BERLIN: Vor dem 1. Mai! Randalierer ziehen durch Mitte! 18 Autos beschädigt – Staatsschutz ermittelt

BERLIN: Vor dem 1. Mai! Randalierer ziehen durch Mitte! 18 Autos beschädigt – Staatsschutz ermittelt

Morgen ist Walpurgisnacht. Für die Polizei in Berlin heißt das: Fliegende Steine und brennende Mülltonnen. Bis zu 6.300 Polizisten sind dann im Einsatz – in der vergangenen Nacht gibt es im Zentrum Berlins schon die ersten Vorläufer zum 1. Mai. Randalierer haben in der Nacht zum Samstag in Berlin-Mitte zahlreiche Autos und Fensterscheiben demoliert. Wie die Polizei mitteilte, zogen mindestens 20 dunkel gekleidete Personen von der Seydelstraße bis zur Alten-Jakob-Straße. Insgesamt 18 Fahrzeuge seien beschädigt, zwei davon in Brand gesetzt worden. Die Polizei nahm nach eigenen Angaben zwei Tatverdächtige im Alter von 17 und 21 Jahren vorübergehend fest. An Hausfassaden habe die Gruppe Schmierereien mit Bezug zum 1. Mai hinterlassen.

Nach Beobachtung eines dpa-Fotografen stand an einer Mauer «Hinaus zum 1. Mai.». Der Eingang des Jobcenters Berlin-Mitte wurde mit roter Farbe beschmiert. Laut Polizei wurden Farbbeutel gegen Häuser geworfen sowie Steine gegen Fensterscheiben von Geschäften.

Außerdem hätten Personen aus der Gruppe heraus einen fahrenden Wagen einer Sicherheitsfirma beworfen und die Heckscheibe beschädigt. Menschen wurden nicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Der Staatsschutz ermittele wegen besonders schweren Landfriedensbruchs.

Der rbb meldete, nach Augenzeugenberichten habe es sich sogar um etwa 30 Personen gehandelt, die unter anderem Bengalos in Autos geworfen hätten. Die Polizei habe ein Feuer in einem ladenden Elektro-Mietwagen gelöscht. Mindestens ein weiteres Fahrzeug sei komplett ausgebrannt, meldete der Sender.

#berlin #mitte #1mai #weltnachrichtensender

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Morgen Abend ist Walpurgisnacht die Berliner Polizei muss ich dabei auf Steinwurf Attacken und brennende Mülltonnen einstellen bis zu 6.300 Beamte sind im Einsatz in der Vergangenen Nacht gab es in der Berliner Innenstadt bereits einen ersten Vorgeschmack eine Gruppe mutmaßliche Antifa Anhänger verwüstete dabei eine Ganze Straße Das Auto brennt lichterloh Häuserfassaden sind beschmiert Randalierer haben in der Nacht mitten in Berlin 18 Autos zerstört Scheiben von Geschäften werden eingeworfen die Polizei geht von mindestens 20 Personen Aus der linksextremen Szene aus die Opfer sind ganz normale Bürger und das War eine Arbeitswelt ich komme mit Diesem Wagen einfach zu arbeiten ich Kann das nicht verstehen warum solche Leute solche Sachen machen also der Einfach sinnlos und war da nicht muss Die Polizei spricht von einem hohen Sachschaden ganz genau ist der wegen der Vielen Beschädigungen aber schwer zu Schätzen immerhin gibt es einen ersten Fahndungserfolg ein eingesetzter Hubschrauber kann in der Umgebung zwei Tatverdächtiger ausfindig machen im Nachgang an diese ja doch relativ hohe Verwüstung wieder stattgefunden hat Können auch zwei Tatverdächtige Festgenommen werden von der Polizei 17

Und 21 Jahre alt die wollen Erkennungsdienst sich behandelt und nach Den polizeilichen Maßnahmen anschließend Wieder entlassen worden jetzt ermittelt Der polizeiliche Staatsschutz wegen Besonders schweren Landfriedensbruch er Wird immer dann eingesetzt wenn ein Verdacht auf politisch motivierte Taten Besteht Schmierereien am Tatort lassen Einen Zusammenhang mit dem ersten Mai Vermuten hier erwartet die Polizei am Sonntagabend militante Angriffe aus dem Anarchistischen linksextremen Block [Musik] Unser Fernsehsender Welt versorgt Sie Rund um die Uhr mit den aktuellen Nachrichten und Hintergrundberichten Hier beleuchten wir die wichtigsten Themen des Tages und ordnen das Geschehen für sie ein wir sehen uns im TV finden können [Musik] Ganz einfach indem sie den Sendersuchlauf von Ihrem Fernseher Starten eine Anleitung finden Sie hier Oben verlinkt zusammen mit einer Erklärung wie sie uns dann über Kabel Satellit Streaming IPTV empfangen können Hallo und ganz herzlich willkommen hier Bei Welt wenn ihr mehr News aus unserem Team wollt dann müsst ihr einmal hier Klicken wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht's hier entlang und wenn ihr Welt

Abonnieren wollt neu entdecken

You May Also Like