KRÖNUNG VON CHARLES III: „God save the King!“ – Der Moment, als dem König die Krone aufgesetzt wird
Der britische König Charles III. ist in der Westminster Abbey offiziell gekrönt worden. Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, setzte ihm am Samstag die goldene Sankt-Edwards-Krone auf. Mehr als 2000 Gäste nahmen an dem Gottesdienst teil, darunter Staats- und Regierungschefs, Prominente und Adelige. Anwesende riefen «Gott schütze König Charles!» und es erklangen Trompetenfanfaren.
Der 74-Jährige legte einen Eid ab, in dem er versprach, mit «Gerechtigkeit und Gnade» zu herrschen. Die traditionelle Krönungszeremonie, die mit der Zeit des Mittelalters verbunden ist, wurde an moderne Zeiten angepasst. Während des anglikanischen Gottesdiensts schwor Charles auf eine Bibel, dass er «echter Protestant» sei. Premierminister Rishi Sunak, ein Hindu, las aus einer Bibel vor. An der Zeremonie beteiligten sich auch weibliche Geistliche. Erstmals wirkten Vertreter von Buddhisten, Hindu, Juden, Muslimen und Sikh an einer britischen Krönungszeremonie mit.
Die Krönung ist eine rein zeremonielle Angelegenheit, da Charles bereits seit dem Tod seiner Mutter Königin Elizabeth II. im September König ist.
Charles wurde mit Öl aus dem Heiligen Land gesalbt. Dieses Prozedere fand abgeschirmt von der Öffentlichkeit statt, was die Heiligkeit des Ritus betonte. Charles wurden auch ein Reichsapfel, Schwerter und Zepter präsentiert. Die Krone mit lilafarbener Samtkappe, die Charles aufgesetzt bekam, besteht aus Gold und mehr als 400 Juwelen. Sie wiegt mehr als zwei Kilo.
Draußen versammelten sich tausende Soldaten und Hunderttausende Schaulustige bei regnerischem Wetter, auch einige Demonstranten. Menschen beeilten sich auf der Straße vor dem Buckingham-Palast, um möglichst nahe an das Gebäude heranzukommen, damit sie gute Sicht auf den Balkon hatten. Dort zeigten sich Charles und Camilla nach ihrer Krönung. Auch jüngere Vertreter des britischen Königshauses waren da.
Hunderte nutzten das Geschehen, um zu protestieren. Kritiker betrachten die Monarchie als Institution, die für Privilegien und Ungerechtigkeit stehe. Die Gruppe Republic teilte mit, sechs ihrer Mitglieder seien bei der Ankunft zu einem Protest festgenommen worden, darunter der Geschäftsführer. Die Demonstranten wollten «Nicht mein König» skandieren.
Die Polizei ließ wissen, dass sie «wenig Toleranz» gegenüber Personen habe, die den Tagesablauf stören wollten. Deshalb zog sie Kritik auf sich, sie unterdrücke die Meinungsfreiheit. Ihren Angaben zufolge wurden vier Personen unter dem Verdacht der Verschwörung zu einem öffentlichen Ärgernis festgenommen. Die Aktivistengruppe Just Stop Oil, die sich gegen Projekte mit fossilen Brennstoffen einsetzt, teilte mit, mehr als ein Dutzend ihrer Mitglieder sei ebenfalls in Gewahrsam genommen worden. Die Menschenrechtsgruppe Human Rights Watch kritisierte, solche Festnahmen seien in Moskau zu erwarten, «nicht in London».
In der Westminster Abbey sirrte es vor der Krönung vor Aufregung. Farbenfrohe Hüte leuchteten, Blumenduft füllte die Kirche. Zu den Gästen, die in die Abtei strömten, gehörten die Schauspielerinnen Judi Dench und Emma Thompson, der Musiker Lionel Ritchie sowie die US-First Lady Jill Biden, der französische Präsident Emmanuel Macron, der kanadische Premierminister Justin Trudeau, der derzeitige britische Premierminister Sunak sowie sieben seiner Amtsvorgänger.
Die Königsfamilie, die für Zerstrittenheit bekannt ist, setzte bei der Zeremonie auf Einheit. Thronfolger Prinz William kniete vor seinem Vater König Charles und schwor ihm seine Treue. Anschließend küsste er ihn auf die Wange.
Auch Charles‘ Sohn Prinz Harry kam zur Krönung. Seine Frau Meghan blieb mit den jungen Kindern des Paars in Kalifornien. Bei dem Gottesdienst hatte der Prinz, der seine offiziellen Aufgaben innerhalb der Königsfamilie aufgegeben hat, keine Rolle. Später, als sich andere Vertreter des Königshauses einer Militärprozession anschlossen, wartete Harry vor der Westminster Abbey darauf, von einem Auto abgeholt zu werden.
Charles und Camilla fuhren in einer goldenen Pferdekutsche zum Buckingham-Palast. Sie wurden von 4000 Soldaten und Militärbands begleitet.
#charles #krönung #london #weltnachrichtensender
Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2023 erstellt
Exakt 13 Uhr heute Mittag der Moment der In die Geschichte eingeht in die Britische Geschichte der absolute Höhepunkt das kann man so sagen der Heutigen krönungsfeierlichkeiten in der Londoner Westminster Abbey da setzt der Erzbischof von Kerntemperatur König Charles dem dritten die goldene ST Edwards Krone auf und damit ist der Britische König Mit 74 Jahren so viel Zeit muss sein Gott save the ging nun offiziell gekrönt Ja ganz herzlich Willkommen hier bei uns Bei Welt denn falls sie es verpasst Haben sollten heute Mittag oder einfach Noch mal sehen wollen wir zeigen Ihnen Jetzt die schönsten die wichtigsten Momente dieser krönungsfeierlichkeiten Wir sprechen mit unseren Adelsexperten Und zielexpertin hier im Studio und Unseren Reportern vor Ort haben auch Einiges hinter den Kulissen beobachtet Herzlich willkommen und ich sag noch mal Herzlich willkommen mit einem riesen Danke schön im Studio Inga grieses Stilexperte und Chefredakteurin von Icon Und auch an den Alex Experten Jürgen Wollitz denn sie haben sich die langen Die vergangenen fünf Stunden die Krönungsfeierlichkeiten angeguckt hier Kommentiert mit uns für unsere Zuschauer Und Zuschauer zu Hause und jetzt wollen Wir noch mal so ein bisschen Resümee Ziehen denn das war Weltgeschichte das
Waren bewegende Momente und schon ist es Geschichte die Krönung ist vorbei und Ich fange einfach mal an Frau Krise bei Ihnen ähm das war schon emotional sie Haben vorhin auch gesagt Gänsehaut haben Sie gespürt was waren für Sie die Besonderssten Augenblicke jetzt dieser Krönung gesehen auch gleich wieder die Bilder von dort die schönsten Bilder von Heute die wichtigsten Bilder also Natürlich war das Gänsehaut als die Krone so ganz langsam auf den Kopf von King Charles kam aber was mich natürlich Auch so berührt hat weil er ja auch so Ein Familienmensch ist dieser Kuss von William für seinen Vater diese zärtliche Moment das das ist überhaupt jetzt sowas Gibt und aber auch dieses feine Lächeln Von Camilla als sie gekrönt war rüber zu Charles und überhaupt die Interaktion Zwischen den beiden immer wieder Versichern dass sie sozusagen sich Gegenseitig haben das war schon schön Weil auch dieses Lächeln nicht in Irgendeiner Form triumphieren war Sondern wir beide wir machen das wie ist Ihr Eindruck nach dieser schon sehr Pompösen Krönung aber das gehört dazu es War so los das war also einmal neue pur Und dann eben Geschichte pur und so muss Man das auch sehen die Menschen hatten Wir auch das Gefühl sie erleben ein ganz Besonderen Moment er vielleicht so in Der nicht wieder kommt davon wenn ich
Jedenfalls überzeugt und deshalb soll Man eben dankbar sein dass man das Vielleicht noch mal so zelebriert Bekommen hat goldene Pracht wirklich in Rheinkultur wenn wir auch mal auf die Bilder auf die Gesichter jetzt schauen Wie groß ist der Druck der da auf Charles lastet aber eben auch auf Camila Ich hatte den Eindruck Charles war noch Konzentrierter sogar weil klar jede Falsche Bewegung da wird ja dann sofort Wieder drüber geschrieben und berichtet Frau Krise ja ich glaube der Druck Natürlich ist alles gut zu machen aber Zwischendurch hat er ja auch mal so Leise für sich hin ich will nicht sagen Gelächelt ich glaube der Druck ist Natürlich da aber der Druck ist nicht so Groß wie noch damals bei seiner Mutter Wenn da irgendein Fehler passiert wäre Heutzutage wird es gibt immer Leute die Was zu meckern haben aber wenn er jetzt Einen Schritt in die falsche Richtung Gemacht hätte das wäre glaube ich nicht So schlimm gewesen und viel wichtiger Ist er muss sich einfach konzentrieren Er hat also balancieren sie mal so eine Krone auf ihrem Kopf und es soll Natürlich also das hatte aber eher was Mit dieser Würde und dieser Ahnung ich Finde nicht dass es Druck ist aber ich Meine wer von uns wird schon König oder Königin das ist doch man war doch schon Bei der eigenen Hochzeit so irgendwie
Absolut aufgeregt oder so das ist so ein Ganz anderer Moment und ich sehe viel Mehr das als ein Druck von außen Wirklich ein Fehler er wurde zu ordnen Sie diese Bilder die Konzentration auch Von King Charles den dritten ein ja da Schließe ich mich natürlich im groben Zügen an das ist so wenn heute ein Fehler passiert worden wäre dann wäre Natürlich erstmal ganz groß gelästert Worden aber in zwei drei Tagen ist das Ganze auch wieder vorbei also das drückt Man heute ganz anders weg aber man muss Natürlich konzentriert sein dann zahlst Hat ja auf diesen Tag nur lange Hingearbeitet und auf diesem Moment Jetzt hier da wurde ja auch lange hin Geprobt und wenn man nun etwas geübt hat über einen Theaterspiel dann kann man ja Nur nicht sagen dann habe ich im letzten Moment doch mein Einsatz verpasst dann Muss das auch stimmen und das hat Dir Bestimmt und ich denke mal das wird die Auch erleichtert haben sowohl Charles Als auch Camilla aber ich finde bei Charles ist heute dann da muss er Insofern man kann nicht sagen aufpassen Er kann ja gar nichts dafür dass er Nicht zu alt wirkt er muss irgendwie Natürlich auch ein bisschen Power zeigen Und hier heute war er sehr gesetzt Schauen wir uns auch hier noch mal die Krönung von Camilla an das ging Wesentlich schneller als bei Charles
Aber es ging fast so ein bisschen blieb Unter dem Radar aber wir haben auch oder Großbritannien hat auch eine neue Queen Das ist nicht jedem unbedingt Recht und War eigentlich so auch nicht der Wille Von Queen Elizabeth also bei da muss man Zu sagen sie ist ja eine angeheiratete Königin das heißt sie hat im Grunde Genommen nur die Funktion neben Charles Ihre Aufgaben zu erfüllen und zu glänzen Zugleich aber in dem Moment wo Charles Wegfallen sollte würde Camilla Ausgesondert werden das heißt dann kommt Das neue Königspaar und dann ist Camilla Eine Schnur dahinter nur sie könnte Weiter arbeiten das heißt Gutes tun das Kann sie danach weiter aber sie hat Keinerlei große Funktionen dann mehr und Es hat mit 74 Jahren keinen Beruf an Empfänger und doch hat er heute seinen Ersten Arbeitstag ganz hochoffiziell als König aber er hatte ja auch sein Leben Lang Zeit sich darauf vorzubereiten der Weiß Frau Griese was auf ihn zukommt und Was er da jetzt verändert sich ja im Grunde nicht also abgesehen davon dass Er jetzt wirklich ein gekröntes Haupt Hat aber er hat ja das die Aufgabe Erfüllt er ja nun sowieso schon seit dem Tod seiner Mutter und er fühlt sie sehr Sehr gut also auch wenn natürlich Manchmal nur über Füller gelästert wird Aber er macht es sehr sehr gut und diese Szene die haben sie eben schon
Angesprochen in Mitten dieser Emotionalen Momente ein Hoch emotionaler Moment der grundprinz William der neue Thronfolger eben jetzt haben Sie auch Schon angesprochen Knie vor seinem Vater Dann gibt es hier diesen Kuss William Stört stört ihm da auch die Treue das Ist der Moment ja Küsschen auch der Offizielle Party gewesen oder als er Dann aufgestanden ist und nochmal zu Seinem Vater gehen und sich Beute und Ihm wirklich ein bisschen auf die Wange Gehabt das ist das Das ist glaube ich sehr berührt hat da Sieht man ihn ja wir auch ein bisschen Rüber schielt weil es korrekt ablesen Will die hatten ja alle diese herrlichen Spickzettelkarten Auf gar keinen Fall also auch der Bischof alle hatten ja allen wurden Immer so wie teleporte im Grunde hier Bei uns auch im Studio und aber dieser Rührende Moment wo man auch merkte des Charles thank you sagte und dieses das Kam von ganz weit und die haben ja aber Auch ein sehr herzliches Verhältnis die Beiden da wollte ich fragen normal ist Die Familie heute abgesehen von Harry Durch dieses Ereignis noch mal enger Zusammengerückt wie ist da ihr Eindruck Ich würde zu sehen jetzt ist Charles Ebenso in einer würde ausgestattet dass Man einfach zusammenhalten muss und da Hat jeder seinen Platz gefunden und ich
Denke mal william ist auch einer der da Jetzt genauso wie Charles hineinwächst Und er sich keine Gedanken macht wie Lange das wohl dauern wird bis er ans Oder kommt sondern er macht es einfach Kontinuierlich und bei Charles weiß ich Eben nicht ob er sich vielleicht Aufgrund Kinderlebenserfahrung sagt dass er ab Einem bestimmten Alter ein bisschen Zipperlein vortäuscht und sagt ich überlasse jetzt meinem Sohn das Zepter Das könnte sein das wäre dann sozusagen Ein Rückzug aus gesundheitlichen Gründen Oder aus Altersgründen wir sehen hier Diese Bilder es ist schon pompös es ist Eine riesige Jahrhundert-veranstaltungen Kronen Schmuck gleich sehen wir auch eine Goldene Kutsche die Gold state Coach mit Der ging es dann zurück zum Palast Nachher es gibt durchaus auch Kritiker Natürlich das sind strahlende Bilder so Funktioniert das auch aber es gibt Kritik ist die Monarchie in dieser Form So noch angemessen stehen die Briten Komplett dahinter oder täuscht das auch Ein bisschen darüber hinweg dass das ja Nun ein riesiges Bild gewaltiges Ereignis ist ja also es war Fantastisch das ist ja auch es ist ja am Ende des Tages auch Entertainment das Ist ja etwas wo man muss ja gar nicht Royalist sein um zu sagen das ist doch
Großartig also man hätte ja auch Netflix Gucken können und diese allein diese Dass die noch in der Lage sind die Briten sowas auf die Beine zu stellen Das überhaupt diesen Fundus an Schmuck An Kutschen an allem haben an Traditionen ich finde das so kleines Bisschen nüchtern wie wir sind kann man Auch Neid haben und wenn natürlich kann Ich jeder dritte royalist sein bei uns Ist ja auch nicht jeder Demokrat also es Ich finde es ist heute ist so ein Tag wo Man gar nicht suchen muss ob Irgendjemand was dagegen hat sondern das Ist einfach wunderbar dazu zu gucken und Es ist ja auch ein besonderer das ist Eine Ausnahme wie jede Woche wollen wir Das nicht sehen aber das ist das noch Gibt das macht doch eigentlich Freude Egal wie man politisch sozusagen Orientiert ist ich sehe das auch wieder Wesentlich weniger politisch die Leute Kommen zusammen sie haben auch einen Grund zum Feiern und dieses gemeinsame Feiern das ist der Identifikationsfaktor den sie dann mit Der Krone haben und das ist etwas ganz Wichtiges das haben wir nicht wir suchen Uns nicht in der politischen spitz so Einen Faktor was wir sagen jetzt gehen Wir alle auf die Straße maskieren uns Noch so ein bisschen karnevalistisch Denn das haben wir ja gesehen es waren Ja viele mit Umhängen mit Flaggen mit
Hüten mit Krönchen und sowas Deutschland Begeisterung da das muss nicht immer aus Reiner Überzeugung sein ich bin jetzt Monarchist ich bin ein Untertan ich muss Mich verbeugen sondern das ist Spaß aber Wir haben Spaß daran Engländer zu sein Brite zu sein und das ist doch wichtig [Musik] Unser Fernsehsender Welt versorgt Sie Rund um die Uhr mit den aktuellen Nachrichten und Hintergrund berichten Hier beleuchten wir die wichtigsten Themen des Tages und ordnen das Geschehen für sie ein wir sehen uns im TV finden können [Musik] Ganz einfach indem sie den Sendersuchlauf von Ihrem Fernseher Starten eine Anleitung finden Sie hier Oben verlinkt zusammen mit einer Erklärung wie sie uns dann über Kabel Satellit Streaming IPTV empfangen können Hallo und ganz herzlich willkommen hier Bei Welt