BUNDESWEHR BRAUCHT NACHWUCHS: CDU-Chef Merz fordert ungehinderten Zugang zu Schulen und Forschung

BUNDESWEHR BRAUCHT NACHWUCHS: CDU-Chef Merz fordert ungehinderten Zugang zu Schulen und Forschung

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz fordert freien Zugang der Bundeswehr zu Schulen und Forschungskapazitäten an Hochschulen. «Die Bundeswehr muss wieder einen Platz in der Mitte der Gesellschaft einnehmen», sagte der Fraktionschef der Union den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. Dazu gehöre auch «ungehinderter Zugang» zu den Schulen. Merz fügte hinzu: «Sogenannte Zivilklauseln, die militärische Forschung an den Hochschulen verbieten, sollten aufgehoben werden. Das ist nicht mehr zeitgemäß.» Zivilklauseln verbieten etwa militärische Forschung oder die Einwerbung von entsprechenden Drittmitteln.

Erneut warf Merz der Koalition aus SPD, Grünen und FDP vor, Deutschlands Probleme nicht zu lösen und damit der AfD zu nützen. «Solange aber die Ampel keine wirksamen Anstrengungen unternimmt, zum Beispiel die illegale Migration auch wirklich zu begrenzen, einen verlässlichen Rahmen in der Wirtschafts- und Energiepolitik zu beschließen oder Fördern und Fordern zum Kern der Sozialpolitik zu machen, solange bleibt die AfD stark», sagte er.

Zugleich wies er Vorwürfe zurück, das Thema Migration überzustrapazieren und dadurch selbst der AfD zu nützen. Wer ein Problem beim Namen nenne, sei nicht verantwortlich für dessen Entstehung. «Wir müssen im Ton anständig bleiben und Lösungen in der Sache anbieten – beides nehme ich für mich und meine Fraktion in Anspruch», sagte Merz. «Da hilft es aber auch nicht weiter, jeden, der eine andere Meinung als die Bundesregierung vertritt, als «rechts» zu diffamieren. Dieses Argumentationsmuster fördert Politikverdruss und treibt die Menschen erst recht in die Arme dieser Partei.»

#weltnachrichtensender #bundeswehr #armee

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Die Bundeswehr soll ungehindert Zugang Zu Schulen und Hochschulen bekommen Fordert CDU-Chef Friedrich Merz an Vielen Universitäten ist Forschung mit Sicherheitspolitischen Hintergrund nicht Erlaubt sogenannte zivilklauseln Verbieten militärisch nutzbare Forschungsaktivitäten der Deutsche Hochschulverband zeigt sich nun offen Für den Vorstoß die Linke allerdings Reagiert empört Soldaten im Klassenzimmer ein selteneres Bild die Zahl von Besuchen der Bundeswehrvertreter in Schulen ist über Viele Jahre deutlich zurückgegangen CDU-Chef Friedrich Merz fordert nun die Bundeswehr brauche ungehinderten Zugang Zur Schulen die Idee der Christdemokraten mehr Sicherheitspolitische Bildung und Engagement für die Gesellschaft wir Haben eher eine Kultur die der Zögerlichkeit aber nicht das Engagements Des Mitmachens der anstrengungskultur Und eine Sicherheitsstrategische Kultur die wir Brauchen muss ich auch auf eine Leistungsfähige Bundeswehr die voll Finanziert ist abstützen aber dazu Brauchen wir auch eine Sicherheitspolitische Bildung auf über 200.000 Soldaten will die Bundeswehr bis 2031 wachsen doch zuletzt waren die Bewerberzahlen rückläufig die Truppe

Kämpft um ihre Sichtbarkeit in der Gesellschaft häufiger in Schulen zu Werden stößt nun auf Zustimmung Ich denke die Bundeswehr ist ein guter Arbeitgeber und ich denke auch die Können da Werbung für machen ich glaube Dass da nicht ganz die ganze Wahrheit Dahinter steckt oder erzählt wird na was Wirklich da am Ende des Tages passiert Wenn man in den Krieg zieht und die Polizei beispielsweise geht ja auch in Schulen und macht Werbung für sich und Ich finde es Hinblick dessen eigentlich Nur fair dass dann auch die Bundeswehr Die Möglichkeit hat doch Lehrergewerkschaften wehren sich gegen Mehr Präsenz der Streitkräfte an Schulen Auch die Linke will Militär im Klassenzimmer verhindern das ist nicht Ein Beruf wie jeder andere sondern Soldaten sind natürlich eine besondere Risiko ausgesetzt und deshalb sind wir Nicht der Meinung dass die Bundeswehr Die Schulen als rekrutierungsort nutzen Sollte auch in der Forschung fordert die CDU mehr Freiheiten bisher können Sie Wie Klauseln an Hochschulen militärische Forschung verhindern dass sei nicht mehr Zeitgemäß zufrieden Friedrich Merz Wenn ihr mehr News aus unserem Team Wollt dann müsst ihr einmal hier klicken Wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Doku ist starken Reportagen Dann geht's hier entlang und wenn ihr

Welt abonnieren wollt neu entdecken Wollt dann einmal hier klicken

You May Also Like