LANDUNG AUF DEM MOND: Indien startet erneut Rakete – das Ziel ist bisher wenig erforscht

LANDUNG AUF DEM MOND: Indien startet erneut Rakete – das Ziel ist bisher wenig erforscht

Indien hat einen weiteren Anlauf für eine Mondlandung gestartet. Eine Trägerrakete hob am Freitag mit dem Raumfahrzeug «Chandrayaan-3» von der Insel Sriharikota im Süden des Landes ab. Angestellte und Tausende Zuschauer feierten den Start mit Jubel und Applaus. Premierminister Narendra Mondi sprach von einem neuen Kapitel in der indischen Raumfahrt. «“Chandrayaan-3″ (…) erhebt sich in die Höhe und steigert die Träume und Ambitionen jedes Inders», twitterte er.

«Chandrayaan-3» soll im August den Mond erreichen und nach Angaben der indischen Raumfahrtbehörde Isro am wenig erforschten Südpol landen. Die Landeeinheit und ein sechsrädriges Fahrzeug sollen nach Regierungsangaben Daten über Boden und Gestein auf dem Mond liefern, unter anderem über die chemische Zusammensetzung.

Bei einem Erfolg der Expedition wäre Indien nach der Sowjetunion, den USA und China das vierte Land, das ein Raumfahrzeug auf dem Mond landet. Ein Versuch 2019 war gescheitert. Das Raumfahrzeug erreichte zwar die Mondumlaufbahn, verlor jedoch den Kontakt zur Landeeinheit, die auf der Mondoberfläche zerschellte. Sie sollte nach Spuren von Wasser suchen. Grund für den Fehlschlag war ein Software-Fehler. Außer Indien sind auch Japan und Israel schon bei Mondlandeversuchen gescheitert.

Hauptziel sei diesmal, sicher auf dem Mond zu landen, sagte Isro-Direktor Sreedhara Panicker Somanath. Für nächstes Jahr hat Indien mit den USA im Juni seinen ersten Flug zur Internationalen Raumstation ISS vereinbart. Außerdem will Indien 2024 einen einheimischen Raumfahrer von indischem Boden mit einer Rakete ins All schicken, wie der Wissenschaftsautor Pallava Bagla sagte.

#weltnachrichtensender #indien #mond #weltall #raumfahrt

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Nach einem gescheiterten erst Versuch Startete Indien heute erneut die Geplante Mondmission um 11:05 Uhr Deutscher Zeit ist die unbemannte Rakete Richtung All gestartet ist die Mission Erfolgreich wäre Indien das vierte Land Dem eine kontrollierte Mondlandung Gelungen ist zuvorschaften das nur die USA die Sowjetunion und China die Mission Chandra Jahren 3 soll auf dem Südpol des Mondes verschiedene Experimente und Analysen durchführen für Indien ist die Mission von großer Bedeutung das bevölkerungsreichste Land Der Welt erlebt ja seit Jahren einen Starken wirtschaftlichen Aufschwung wenn Ihr mehr News aus unserem Team wollt Dann müsst ihr einmal hier klicken wenn Ihr auf der Suche seid nach spannenden Dokus starken Reportagen dann geht's Hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken

You May Also Like