PUTINS KRIEG: „Eine taktische Partnerschaft!“ Vor allem eine Sache verbindet Russland und China
China hat Aussagen der USA über mögliche Waffenlieferungen Pekings an Russland scharf zurückgewiesen. Washington verbreite „Falschinformationen“, sagte der chinesische Außenamtssprecher Wang Wenbin am Montag. Peking werde „keine Fingerzeige der USA auf die chinesisch-russischen Beziehungen“ akzeptieren. US-Außenminister Antony Blinken hatte am Sonntag gesagt, Washington sei in Sorge, dass China „die Bereitstellung tödlicher Unterstützung“ für Moskau im Ukraine-Krieg erwäge.
Es seien „die USA und nicht China, die ständig Waffen auf das Schlachtfeld schicken“, sagte Wang daraufhin am Montag. Er ergänzte: „Wir fordern die Vereinigten Staaten auf, ernsthaft über ihr eigenes Handeln nachzudenken und mehr zu tun, um die Situation zu entschärfen, den Frieden und den Dialog zu fördern und damit aufzuhören, Schuldzuweisungen und falsche Informationen zu verbreiten.“ China bemühe sich in dem Ukraine-Konflikt darum, „den Frieden zu fördern und den Dialog zu unterstützen“.
China ist der wichtigste verbliebene Partner Russlands, das seit der russischen Invasion der Ukraine vor rund einem Jahr international weitestgehend isoliert ist. Am Samstag hatte der ranghöchste chinesische Diplomat Wang Yi auf der Münchner Sicherheitskonferenz eine chinesische Friedensinitiative für den Ukraine-Krieg angekündigt, ohne Details zu nennen.
Die Spannungen zwischen China und den USA hatten in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Dabei geht es unter anderem um den Konflikt um Taiwan, die Situation in Hongkong, Menschenrechte und Handelsfragen. Zuletzt hatte der tagelange Überflug eines mutmaßlichen chinesischen Spionageballons über mehrere US-Atomwaffenbasen zu einem Eklat zwischen Washington und Peking geführt. US-Außenminister Blinken hatte daraufhin eine geplante China-Reise abgesagt, die der erste China-Besuch eines US-Chefdiplomaten hätte werden sollen.
In den vergangenen Monaten hatte es aber auch Zeichen der Entspannung gegeben. So trafen sich US-Präsident Joe Biden und der chinesische Präsident Xi Jinping im vergangenen November am Rande des G20-Gipfels in Indonesien.
#ukraine #russland #krieg #china #usa a
Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2023 erstellt
Guten Morgen von Berlin nach Moskau zu Christoph Wanner Christoph US-Außenminister blinken sagt China Würde Russland möglicherweise mit Waffen Beliefern was hört man dazu aus Moskau Da hält man sich bedeckt da trinkt Nichts an die Oberfläche was mögliche Munitions- oder Waffenlieferungen aus China betrifft dazu haben wir einfach Wirklich keine brauchbaren seriösen Informationen was wissen wir wir wissen Dass die russische und die chinesische Regierung nicht müde werden ihr gutes Und absolut brauchbares Bilaterales Verhältnis zu betonen china Hält sich mit massiver Kritik an Russland in Bezug auf den Ukraine Krieg Zurück die beiden Länder haben ein doch Starkes wirtschaftliches wieder Bilaterales Verhältnis die Chinesen Beziehen aus Russland Rohstoffe wie Holz Öl oder auch Gas und die Russen bekommen Aus China doch einige Hightech waren und Natürlich erlaubt China den Russen auch Diesen sogenannten grau Import von Waren Die Russland auf dem offiziellen Weg Nicht beziehen könnte den Parallelimport Nennt man das auch aber ich denke dass Die dass das Verhältnis zwischen Russland und China keine strategische Partnerschaft ist sondern eine taktische Partnerschaft das heißt das ganze läuft Temporär man hat einen gemeinsamen Gegner und das verbindet und dieser
Gemeinsame Gegner das sind die USA und China und Russland sind absolut gegen Die Hegemonialbestrebungen der Amerikaner Auf dem eurasischen Kontinent und das Ganze läuft nach dem Motto in meinen Augen das ist meine Interpretation der Feind meines Feindes ist mein Freund Aber wir haben es hier und das möchte Ich noch mal sagen nicht mit einer Strategischen Partnerschaft zu tun man Belauert sich auch Peking und Moskau Belauern sich auch und wie ich das Niedrige aus Gesprächen mit Politologen Mit Regierungsbeamten ist auch ein Gewisses Misstrauen gegenüber China da Hier in Russland den China ist eine Großmacht und man weiß nicht so genau Wie die Ambitionen der chinesischen Regierung letzten Endes aussehen [Musik] Unser fernsehsenderwelt versorgt Sie Rund um die Uhr mit den aktuellen Nachrichten und Hintergrundberichten Hier beleuchten wir die wichtigsten Themen des Tages und ordnen das Geschehen für sie ein wir sehen uns im TV finden können Ganz einfach indem sie den Sendersuchlauf von Ihrem Fernseher Starten eine Anleitung finden Sie hier Oben verlinkt zusammen mit einer Erklärung wie sie uns dann über Kabel Satellit Streaming IPTV empfangen können
Hallo und ganz herzlich willkommen hier Bei Welt wenn ihr mir News aus unserem Team wollt dann müsst ihr einmal hier Klicken wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht's hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken