„NORDRHEIN-WESTFALEN TRAUERT“: Mord in Freudenberg sei „Höhepunkt der Gewalt Minderjähriger“

„NORDRHEIN-WESTFALEN TRAUERT“: Mord in Freudenberg sei „Höhepunkt der Gewalt Minderjähriger“

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat sich bestürzt über den gewaltsamen Tod der zwölfjährigen Luise aus Freudenberg geäußert. «Es zieht einem den Boden unter den Füßen weg», sagte Wüst über das von zwei Kindern gestandene Verbrechen.

Es sei unvorstellbar und kaum auszuhalten, dass Kinder zu solchen Taten fähig seien, sagte Wüst. «Die geschilderten Details lassen uns erschaudern.» Die Behörden würden nun alles tun, um vollständig aufzuklären, wie es zu dieser schrecklichen Tat habe kommen können.

In den vergangenen Jahren sei in Nordrhein-Westfalen ein beunruhigender Anstieg von Straftaten, auch Gewalttaten, durch Jugendliche oder gar Kinder festzustellen gewesen. «Nach allem, was wir wissen, ist die Tat ein zutiefst verstörender Höhepunkt der Gewalt von Minderjährigen», sagte Wüst. «Wir müssen diese Entwicklung nicht nur genau beobachten, wir müssen sie untersuchen, Ursachen finden und Präventionsarbeit leisten», betonte er. «Die Tat von Freudenberg wird Spuren über den schrecklichen Tod von Luise hinaus hinterlassen.»

Was diese Tat in der Orts- und der Schulgemeinschaft auslöse, lasse sich bestenfalls erahnen. «Wo das Land helfen kann, wird das Land helfen», versicherte der Regierungschef. «Der Familie wünschen wir die notwendige Kraft, durch diese Zeit unfassbaren Schmerzes zu kommen.» Wüst dankte auch den Ermittlern und allen, die Trost spenden und psychologische Hilfe leisten.

Die Schülerin war am Sonntag tot in der Nähe eines Radweges auf rheinland-pfälzischem Gebiet unmittelbar an der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen gefunden worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft zuvor mitgeteilt hatten, haben zwei Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren gestanden, Luise erstochen zu haben. Das Kind war am Samstag als vermisst gemeldet worden.

#weltnachrichtensender #freudenberg #hendrikwüst

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Behörden werden alles tun um vollständig Aufzuklären wie es zu dieser Schrecklichen Tat kommen konnte Meine Gedanken und Gebete sind bei der Familie von Luise Familie wünschen wir all die notwendige Kraft durch diese Zeit unfassbaren Schmerzes zu kommen Ich habe heute mit der Bürgermeisterin Frau Reschke dem Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein Andreas Müller Gesprochen und ihnen die Anteilnahme der Landesregierung ausgesprochen Was diese Tat mit der Gemeinschaft vor Ort macht auch mit so einer Schulgemeinschaft das lässt sich heute Bestenfalls erahnen Wo das Land helfen kann auch das habe Ich deutlich gemacht wird das Land Helfen Meine sehr verehrten Damen und Herren Wir erleben leider seit Jahren ein Unruhigen Anstieg von Straftaten auch Von Gewalttaten durch Jugendliche Kinder Auch unter 14 Jahren Nach allem was wir wissen ist diese Tat Ein zutiefst verstörender Höhepunkt der Gewalt von Minderjährigen Auch die Entwicklung der Gewalt bei Jungen Menschen hat Innenminister Herbert Roll mehrfach hingewiesen wir Müssen diese Entwicklung nicht nur Beobachten im Blick halten wir müssen Sie auch untersuchen Ursachen finden und

Präventionsarbeit leisten Die Tat von Freudenberg wird Spuren über Den schrecklichen Tod von Luise hinaus Hinterlassen Am heutigen Tag gilt man dank den Ermittlerin und Ermittlern auch aus Rheinland-Pfalz Und auch all jenen Menschen die bei Solch schrecklichen Ereignissen Trost Spenden und psychologische Hilfe leisten Vielen Dank

You May Also Like