ERDOGAN SAGT WAHLKAMPFAUFTRITTE AB: Gerüchte um Herzinfarkt des Präsidenten dementiert | WELT Thema

Nach der Absage von Wahlkampfauftritten am Mittwoch hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan auch einen für Donnerstag geplanten Wahlkampftermin abgesagt. Erkan Kandemir, ein stellvertretender Vorsitzender von Erdogans Regierungspartei AKP, gab bekannt, dass der 69-Jährige am (heutigen) Donnerstag eine Kundgebung in der südlichen Stadt Mersin ausfallen lassen werde, aber später an einer Videokonferenz anlässlich der Inbetriebnahme des ersten türkischen Atomkraftwerks teilnehmen werde.

Türkische Vertreter stellten sich unterdessen online kursierenden Gerüchten entgegen, dass der Staatschef ernsthaft erkrankt und im Krankenhaus aufgenommen worden sei. «Wir weisen solche unbegründeten Behauptungen über den Gesundheitszustand von Präsident Erdogan kategorisch zurück», twitterte dessen Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun und kündigte dabei ebenfalls die Teilnahme seines Chefs an der Videokonferenz an.

Erdogan hatte am Mittwoch bekanntgegeben, dass er seine Wahlkampfauftritte an dem Tag absage und sich Zuhause ausruhen werde. Einen Tag zuvor war ein TV-Interview mit ihm aufgrund von Magenbeschwerden vorübergehend unterbrochen worden. Erdogan wurde am Dienstagabend von den türkischen Sendern Ulke TV und Kanal 7 interviewt, als das Programm plötzlich gestoppt wurde. Als das Interview etwa 20 Minuten später wieder anlief, entschuldigte Erdogan sich für die Unterbrechung und erklärte, er sei während seines Wahlkampfes an einer schweren «Magengrippe» erkrankt.

Am 14. Mai finden in der Türkei Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt. Erdogan strebt eine dritte Amtszeit an. Der türkische Staatschef betreibt einen intensiven Wahlkampf. Teils nahm er an drei oder mehr Veranstaltungen täglich teil. Im Jahr 2011 unterzog er sich einer nach Angaben der Ärzte erfolgreichen Operation an seinem Verdauungssystem.

#türkei #erdogan #weltnachrichtensender

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Wie steht es um den Gesundheitszustand Des türkischen Präsidenten Erdogan so Kurz vor der Wahl nicht gut sagt er Selbst spricht aber von einer Marken-darm-grippe beobachte allerdings Vermuten etwas sehr viel ernsteres zumal Erdogan einen wichtigen Wahlkampftermin Heute abgesagt hat die Parlaments und Präsidentenwahlen finden ja am 14 Mai Statt Es ist während dieses Fernsehinterviews Als der türkische Präsident Erdogan Plötzlich schwächelt die Kamera ist auf Den Reporter gerichtet doch im Hintergrund sind Würgegeräusche zu hören Dann bricht der Journalist das Gespräch Ab flüstert Werbung eine gute Viertelstunde später ist Erdogan wieder Da entschuldigt sich für die Unterbrechung und erklärt Wir haben intensive wahlkampftage hinter Uns und während dieser Tage habe ich mir Eine ernste marken-darm-grippe zugezogen Kurz darauf kursieren Gerüchte über Einen Herzinfarkt des 69-Jährigen er sei Ins Krankenhaus eingeliefert worden sein Kommunikationschef Altun dementiert und Twittert wir weisen solche unbegründeten Behauptungen über den Gesundheitszustand Des Präsidenten kategorisch zurück auch Erdogan selbst meldet sich erneut zu Wort begründet sein leichtes Unwohlsein Wie er twittert als Folge seines vollen Terminkalenders und schreibt ich werde

Mich auf Anraten unserer Ärzte zu Hause Ausruhen dabei kommt die vermeintliche Schwäche für den türkischen Präsidenten Zur Unzeit Angesicht sinkender Umfragewerte absolviert er seit Wochen Wahlkampfauftritt um Wahlkampfauftritt Doch seit dem Interview am Dienstag sind Alle Auftritte abgesagt auch heute Anlässlich der Einweihung des ersten Atomkraftwerks des Landes der Termin Galt als einer seiner wichtig nächsten Wahlkampfauftritte Erdogan strebt bei Den Parlaments und Präsidentschaftswahlen am 14 Mai eine Dritte Amtszeit an seit heute sind auch In Deutschland rund 1,5 Millionen Türkische Wähler stimmberechtigt mit Blick auf den Wahlkampf mahnt Bundesjustizminister Buschmann Hierzulande jedoch zur Wachsamkeit in Der Vergangenheit gab es Wahlkampfauftritte türkischer Politiker In Deutschland bei denen eine Hetzerische Rhetorik an den Tag gelegt Wurde da wurde etwa von der Vernichtung Des politischen Gegners gesprochen das Ist nach unseren Maßstäben nicht Akzeptabel Demokratie ist ja nicht Krieg Sondern politischer Wettbewerb sagt er Der Wahlkampf läuft derzeit auf ein Kopf Ein Kopf Rennen zwischen dem amtierenden Präsidenten Erdogan und dem Oppositionskandidaten hinaus Wir schauen an diesem Morgen nach

Istanbul guten Morgen dorthin über den Gesundheitszustand von Erdogan was weiß Man da aktuell über den Gesundheitszustand von Präsident Erdogan wurde schon immer viel Spekuliert auch schon in den Zurückliegenden Jahren es gab mal das Gerücht dass er womöglich sogar an einer Krebserkrankung bleiben soll man muss Aus einer ganz deutlich sagen nichts Davon ist bestätigt und die Regierung Hat ja die Gerüchte dass Erdogan ins Krankenhaus eingeliefert sein soll Gestern Abend sofort demontiert das soll Nicht stimmen das soll auch nicht ernst Sein wenn der Präsident leidet es Handelt es sich für jedes lediglich um Eine Magen Verstimmung allerdings muss man auch Sagen dass er dann ein sehr vollen Terminkalender hatte und die meisten Dieser Termine jetzt abgesagt hat also Er sollte heute das Atomkraftwerk akui Eröffnet ein sehr wichtiger Termin wurde Von einem russischen Staatskonzern Gebaut und jetzt wird Erdogan lediglich Per Video zugeschaltet sein wie übrigens Auch der russische Präsidenten Vielen Dank Carolina drücken nach Istanbul für den Moment

You May Also Like