PUTINS KRIEG IN DER UKRAINE: Die bewegende Botschaft von Wolodymyr Selenskyj an die Deutschen

PUTINS KRIEG IN DER UKRAINE: Die bewegende Botschaft von Wolodymyr Selenskyj an die Deutschen

Am Jahrestag des russischen Angriffs hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor einem Nachlassen der Unterstützung für die Ukraine gewarnt. Der russische Präsident Wladimir Putin setze darauf, „dass die Verbündeten der Ukraine irgendwann müde werden, dass wir abstumpfen und wegschauen“, sagte Steinmeier am Freitag im Berliner Schloss Bellevue. „Diesen Gefallen werden wir Putin nicht tun.“ Der Ukraine sagte Steinmeier dauerhafte Unterstützung zu: „Auf Deutschland ist Verlass.“

Der Bundespräsident äußerte sich auf der zentralen Veranstaltung zum Jahrestag des Ukraine-Kriegs, zu der auch die Spitzen der Verfassungsorgane ins Schloss Bellevue gekommen waren. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dankte Deutschland in einem Video-Grußwort für die Unterstützung. „Von den ersten Minuten der russischen Invasion an war Deutschland mit uns“, sagte Selenskyj. „Deutschland hilft uns, die Ukraine vor russischem Terror zu schützen.“

In seiner Rede verband Steinmeier seine Unterstützungszusage an die Ukraine mit einem Appell auch an die eigenen Landsleute: „Deutschland ist nicht im Krieg, aber dieser Krieg geht uns an“, sagte er. In dem von Russland angegriffenen Land gehe es auch um die europäische Friedens und Freiheitsordnung – und zu deren Verteidigung müsse auch Deutschland eine große Kraftanstrengung leisten.

Russlands Angriff auf die Ukraine sei „ein Angriff auf all das, für das auch wir stehen“, sagte Steinmeier. „Deutschland ist heute, auch militärisch, der größte Unterstützer der Ukraine auf dem europäischen Kontinent. Und bei allen kontroversen, manchmal schrillen Debatten bin ich sicher: Wir werden es weiterhin sein.“

Steinmeier warnte vor unrealistischen Friedenshoffnungen. „Den Frieden ersehnen sich viele Menschen in diesen Tagen – in unserem Land, weltweit, aber nirgends so sehr wie in der Ukraine selbst“, sagte der Bundespräsident. „Doch ein Scheinfriede, der nur Putins Landraub belohnt und die Menschen der Willkür der Besatzer überlässt, so ein Friede wird kein Friede sein.“

Der Bundespräsident warnte auch vor allen Versuchen, die russische Verantwortung für diesen Krieg zu relativieren. „Es ist Russland, das sein Nachbarland brutal überfallen hat“, sagte er. „Nicht die westliche Verteidigungshilfe verlängert den Krieg – es ist Russland.“

Über den russischen Präsidenten Putin fällte Steinmeier ein vernichtendes Urteil: „Wer morden und töten lässt, wer die Ukraine kaputtbomben, Städte zerstören und Kinder verschleppen lässt, wer selbst die eigenen Soldaten Tag um Tag sinnlos verbluten lässt, der wird vor der Geschichte niemals als Sieger dastehen, der hat schon verloren.“

Teil der Gedenkveranstaltung war eine Podiumsdiskussion mit Gästen aus der Ukraine, die von ihren Erfahrungen im Krieg und ihren Erwartungen an die Unterstützer berichteten. Die Sängerin Kataryna Polischuk, die mit den Kämpfern im Asow-Stahlwerk in russische Kriegsgefangenschaft geraten war, wies auf die Bedeutung des Kampfes für ganz Europa hin: „Die Ukraine ist zu einem Schutzschild geworden, denn wir wissen, dass Russland seinen Appetit nicht zügeln wird.“

Die Gedenkveranstaltung war in enger Abstimmung mit der ukrainischen Seite vorbereitet worden – im Bundespräsidialamt war gegenüber der Nachrichtenagentur AFP von einem „gemeinsamen Format“ die Rede. 

Steinmeier war nach Kriegsbeginn vor einem Jahr zunächst in einer persönlich schwierigen diplomatischen Lage: Die Ukraine warf ihm vor, als früherer Bundesaußenminister eine zu russlandfreundliche Politik verfolgt zu haben. Zu einem Eklat kam es, als Kiew einen geplanten Besuch des Bundespräsidenten zunächst absagte. Die „Irritationen“ seien nun aber überwunden, hieß es aus Steinmeiers Umfeld.

Der ukrainische Botschafter Oleksij Makejew dankte Deutschland bei der Veranstaltung ohne Einschränkung für die Solidarität. „Deutsche Waffen retten Leben, deutsche Waffen retten die Ukraine“, sagte Makejew. „So einen Verbündeten zu haben, ist die tollste Sache.“

#putin #ukraine #russland #krieg #selenskyj #weltnachrichtensender

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Jetzt folgt die Ansprache von selenski Entschuldigung Die Hoffnung dass die Wirtschaftsbeziehungen in der Lage sind Russische Rollen der Panzer aufzuhalten Ist gescheitert es war aber auch das was Funktioniert hat vor allem die Einigkeit Der Ukraine und Deutschland von der Ganzen Welt die Entschlossenheit die Grundlagen unseres Lebens zu verteidigen Wir kämpfen auf ukrainischen Boden dafür Wo von ihr euch euer Leben nicht Vorstellen könnt das ist Vorrang des Rechts das ist Menschenwürde und Rechte Der Menschen das ist das Glück in der Familie zu leben in Sicherheit zu leben und eine Zukunft für Die eigenen Kinder aufzubauen das sind Einfache Sachen über 1.700 ukrainische Dörfer und Städte Beraubt sind es sind Millionen von Gebrochenen Schicksalen und leben Die dahinter stehen In der Stadt mariupold gibt es praktisch Keine Häuser die noch stehen würden Russland hat alles dafür getan um diese Stadt platt zu üben zu 90% ist mariopold Zerstört die Überreste der Häuser waren Verbrannt die Besatzer haben Teile der Stadt abgerissen Und Russland verwandelt die Reste diese Häuser in betonschulden und die sind Bitte

Wir werden alles daran setzen dass die Gesamte Ukraine nicht zu diesem Betonschutz durch Russland gemacht wird Und die ganze Welt Sind wie in der Lage zu siegen ja die Einigkeit und die Entschlossenheit und Der Mut tragen dazu bei wir sind bereit Ein Ende der russischen Aggression schon In diesem Jahr zu legen Deutschland hat uns von Tag an Unterstützt Deutschland unterstützt uns Bei der Bekämpfung des russischen Terroros Deutschland war das ganze Jahr mit uns Und Deutschland wird mit uns zusammen Sein wenn wir unsere besetzten Gebieten Von der russischen Besatzung befreien Sehr geehrte Damen und Herren sehr Geehrter Herr Bundeskanzler Heute ist die Zeit wenn wir mit unseren Waffen den Frieden zurückbringen können Wir können jede Aggression unterbinden Und niemand wie das jemals Wagen mit Einer neuen Aggression zu kommen Unsere Freiheit versuchen uns Wegzunehmen wir haben die Entschlossenheit die Freiheit zu Erkämpfen und zu verteidigen es darf Niemals der 24 Februar letzten Jahres wiederholt werden Kein einziger Besatzer darf auf dem Gebiet der Ukraine bleiben wir können Das sicher mit Ihnen gemeinsam mit allen In der Welt zusammen die das

Menschenleben deshalb wird betrachten Ich danke Ihnen dafür dass sie das ganze Jahr mit uns zusammen waren danke dem Präsidenten danke der Bundeskanzler Für den Glauben an unser Volk an unsere Menschen An Europa Für die Freiheit der Ukraine rund der Ukraine Slava Ukraine Soweit also eine Ansprache eine Videobotschaft des ukrainischen Präsidenten volodo mir selenski er hat Noch mal gedankt für die Unterstützung Im vergangenen Jahr und er hat gesagt Deutschland war das ganze kriegst ja über Partner an der Seite der Ukraine [Musik] Unser Fernsehsender Welt versorgt Sie Rund um die Uhr mit den aktuellen Nachrichten und Hintergrundberichten Hier beleuchten wir die wichtigsten Themen des Tages und ordnen das Geschehen für sie ein wir sehen uns im TV finden können [Musik] Ganz einfach indem sie den Sendersuchlauf von Ihrem Fernseher Starten einer Anleitung finden Sie hier Oben verlinkt zusammen mit einer Erklärung wie sie uns dann über Kabel Satellit Streaming IPTV empfangen können Hallo und ganz herzlich willkommen hier Bei Welt wenn ihr mehr News aus unserem Team wollt dann müsst ihr einmal hier

Klicken wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht's hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken

You May Also Like