu Wort gemeldet ziemlich harsche Barsch könnte man schon fast sagen von Verrat ist da die Rede worum geht's Also die Wagen ist seltener sind ja Besonders aktiv in bachmut die Russen Sagen zur Stadt arctions sind da auf dem Vormarsch kontrollieren jetzt wohl auch Schon bis zu 85 % der Stadt das Zumindest haben jetzt auch die Kollegen Vom Institut für das Studio of vor dem Amerikanischen Think Tank so geschrieben In einem Post heute und von daher läuft Es für pregorian eigentlich gar nicht so Schlecht militärisch aber das ganze ist Extrem verlustreich auch für die Wagner Söldner die sie Gefechte in bachmut und Das ärgert brigotische natürlich zu tiefst Weil seine Kräfte nahezu ausbluten oder Zitronen auszubluten und jetzt sagt Gregorian man braucht mehr Geschosse und Das ganze laufe nicht wie es laufen Sollte die russischen Militärs würden Diese Geschosse Bunkern in irgendwelchen Lagern aber sie müssten den Wagner Sollten dazu zur Verfügung gestellt Werden dass alle alles passiert nur Schleppend also eine Brand und Wutrede Von er hat da einigen Beamten und Militärs ohne da jetzt Namen zu nennen Verrat vorgeworfen Sabotage war wieder äußerst impulsiv und briguschin hat eben So seine Stimmungen wie ich das auch

Immer wieder beobachte manchmal Versuchte die Wogen zu glätten in den Beziehungen zu den Militärs dann ist er Wieder aufbrausend und sucht auch wieder Den Streit mit ihnen also es geht so hin Und her

You May Also Like