„Kiew unter Zugzwang – das ist die russische Lesart“ – Selenskyj verspricht Mariupol-Befreiung

„Dass diese Offensive kommt, daran zweifelt in Russland keiner“, sagt WELT-Korrespondent Christoph Wanner. Kiew sei unter Zugzwang, so laute die russische Lesart.

Der ukrainische Präsident Selenskyj erinnert an die Bombardierung von Zivilisten in Mariupol und verspricht die Befreiung der Stadt. Dabei helfen sollen auch westliche Waffenlieferungen. Im Folgenden ein Überblick zum Geschehen in der Nacht und ein Ausblick auf den Tag.

Kiew/Warschau (dpa) – Am Jahrestag der Bombardierung des Theaters von Mariupol hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Rückeroberung der Stadt und ein Kriegsverbrechertribunal gegen Russen angekündigt. «Der Tag wird kommen und wir werden Mariupol befreien», sagte Selenskyj am Donnerstag in seiner täglichen Videoansprache. Militärbeobachter erwarten eine ukrainische Offensive in diesem Frühjahr. Die Waffenhilfe aus dem Westen dafür geht unvermindert weiter – unter anderem mit Kampfflugzeugen aus Polen.

Selenskyj verspricht Kriegsverbrechertribunal

Selenskyj erinnerte in seiner Rede an den russischen Luftangriff vor einem Jahr auf das Theater in der damals schwer umkämpften Hafenstadt Mariupol, in dem zu der Zeit viele Zivilisten Unterschlupf gefunden hatten. «Russische Bomben zerstörten das Theater in Mariupol», sagte der 45-Jährige. Bis heute sei nicht klar, wie viele Menschen ums Leben gekommen seien. «Hunderte? Eintausend?», fragte Selenskyj. Moskau bestreitet die Verantwortung für den Angriff und behauptet, das Theater sei vom nationalistischen ukrainischen Regiment Asow in die Luft gesprengt worden.

Der ukrainische Präsident bezeichnete die Bombardierung des Theaters als eins von vielen Kriegsverbrechen Russlands. «Der Tag wird kommen, an dem ein Tribunal eingerichtet wird, um die Gerechtigkeit für unser Volk wiederherzustellen», versprach er. Seinen Angaben nach arbeitet die ukrainische Justiz an der Aufklärung der Fälle. Die Diplomaten des Landes schmiedeten Partnerschaften mit dem Ausland, um die Verbrechen vor einen internationalen Strafgerichtshof zu bringen.

#mariupol #ukraine #weltnachrichtensender

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Ein Jahr nach dem russischen Angriff auf Das Theater der ukrainischen Stadt Mariopol haben zahlreiche Menschen in Der Ukraine der Opfer von damals gedacht Das waren hunderte wie viele genau weiß Keiner in Kiew stellten Trauernde Kerzen Rund um riesige Buchstaben auf die auf Kyrillisch das Wort Kinder bildeten die Menschen die damals im Theater von Mariopolschutz gesucht hatten hatten vor Und hinter dem Gebäude in großen Lettern Ebenfalls Kinder auf dem Boden Geschrieben um die russischen Kampfpiloten von einem Angriff Abzuhalten vergebens Präsident selenski Kündigte jetzt an die Stadt Zurückerobern und die Täter als Kriegsverbrecher vor Gericht stellen zu Wollen Guten Morgen von Berlin nach Moskau Christoph wandern wir haben es oder ich Habe es gerade gesagt der lenzke hat Also angekündigt dass er mariopol Zurückerobern will wie realistisch ist Denn dieses Vorhaben Thomas mariupoll am arschowschen Meer Ist sicherlich eines der Ziele in der Ukraine die für eine Frühjahrsoffensive in Frage kommen eine Frühjahrsoffensive der ukrainischen Streitkräfte und da kann dir im Augenblick keiner genau sagen wo die Ukraine versuchen werden zuzuschlagen Dass dieser Angriff oder diese früher

Als Offensive kommt daran zweifelt in Russland keine allein schon deswegen Weil hier häufig gesagt wird dass der Westen von der Ukraine Resultate Ergebnisse sehen möchte und nicht nur Geld Waffen und Informationen in die Ukraine reinputern möchte also hier Unter Zugzwang das ist die russische Lesart wurde Angriff kommt bei sapore Oder weiche sondern Richtung Grimm oder Mariopel die Stadt liegt ja im Gebiet Dann jetzt kann dir wie ich gerade Gesagt habe bei keiner prognostizieren Seriös die Entfernung von Mariopolamassowschen mehr zur Front sind Rund 75 km die Front bei ugli dar wo ja Auch heftige Kämpfe stattfinden zurzeit Und die Russen haben wie ich das hier Gehört habe über die gesamte Südfront Mehrere Verteidigungslinien errichtet in Den letzten Monaten ich gehe davon aus Dass es mindestens drei Verteidigungslinien sein dürften das Zumindest wird immer wieder auch Kolportiert in den Posts von Juri Paralika einem einflussreichen Blogger Hier oder auch von Alexanderplatz und ja Wir müssen einfach gucken wie stark die Ukraine sein werden wie gut sie Ausgerüstet sein werden wie die Motivation ist wie viele Geschosse sie Auch haben da gibt es ja auch immer Wieder Kritik aus der Ukraine dass sie Zu wenig Munition haben von Westen mehr

Verlangen all das werden wir sehen Es losgeht wird viel spekuliert wann der Beginn der Frühjahrsoffensive sein Könnte da gibt es auch ein Zeitfenster Manche sagen schon ganz bald andere Sagen es dauert noch fünf sechs Wochen Also wie gesagt du siehst sehr vieles im Unklaren und in Moskau können wir das Natürlich auch nur beobachten und nicht Mehr wenn ihr mehr News aus unserem Team Wollt dann müsst ihr einmal hier klicken Wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht's hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken

You May Also Like