LAGE DER GEGENOFFENSIVE: Ukraine meldet kleinere Fortschritte – „Russische Gegenwehr extrem stark“
Die Kriegsparteien Ukraine und Russland haben neue Drohnenattacken auf ihrem Gebiet gemeldet. In der Stadt Krywyj Rih, dem Geburtsort des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, habe eine Drohne ein Verwaltungsgebäude zerstört und weitere Gebäude eines kommunalen Unternehmens beschädigt, teilte der Militärgouverneur des Gebiets Dnipropetrowsk, Serhij Lyssak, am Freitag mit. Er veröffentlichte in seinem Telegram-Kanal auch Bilder der Schäden. Ein Mann sei verletzt worden. Es seien auch zwei Wohnhäuser beschädigt worden. Insgesamt habe es sechs Drohnenangriffe sowie Artilleriebeschuss gegeben, hieß es.
Russland berichtete vom Einsatz seiner Flugabwehr im Gebiet Woronesch, wo am Donnerstag drei Drohnen abgeschossen worden seien. In der in Nachbarschaft zur Ukraine gelegenen Region Kursk meldeten die Behörden den Absturz einer Drohne in der Stadt Kurtschatow, wo ein Wohnhaus beschädigt wurde. Vier Kilometer von der Stadt entfernt liegt das Kursker Atomkraftwerk. Verletzte gab es nach Angaben der Behörden bei keinem der Fälle.
Die ukrainischen Luftstreitkräfte haben nach eigenen Angaben bei den Angriffen im Land zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen insgesamt 16 von 17 Drohnen vom Himmel geholt. Die Angaben der beiden Kriegsparteien zu den jüngsten Angriffen ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.
#weltnachrichtensender #ukraine #russland #krieg
Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2023 erstellt
Und wir wollen nun auf die aktuelle Lage Im Kriegsgebiet schauen wir Kiffelsberger ist zu uns ins Studio Gekommen Laura wie ist denn jetzt im Moment der aktuelle Verlauf wir haben ja In der vergangenen Tagen immer wieder Drohne Angriffe der Russen gehört auch Wegen des Nato-Gipfels aber die Vergangenen Nacht die scheint eher ein Bisschen ruhiger gewesen zu sein bring Uns darauf die neuesten Stand das ist so Also man muss ja immer dazu sagen die Meldungen sind mit Vorsicht zu genießen Aber gestern Nacht kam tatsächlich Relativ wenige Meldungen was wir sagen Können dass die Kämpfe natürlich immer Noch weiterhin im Südosten sehr stark Stattfinden wir blicken einmal auf das Was wir wissen Wir blicken einmal auf den aktuellen Frontverlauf wenn wir den einmal Aufrufen da sehen wir das gestern kamen Meldungen beispielsweise aus taborisha Das dort massive raketenattacken Stattgefunden haben 20 Personen wurden Verletzt darunter auch acht Kinder die Mussten im Krankenhaus behandelt werden Südlich davon in der Ortschaft orikif da Konnte die Ukraine allerdings Erfolge Erzielen so hört man aus der letzten Nacht die konnten dort sogar die Ukrainer wohl drei Dörfer zurückerobern Etwas weiter östlich im Land in bachmut Da sind die Kämpfe natürlich gehen immer
Weiter und da geht es wohl besonders um Anhöhen taktische Anhöhen rund um die Stadt die sind wohl besetzt von Ukrainern wenn man der Ukraine Glauben Schenken darf wenn man den Russen Glauben schenken darf dann ist einer Anhört davon von Russen besetzt im Süden Davon in der Ortschaft Liman da gibt es Auch starke Attacken von den Russen auf Ukrainische Stellungen was wir hier Sehen das ist ein Video was wir auf Twitter gefunden haben von Kriegsbloggern da sehen wir eine Attacke Von Ukrainern auf russische Stellungen Das allerdings wird eben als Beweis Dafür gesehen dass die Russen vorrücken Und das die Ukrainer da zurückschlagen Müssen also wir sehen die Ukraine die Schlagen sich wacker derzeit aber die Russische Gegenwehr die ist extrem stark Wenn ihr mehr News aus unserem Team Wollt dann müsst ihr einmal hier klicken Wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht's hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken