PUTINS KRIEG: Krim-Attacke? „Der Ukraine ist es gelungen, die russische Flugabwehr zu durchbrechen“
Nach einem ukrainischen Drohnenangriff ist in einem Öllager auf der Halbinsel Krim nach russischen Angaben ein Großbrand ausgebrochen. Der von Moskau eingesetzte Verwaltungschef der Hafenstadt Sewastopol auf der Krim, Michail Raswoschajew, veröffentlichte auf seinem Kanal im Netzwerk Telegram Videoaufnahmen und Fotos des Feuers. Die Löscharbeiten seien schwierig, das Feuer sei jedoch unter Kontrolle.
Das Lager wurde nach Angaben des Verwaltungschefs von zwei feindlichen Drohnen angegriffen, und vier Öltanks gerieten in Brand. Eine dritte Drohne sei über der Krim abgefangen worden. Eine weitere Drohne wurde per Funk deaktiviert, wie der von Russland installierte Gouverneur der Krim, Sergej Aksjonow, mitteilte.
Der Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Andrij Jussow, sagte der Website RBC Ukraine, der Brand des Öldepots sei eine Strafe Gottes für ermordete Zivilisten in Uman. In der ukrainischen Stadt waren bei Raketenangriffen am Freitag 21 Menschen getötet worden. Jussow erklärte, mehr als zehn Tanker mit Ölprodukten für die russische Schwarzmeerflotte seien in Sewastopol zerstört worden. Dennoch bekannte er sich nicht zu dem Drohnenangriff.
Verletzte gab es bei dem Brand nach Angaben von Raswoschajew nicht. Auch die Ölversorgung in Sewastopol werde nicht behindert. Die Stadt war vor allem in den vergangenen Wochen regelmäßig Gegenstand von Drohnenangriffen. Anfang dieser Woche erklärte Raswoschajew, das russische Militär habe einen Angriff mit einer Seedrohne abgewehrt. Eine weitere Drohne sei explodiert und habe Schäden angerichtet.
Russland annektierte die Krim 2014 von der Ukraine, ein Schritt, den die meisten Länder der Welt als illegal bewerten. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat erklärt, sein Land versuche, die Halbinsel während der aktuellen russischen Invasion zurückzuerobern.
Am Freitag hatte das russische Militär mehr als 20 Marschflugkörper und zwei Drohnen auf die Ukraine abgefeuert. Mindestens 23 Menschen wurden getötet, die meisten beim Einschlag von zwei Raketen in ein Wohnhaus der zentralukrainischen Stadt Uman. Unter den Toten seien fünf Kinder, sagte der ukrainische Innenminister Ihor Klymenko am Samstag. 22 der 23 Leichen seien inzwischen identifiziert worden. Eine Frau werde noch vermisst.
In der Nacht griffen die russischen Streitkräfte die Ukraine erneut mit Drohnen an. Das ukrainische Luftwaffenkommando teilte mit, zwei Drohnen iranischer Produktion seien abgefangen worden. Eine Aufklärungsdrohne sei am Samstagmorgen abgeschossen worden.
#ukraine #russland #krieg #weltnachrichtensender
Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2023 erstellt
Und die aktuelle Situation wollen wir Einen ordnen lassen Christoph Wanner Zugeschaltet aus Moskau Christoph es hat Also offenbar einen Gegenschlag der Ukraine auf den Hafen in Sebastopol auf Der Krim gegeben welche aktuellen Informationen gibt es dazu denn von Russischer Seite Ja es hat nicht nur einen Gegenschlag Der Ukraine auf Sebastopol gegeben Worauf wir gleich zurückkommen sondern Eben auch auf der Netz und da soll auch Eine Granate in einem kleineren Bus Eingeschlagen sein und bei diesem Vorfall sind wohl sieben Menschen ums Leben gekommen wie es hier heißt in Russland Zivilisten also man wirft hier Den Ukrainern vor auch wahllos diese Separatisten Hochburg Donut wie wir sie Ja nennen zu beschießen das ist das eine Und das zweite ist ähm sowas Topmodel Also den schwarz mehr flockenstützpunkt Der Russen auf der Halbinsel Krim die ja Von Russland 2014 anitiert wurde und da Brennt wohl jetzt ein Treibstoff Lager Es sollen bei diesem Angriff keine Menschen zu Schaden gekommen sein das Sagt der Gouverneur von Sevastopol also Ein russischer Beamter und dieser Brand Soll aber ziemlich kompliziert sein und Deswegen werde es dauern zu löschen also Wie ich das sehe ist das ein Ukrainern Gelungen dieses russische Treibstofflager mit Kamikaze Drohnen
Anzugreifen und die russische Flugabwehr zu durchbrechen normalerweise Achtet man eigentlich gar nicht so von Reporterseite auf Angriffe auf Treibstofflager weil das gehört einfach Im Krieg zum Alltag das beide Parteien Versuchen die Reserven und die Ressourcen der Gegenseite zu zerstören Aber wenn es um die Krim geht ist das Ganze eben immer besonders interessant Und sensibel denn wohl die mir selenski Der ukrainische Präsident will die Schwarzmeer Halbinsel unbedingt Zurückerobern und verdient mehr Putin er Betrachtet die Krim ja als einen festen Bestandteil der Russischen Föderation Und sieht überhaupt nicht ein warum die Krim wieder Ukraine werden soll da gibt Es eben großen Streit und die Grimm Könnte eben auch ein Ziel sein der Geplanten früher als Offensive die die Ukraine vielleicht sogar noch im Mai Jetzt beginnen könnten [Musik] Unser Fernsehsender Welt versorgt Sie Rund um die Uhr mit den aktuellen Nachrichten und Hintergrund berichten Hier beleuchten wir die wichtigsten Themen des Tages und ordnen das Geschehen für sie ein wir sehen uns im TV finden können [Musik] Ganz einfach indem sie den Sendersuchlauf von Ihrem Fernseher
Starten eine Anleitung finden Sie hier Oben verlinkt zusammen mit einer Erklärung wie sie uns dann über Kabel Satellit Streaming IPTV empfangen können Hallo und ganz herzlich willkommen hier Bei Welt wenn ihr mehr News aus unserem Team wollt dann müsst ihr einmal hier Klicken wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht's hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken