PUTINS KRIEG: „Es gibt drei Möglichkeiten, den Krieg zu beenden!“ Ex-General Kather
Die russischen Streitkräfte sind bei ihrer Offensive in der Nähe von Jahidne in den vergangenen Tagen nach ukrainischen Angaben erfolglos geblieben. Der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte widersprach damit am Sonntag der russischen Söldner-Truppe Wagner, die die Einnahme des Dorfes nahe Bachmut im Osten der Ukraine reklamiert hatte. Die russischen Truppen konzentrierten ihre Offensive weiterhin auf die gesamte Frontlinie bei der Stadt Bachmut, hieß es in dem Lagebericht des ukrainischen Militärs. Dort liegt auch Jahidne. Reuters kann Berichte über das Kampfgeschehen nicht unabhängig bestätigen.
Der seit Monaten anhaltende Kampf um Bachmut ist einer der schwersten Zermürbungskämpfe in dem seit einem Jahr andauernden Krieg in der Ukraine. In der einst 70.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Stadt harren nur noch rund 5000 Menschen aus.
Der Chef der Wagner-Söldner, Jewgeni Prigoschin, hatte am Samstag erklärt, seine Einheiten hätten Jahidne eingenommen. Bereits am Freitag hatte er mitgeteilt, seine Kämpfer hätten das Dorf Berchiwka, das am Stadtrand von Bachmut liegt, unter ihre Kontrolle gebracht.
Dem Lagebericht des ukrainischen Militärs zufolge hielten die Kämpfe allerdings an. Darin ist von „erfolglosen Offensiven“ in der Nähe von sechs Ortschaften in der Region Donezk, darunter Jahidne und Berchiwka, die Rede. Die Kämpfe an der Front im Osten und Süden der Ukraine sind insbesondere bei Bachmut zu einem Stellungskrieg geworden. Manchmal rücken die Streitkräfte jeweils nur wenige Meter vor. Die russischen Truppen haben zwar in den vergangenen Wochen Vorschritte bei der Einkesselung Bachmuts gemacht. Eingenommen haben sie die Stadt aber bislang nicht.
#ukraine #russland #krieg #weltnachrichtensender
Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2023 erstellt
Aber sie haben die Waffenlieferung Angesprochen also der Westen auch jetzt Noch mal der britische Premierminister Hat noch einmal betont ja wir wollen Kampfjets liefern das müssen jetzt nicht Unbedingt F16 sein sondern wir können ja Auch ehemalige russische Modelle oder Sowjetische Modelle nehmen wie zum Beispiel die mit 920 wird Katzen die Alle zusammen also muss es wirklich so Weit kommen dass das Aufrüsten der Ukraine noch so stark zunehmen muss dass Ich dann vielleicht in irgendeiner Weise Zwei gleichwertige Gegner Gegenüberstellen dass man dann überhaupt Reden kann oder liegt es tatsächlich Dran dass man erst fahren kann wenn Vladimir Putin nicht mehr im Creme sitzt Ich befürchte sie haben Recht also so Traurig die Wahrheit auch sein macht Also das Thema Luftfahrzeuge aus Militärischer Sicht ist ein besonderes Dazu muss man wissen jedes Flugzeug in Der Luft Erfordert ungefähr 100 Leute am Boden Und das führt dazu dass natürlich der Westen zurecht im Augenblick ein Bisschen zögerlich ist mit westlichen Luftfahrzeugen denn die Frage ist wie Sollen die am Boden gewartet gemacht Getan betankt und sonst was werden und überwacht werden wenn man nach wie vor Davon ausgeht dass die NATO nicht Kriegsteilnehmer wird das heißt man wird
Keinerlei Soldaten auf ukrainisches Territorium entsenden insofern ist das Ja wohl Es mag eine Lösung sein wieder mal der Ringtausch der ja heute auch zu Debatte Stand dass man sagt wir nehmen wir Nehmen ehemals Warschauer Pakt Luftfahrzeuge damit wir die verstärken Können das ist sicherlich eine Möglichkeit aber die ganz große Lösung Sich auch nicht ich befürchte Tatsächlich dieses Gemetzel wird so Lange weitergehen wir lernen ja aus der Klausewittchen Theorie das ist drei Möglichkeiten gibt den Krieg zu beenden Die Möglichkeit eins ist wenn einer Verloren hat die sehe ich nicht die Möglichkeit zwei Ist wenn man politisch erkennt es macht Keinen Sinn mehr ich kann meine Ziele Nicht erreichen da würde ich sagen haben Wir ein Stück weit erreicht dann putin Wird sein Ziel die Ukraine zu überrennen Wie sie es gesagt haben oder die Komplette Ukraine unter seinen Besitz zu Bekommen das wird ihm nicht gelingen Deswegen habe ich den Eindruck er hat Sein politisch strategisches Ziel auch Schon zurückgefahren was er will im Augenblick ist in Donbass die Krim und Die Landverbindung dazwischen das heißt Die vier annektierten Provinzen das wird Die westliche Welt nicht zulassen können Denn man kann doch den ein Mann der in
Gerade zu verbrecherischer Weise einen Angriff nicht noch mit Bedeutung also Das ist wiederum die andere Seite und Insofern befinden wir uns in einer äußerst misslichen Situation ähm aber Ich denke mal wir wie ich das schon mal Sagte wir sind Verhandlung noch nicht Reif [Musik] Unser Fernsehsender Welt versorgt Sie Rund um die Uhr mit den aktuellen Nachrichten und Hintergrund berichten Hier beleuchten wir die wichtigsten Themen des Tages und ordnen das Geschehen für sie ein wir sehen uns im TV finden können Ganz einfach indem sie den Sendersuchlauf an Ihrem Fernseher Starten eine Anleitung finden Sie hier Oben verlinkt zusammen mit einer Erklärung wie sie uns dann über Kabel Satellit Streaming IPTV empfangen können Hallo und ganz herzlich willkommen hier Bei Welt wenn ihr mehr News aus unserem Team wollt dann müsst ihr einmal hier Klicken wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht's hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken