PUTINS KRIEG: „Genau darum geht es!“ Schlagabtausch! Das steckt wirklich hinter Lawrows Auftritt

PUTINS KRIEG: „Genau darum geht es!“ Schlagabtausch! Das steckt wirklich hinter Lawrows Auftritt

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat dem Westen hegemoniale Pläne vorgeworfen und den Einmarsch seines Landes in die Ukraine verteidigt. Die «Ukraine-Frage» könne nicht losgelöst von der geopolitischen Entwicklung betrachtet werden, bei der die Nato die Sicherheit Russlands in der Region über Jahre bedroht habe, sagte Lawrow bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates in New York am Montag. «Es geht darum, wie die internationalen Beziehungen künftig gestaltet werden: Indem ein solider Konsens auf der Grundlage von Interessenabwägungen hergestellt wird, oder indem die Vormachtstellung Washingtons aggressiv und sprunghaft vorangetrieben wird.»

Das umstrittene Treffen des mächtigsten UN-Gremiums war von Russland angesichts seiner Präsidentschaft im Rat anberaumt worden. Im Hinblick auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine wurde die Sitzung mit dem Titel «Wirksamer Multilateralismus durch die Verteidigung der Prinzipien der Charta der Vereinten Nationen» von vielen Ländern als Provokation gesehen. Moskau wiederum beschwerte sich darüber, dass die USA russischen Journalistinnen und Journalisten keine Visa für die Begleitung Lawrows ausstellte.

Zudem warf Lawrow dem Westen vor, die UN-Charta als Basis der internationalen Ordnung durch eigene Regeln ersetzen zu wollen – gegen den Willen vom Rest der Welt. Als Beispiel dafür nannte er unter anderem die Ausweitung der Militärzusammenarbeit im Pazifik, durch die China abgeschreckt und Russland isoliert werde solle. Auch forderte Lawrow UN-Generalsekretär António Guterres auf, dafür zu sorgen, dass die Mitarbeitenden bei den Vereinten Nationen unabhängig vom Einfluss anderer Länder sind.

Von westlichen Staaten kam harsche Kritik zu dem umstrittenen Treffen: «Durch die Planung dieser Debatte versucht Russland, sich als Verteidiger der UN-Charta und des Multilateralismus darzustellen. Nichts kann weiter von der Wahrheit entfernt sein. Es ist zynisch», sagte der Botschafter der Europäischen Union bei den Vereinten Nationen, Olof Skoog. Jeder wüsste, dass Russland mit dem Krieg in der Ukraine die Grundregeln der Vereinten Nationen verletze, die der Westen versuche zu verteidigen.

UN-Generalsekretär Guterres bekräftigte unterdessen erneut, dass Russlands Invasion gegen die Charta der Vereinten Nationen und das Völkerrecht verstoße. Auch die amerikanische UN-Botschafterin Linda Thomas-Greenfield betonte, Moskau habe die Grundregeln der UN-Gemeinschaft verletzt: «Während wir hier sitzen, geht diese Aggression weiter. Während wir hier sitzen, töten und verletzen russische Streitkräfte weiterhin Zivilisten. Während wir hier sitzen, zerstören russische Streitkräfte die kritische Infrastruktur der Ukraine. Während wir hier sitzen, bereiten wir uns auf das nächste Butscha, Mariupol, das nächsten Cherson vor. Das nächste Kriegsverbrechen. Die nächste skrupellose Gräueltat.»

#ukraine #russland #krieg #weltnachrichtensender

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Christoph Anna in Moskau wie ist denn Dieser Auftritt von lavore vor der UN zu Bewerten Ja momentan hat Russland den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat und hat dann also auch Eine Sitzung anberaumt und den diesen Gremium hat Lavrose wieder die russische Lesart Bedient die wir kennen in Bezug auf den Ukraine Krieg hat wieder angefangen Davon zu sprechen dass die USA als Hegemonialmacht der einen großen Teil Der Schuld an diesem Konflikt tragen Würden dass also Russland mit anderen Worten nicht der Adresse sei sondern Eben der getriebene das heißt Russland Verteidige sich nur all das kennen wir Aus vergangenen Statements hoher Russischer Beamter das hat auch immer Wieder der russische Präsident betont Und das hat jetzt eben noch mal labroff Unterstrichen ich denke das wird getan Um auch die Bevölkerung hier in Russland Immer wieder zu erreichen mit dieser Botschaft aber auch die Menschen zu Bereichen auf der Welt die eben Gegenüber den USA kritisch eingestellt Sind und das ganze sehr ähnlich sehen Wie Russland nämlich dass die USA eine Dominante macht sind mit Hegemonialbestrebungen und im Prinzip Nichts anderes tun den lieben langen Tag Als dem Rest der Welt ihren Willen Aufzuzwingen genau darum geht es und

Solche Botschaften die verfangen eben im Asiatischen Bereich der Welt den Lateinen Mittelamerika genauso auch wie In der arabischen Welt zum Teil und das Hat lavroff eben wieder gestern stark Bedient mehr ist da de facto nicht Passiert [Musik] Unser Fernsehsender Welt versorgt Sie Rund um die Uhr mit den aktuellen Nachrichten und Hintergrund berichten Hier beleuchten wir die wichtigsten Themen des Tages und ordnen das Geschehen für sie ein wir sehen uns im TV finden können [Musik] Ganz einfach indem sie den Sendersuchlauf von Ihrem Fernseher Starten eine Anleitung finden Sie hier Oben verlinkt zusammen mit einer Erklärung wie sie uns dann über Kabel Satellit Streaming IPTV empfangen können Hallo und ganz herzlich willkommen hier Bei Welt wenn ihr mir News aus unserem Team wollt dann müsst ihr einmal hier Klicken wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht es hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken

You May Also Like