OSTDEUTSCHLAND WIEDERBESETZEN? „Starker Tobak, aber nicht mehr“ | UKRAINE-KRIEG.
Der tschetschenische Machthaber Ramsan Kadyrow hat angesichts westlicher Panzerlieferungen an die Ukraine mit einer Rückkehr russischer Besatzungstruppen auf deutsches Gebiet gedroht. «Wir müssen zurückkehren, das ist unser Territorium», sagte Kadyrow mit Bezug auf die sowjetische Besatzungszeit in einem Interview im russischen Staatsfernsehen, das am Mittwoch noch auf der Webseite der Propagandasendung «60 Minuten» abgerufen werden konnte. Kanzler Olaf Scholz müsse für seine Äußerungen zu Russland «auf die Schnauze» bekommen, sagte der Anführer der russischen Teilrepublik Tschetschenien im Nordkaukasus, der mit eigenen Truppen in der Ukraine aktiv ist.
Zuletzt hatte auch Kremlchef Wladimir Putin scharf kritisiert, dass bald erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg wieder deutsche Panzer auf russische Soldaten schießen würden. Er drohte damit, nicht nur Panzertechnik gegen die Angreifer als Antwort einzusetzen.
Nach Ansicht Kadyrows war der Abzug der sowjetischen Truppen vom Gebiet der ehemaligen DDR in den 1990er Jahren ein Fehler. Die Verantwortlichen wie der im vorigen Jahr gestorbene Ex-Präsident Michail Gorbatschow hätten als «Verräter» bestraft werden müssen, so der 46-Jährige. Nur durch die Stationierung von Truppen würden die Deutschen ihren Platz in der Hierarchie verstehen, sagte Kadyrow in dem bei Dunkelheit im Freien aufgenommenen Interview. Von einer möglichen Konfrontation mit der Nato oder einem drohenden Atomkrieg zeigte er sich unbeeindruckt. Davor habe er keine Angst. «Wir werden gewinnen und sie vernichten», sagte er.
Auch nach knapp einem Jahr hat Russland in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine seine Ziele nicht erreicht und musste mehrere militärische Niederlagen einstecken. Trotzdem zeigte sich Kadyrow überzeugt, die Ukraine bis Jahresende zu besiegen und wichtige Städte wie Kiew, Charkiw und Odessa erobern zu können. Den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj forderte Kadyrow dazu auf, sich zu erschießen, weil er seinem Volk Leid und Tod gebracht habe. Dagegen werfen Menschenrechtler Kadyrow vor, mit Putins Segen in der russischen Teilrepublik Tschetschenien mit diktatorischer Macht zu regieren und seine Gegner foltern und ermorden zu lassen.
WELT-Korrespondent Christoph Wanner ordnet die Drohung des tschetschenischen Machthabers Ramsan Kadyrow ein.
#weltnachrichtensender #russland #ukraine
Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2023 erstellt
Der tschetschenische Machthaber und Putin vertraute kadiro für droht dem Westen wegen der kampfpanzerlieferung an Die Ukraine mit einer Rückkehr Russischer Besatzungstruppen auf Deutsches Grenzgebiet Der Schulz war bei unserem Präsidenten So ein kleiner weicher Pandabär und Jetzt tritt er auf und macht solche Aussagen Waffenlieferungen gegen Russland die hassen uns Gorbatschow hat Unsere Truppen aus Deutschland abgezogen Man müsste ihn als Verräter bestrafen Wir müssten wieder da sein wo wir waren Damit die Deutschen ihren Platz kennen Wir müssten dorthin zurückkehren das ist Unser Territorium wir haben damals Fälschlicherweise die Entscheidung Getroffen abzuziehen das muss man ändern Und damit schauen wir nun zu unserem Russlandhausponenten Christoph Wanner Nach Moskau guten Morgen Christoph ja Das sind ja markige Worte von Ramsan Kadurov die Ernst müssen wir die nehmen Also nochmal ganz kurz kadiererfahrt Gesagt dass sei ein Fehler gewesen Damals aus Ostdeutschland abzuziehen man Müsste jetzt langsam wieder dorthin Zurückkehren um den deutschen zu zeigen Wo ihr Platz ist mit anderen Worten in Der Weltordnung und sie am Ohr zu ziehen Wenn Sie den Bogen überspannen also so Viel ramsam kadirus zur Einordnung Kadiro ist ein provinz-chef der Chef der
Russischen Teil Republik Tschetschenien Ein mächtiger Mann gerade im Nordkaukasus hat auch einiges zu sagen Im ukraine-konflikt aber jetzt kommt das Große ABER starker Tobak und nicht mehr Ramsan kadirov macht nicht die russische Außenpolitik sitzt nicht im Kreml und Wird auch sicherlich nicht mitreden Wohin die russischen Truppen vordringen Also scharfe Rhetorik nicht mehr er hat Das Ganze im russischen staatsfern Gesagt Fernsehen gesagt in einer Sendung Die heißt 60 Minuten und das darf man Alles nicht zu ernst nehmen kadiro tritt Immer wieder gerne auf mit markigen Worten wieder das richtig gesagt hast Aber da muss man jetzt sich keine übertriebenen Sorgen machen dass das im Kreml umgesetzt wird was kann dir auf da Zum Besten gegeben hat [Musik] Unser Fernsehsender Welt versorgt Sie Rund um die Uhr mit den aktuellen Nachrichten und Hintergrundberichten Hier beleuchten wir die wichtigsten Themen des Tages und ordnen das Geschehen für Sie ein wie sie uns im TV Finden können Ganz einfach indem sie den Sendersuchlauf von Ihrem Fernseher Starten eine Anleitung finden Sie hier Oben verlinkt zusammen mit einer Erklärung wie sie uns dann über Kabel Satellit Streaming IPTV empfangen können
Hallo und ganz herzlich willkommen hier Bei Welt wenn ihr mehr News aus unserem Team wollt dann müsst ihr einmal hier Klicken wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht's hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken