FFP2-MASKEN: Haltbarkeitsdatum abgelaufen – Bund verbrennt 755 Millionen Corona-Masken

Das Bundesgesundheitsministerium plant, mindestens 755 Millionen Corona-Masken zu verbrennen, die ihr Haltbarkeitsdatum überschritten haben. Nach WELT-Informationen dürfte das Ausmaß noch deutlich größer sein. Und auch die Entsorgung wird nicht billig.

Die Corona-Pandemie ist längst vorbei, doch unter dem Radar beschäftigen die teils schwerwiegenden Folgen fortwährend die Bundesregierung. Wie das Bundesgesundheitsministerium WELT auf Anfrage mitteilte, ist aktuell die Vernichtung von 755 Millionen Masken geplant – sie sollen verbrannt werden.

Die Masken wurden Anfang 2020 zu Pandemiebeginn beschafft und haben mittlerweile ihr Haltbarkeitsdatum überschritten. Das Ministerium sieht nun „eine zoll- und abfallrechtlich konforme energetische Verwertung vor“, so ein Sprecher. Betroffen seien 660 Millionen zertifizierte OP-Masken und rund 95 Millionen zertifizierte FFP2-Masken.

#corona #masken #ffp2 #weltnachrichtensender

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Der Bund will massenhaft corona-masken Verbrennen lassen wie das Bundesgesundheitsministerium bestätigte Soll es sich um mindestens 755 Millionen Masken handeln weil das Haltbarkeitsdatum überschritten wurde Sieht das Ministerium eine zoll- und Abfallrechtlich konforme energetische Verwertung vor betroffen sind eben nach 660 Millionen zertifizierte OP und 95 Millionen ffp2-masken vor die Opposition Spricht von Verschwendung und von einem Armutszeugnis für die Bundesregierung

You May Also Like