NATO-GIPFEL BEENDET: Keine Einladung zum Beitritt für Ukraine – G7 geben Garantien | WELT STREAM

NATO-GIPFEL BEENDET: Keine Einladung zum Beitritt für Ukraine – G7 geben Garantien | WELT STREAM

Sicherheitszusagen statt einer Einladung zum Nato-Beitritt: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reist mit deutlich weniger vom Nato-Gipfel in Litauen ab, als er sich erhofft hatte. Dennoch nannte er einen in der litauischen Hauptstadt Vilnius vereinbarten Sicherheitspakt mit der Gruppe sieben großer Industrieländer (G7) am Mittwoch einen „Sieg“. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sprach von einem wichtigen Fortschritt für die langfristige Sicherheit der Ukraine.

Unmittelbar nach dem Nato-Gipfel unterzeichneten die USA, Deutschland und die anderen G7-Länder in Vilnius eine Erklärung, die „langfristige Sicherheitszusagen“ der einzelnen Staaten für die Ukraine vorsieht. Damit soll Russland von einem neuen Angriff abgeschreckt werden. US-Präsident Joe Biden betonte, die großen Industrieländer wollten Kiew beim Aufbau einer „starken und fähigen Verteidigung an Land, in der Luft und zur See“ unterstützen.

Scholz sagte, es gehe um „eine längerfristige Strategie, auf die sich die Ukraine dann auch verlassen kann“. Dies sei ein „wichtiger weiterer Fortschritt, über den wir uns sehr freuen, weil daran so lange gearbeitet worden ist“.

Eigentlich hatte sich Selenskyj bei dem Nato-Gipfel eine Beitrittseinladung für die Ukraine erhofft. Sie hätte im Fall einer Aufnahme in die Nato viel stärkere Sicherheitsgarantien gebracht, vor allem durch die militärische Beistandsklausel nach Artikel fünf des Nordatlantik-Vertrags. Danach müssen alle Nato-Staaten ein angegriffenes Land unterstützen.

Auf Druck von Biden und Scholz knüpfte die Nato eine Beitrittseinladung aber an Bedingungen wie einen Friedensschluss sowie eine Modernisierung des Militärs und den Kampf gegen die Korruption. Die USA und Deutschland fürchten, dass die Allianz bei einer raschen Aufnahme der Ukraine in den Krieg mit Russland hineingezogen wird.

#ukraine #krieg #weltnachrichtensender #nato #vilnius #litauen

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram


Schon vor dem eigentlichen Gipfel haben Sich die NATO-Staaten auf neue Pläne für Die Abwehr von möglichen russischen Angriffen auf das bündnisgebiet Verständigt dem Land Luft und Seestreitkräften sind auch Cyber und Weltraumfähigkeiten eingeschlossen Künftig sollen 300.000 Soldaten und Soldaten für mögliche NATO Einsätze in Hoher Bereitschaft gehalten werden Bislang stellen die Mitgliedstaaten für Schneller Einsätze ca 40.000 Soldaten Und Soldaten Deutschland soll dabei zum Einen die logistische Drehscheibe für Die Verlegung von Truppenverbänden und Material sein und zum anderen die Verantwortung für die Ostflanke übernehmen Wenn ihr mehr News aus unserem Team Wollt dann müsst ihr einmal hier klicken Wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht's hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken

You May Also Like