Der chinesische Verteidigungsminister Li Shangfu reist an diesem Sonntag nach Russland. Sowohl Russland als auch China bestätigten am Freitag den Besuch vom 16. bis zum 18. April. Es seien Gespräche mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Schoigu geplant, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau auf seinem Telegram-Kanal mit. «Die Seiten besprechen den Zustand und die Perspektiven der Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich sowie aktuelle Fragen der globalen und regionalen Sicherheit», hieß es.
Im März war Chinas Präsident Xi Jinping zu einem dreitägigen Staatsbesuch nach Russland gereist. Im Februar hatte Peking ein Positionspapier zum Ukraine-Krieg vorgelegt, das die Achtung der Souveränität, das Ende einer «Mentalität des Kalten Krieges», eine Waffenruhe und die Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen forderte. Es enttäuschte international, auch weil es nicht den Rückzug russischer Truppen aus besetzten Gebieten in der Ukraine vorsah. Zuletzt reagierte Peking verärgert auf Warnungen der USA, das Land könnte in dem Krieg womöglich Waffen an Russland liefern.
#weltnachrichtensender #russland #china
Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2023 erstellt
Christoph morgen kommt der neue Chinesische Verteidigungsminister nach Moskau wie muss man diesen Besuch Einschätzen Ja der neue chinesische Verteidigungsminister Lee ist ein alter Bekannter der Russen und zwar bevor er Letztes Jahr im März Verteidigungsminister wurde Chinas war Ja zuständig für die Waffenbeschaffung Und da hat er wohl in den vergangenen Jahren für China Kampfjets besorgt vom Typ suchen 35 und auch das renommierte Russische Flugabwehrsystem es für 100 Triumph und dafür ist er dann 2018 auf Der amerikanischen Sanktionsliste Gelandet da hat ihn noch Donald Trumps Draufsetzen lassen also ein alter Bekannter und der LI kommt jetzt hierher Um die Kooperation mit Russland zu Vertiefen da gehen natürlich sofort bei Allen die Alarmglocken an und da denkt Man werden die Chinesen jetzt Tatsächlich Waffen an Russland liefern Die chinesische Regierung beteuert ja Dass das nicht der Fall sein aber die Ukraine behaupten dass eben gerade im Bereich dual use sehr viel läuft Zwischen China und Deutschland die Ukrainer sagen in einem Interview Gegenüber Reuters der Nachrichtenagentur Dass sie bei erbeuteten Waffen der Russen immer mehr feststellen dass da Eben
Chinesische Teile verbaut seine China Dementiert das natürlich und man sagt Man werde das ganze streng regulieren Auch im Bereich auch von Dual use tool Use sind ja waren die sowohl im zivilen Wie auch im militärischen Bereich Eingesetzt werden können und das ganze Kommentieren natürlich hier auch Russische militärblogger wie z.B Paris Rosin und das ist auch ein Einflussreicher Mann hier in der Blogger Szene in Russland und der sagt ja er im Krieg gibt es allerhand offizielle Verlautbarungen aber wer dem eins zu Eins glaubt der ist in seinen Augen naiv Also man muss immer gucken was Tatsächlich passiert und was da alles so Angekündigt und dementiert wird ist das Eine was real an der Front auftaucht Zeigen das andere Danke nach Moskau Christoph