PUTINS KRIEG: Heftige Kämpfe! Ukraine meldet russische Angriffswelle mit neuer Taktik | WELT STREAM

PUTINS KRIEG: Heftige Kämpfe! Ukraine meldet russische Angriffswelle mit neuer Taktik | WELT STREAM

Die russischen Invasionstruppen haben bei einer neuen Kanonade ukrainischer Ziele offenbar eine neue Taktik versucht. In der Nacht seien binnen zwei Stunden 36 Geschosse verschiedner Art abgefeuert worden, teilte der ukrainische Militärchef Walerij Saluschnyj am Donnerstag mit. 16 davon habe die Luftabwehr abgefangen. Der nationale Sicherheitsrat teilte mit, die Russen hätten die Abwehr mit Ballons zu täuschen versucht.

Behördenangaben zufolge wurden Ziele im ganzen Land getroffen. Aus der ostukrainischen Region Dnipropetrowsk meldete der Gouverneur Serhyj Lyssak, eine 79-Jährige sei in der Stadt Pawlohrad durch Raketenbeschuss getötet worden. Mindestens sieben weitere seien verletzt worden.

Bei dem Angriff in Pawlohrad wurden Lyssak zufolge sieben Häuser zerstört und 30 weitere beschädigt. In einer Industrieanlage habe es ein Feuer gegeben, das von Einsatzkräften innerhalb von Stunden gelöscht worden sei.

Der Gouverneur der Region Lwiw im Westen der Ukraine, Maxim Kosizkyj, teilte mit, ein Feuer sei in einer Einrichtung ausgebrochen, die zur kritischen Infrastruktur gehöre. Weitere Details nannte er zunächst nicht.

Womöglich versuchen russische Soldaten, die ukrainische Luftabwehr zu umgehen, die bei vorherigen russischen Raketen- und Drohnenangriffen eine hohe Trefferquote hatte.

Der Chef des ukrainischen Präsidentenbüros, Andrij Jermak, teilte mit, die Russen hätten «ihre Taktiken geändert». So verwendeten sie «aktive Aufklärung» und «falsche Ziele». Der Sekretär des nationalen Sicherheitsrates, Olexij Danilow, sagte, die Invasoren hätten Ballons mit Winkelreflektoren aufsteigen lassen, um die ukrainische Luftverteidigung in die Irre zu führen. «Das zeigt, dass die Russen sich vorbereiten und nicht schlafen», sagte er im Fernsehen.

#russland #ukraine #krieg

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


You May Also Like