FESTNAHME BEI BESICHTIGUNGSTOUR: US-Soldat übertritt unerlaubt die gefährlichste Grenze der Welt

FESTNAHME BEI BESICHTIGUNGSTOUR: US-Soldat übertritt unerlaubt die gefährlichste Grenze der Welt

Die Grenze zwischen Nord- und Südkorea wird als die gefährlichste der Welt angesehen, geprägt von Stacheldraht, Zäunen und Checkpoints in der demilitarisierten Zone. Travis King, ein US-amerikanischer Soldat, gelingt eine waghalsige Flucht nach Nordkorea. Ursprünglich in Südkorea im Gefängnis sitzend, sollte er wegen militärischer Disziplinarmaßnahmen nach Texas überführt werden. Doch er schaffte es, den Flughafen zu verlassen und landete stattdessen mit einer Tour in der demilitarisierten Zone.

Diese Zone, die 248 Kilometer lang und ungefähr vier Kilometer breit ist, beherbergt auch eine militärische Anlage, die als gemeinsame Sicherheitszone für Touristen geöffnet ist. Als King mit einer Besuchergruppe dort ankommt, überschreitet er plötzlich und unerlaubt die Grenze nach Nordkorea. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin bestätigt, dass ein Soldat absichtlich die militärische Demarkationslinie überschritten hat und vermutlich in nordkoreanischem Gewahrsam ist. Das US-Außenministerium warnt dringend vor Reisen nach Nordkorea, da in den letzten Jahren immer wieder US-Amerikaner dort festgenommen wurden, darunter auch der bekannte Fall von Otto Warmbier. Warmbier wurde 2016 wegen sogenannter „feindlicher Handlungen gegen den Staat“ zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt und verstarb nach seiner Rückkehr in die USA an den Folgen der Haft. Mit Travis King befindet sich nun zum ersten Mal seit 2018 wieder ein US-Amerikaner in nordkoreanischem Gewahrsam.

#nordkorea #usa #feindlich

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Kommt zurück nach Amerika mit diesen Worten fleht die Mutter des nach Nordkorea geflüchteten US-Soldaten ihren Sohn an nach Hause zurückzukehren der in Südkorea stationierte Gefreite war zuvor In das kommunistische Nachbarland Geflüchtet damit wollte Travis King Offenbar einen Disziplinarverfahren Entgehen Grund ist deine mutmaßliche Körperverletzung am Flughafen von Soul Schloss er sich einer Touristengruppe an Die in die Gedenkstätte an der Grenze Vor und von dort flüchtete er dann nach Nordkorea Die Grenze zwischen Nord und Südkorea Gilt als sie gefährlichste der Welt Stacheldraht Zäune und Checkpoints Prägen die demilitarisierte Zone der Beiden verfeindeten Staaten dem US-amerikanischen Soldaten Travis King Gelingt hier die Flucht nach Nordkorea Dieser Soldat saß in Südkorea im Gefängnis und sollte wegen militärischer Disziplinermaßnahmen nach Texas überführt werden irgendwie hat er es Geschafft den Flughafen vor dem Start Des Flugzeugs zu verlassen stattdessen Landete er mit einer Tour in der Endmilitarisierten Zone Diese Zone zwischen Nord und Südkorea Ist 248 km lang und ungefähr vier Kilometer breit eine als gemeinsame Sicherheitszone bezeichnete militärische Anlage steht Touristen allerdings offen

Als King mit einer Besuchergruppe dort Ankommt rennt der Augenzeugen zufolge Plötzlich los und überquert die Grenze Nach Nordkorea Aus einer unserer Soldaten bei Natur Absichtlich und ohne Erlaubnis die Militärische Demarkationslinie überschritten hat wir Glauben dass er jetzt in Nordkoreanischen Gewahrsam ist wir Beobachten die Situation genau mit den Nächsten Angehörigen des Soldaten stehen Wir in engem Kontakt Das US-Außenministerium red Amerikanern Dringend von Reisen nach Nordkorea ab in Den vergangenen Jahren sind dort immer Wieder US-Amerikaner festgenommen worden So auch Otto warmbier der Student wurde 2016 wegen sogenannter feindliche Handlungen gegen den Staat zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt worden wir Durfte 2017 zwar wieder in die USA Zurückkehren doch dort verstarb der 22-Jährige wenig später an den Folgen Der Haft mit Travis King befindet sich Nun zum ersten Mal seit 2018 wieder ein US-Amerikaner in nordkoreanischen Gewahrsam Wenn ihr mehr News aus unserem Team Wollt dann müsst ihr einmal hier klicken Wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Doku ist starken Reportagen Dann geht's hier entlang und wenn ihr Welt abonnieren wollt neu entdecken

Wollt dann einmal hier klicken

You May Also Like