BERLIN: „Aufstand für den Frieden“ Rund 13.000 Menschen bei Demo von Sahra Wagenknecht und Schwarzer

BERLIN: „Aufstand für den Frieden“ Rund 13.000 Menschen bei Demo von Sahra Wagenknecht und Schwarzer

Rund 13.000 Menschen haben am Samstagnachmittag in Berlin bei der Großkundgebung „Aufstand für den Frieden“ der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht und der Frauenrechtlerin Alice Schwarzer teil genommen. Der polizeilichen Schätzung zufolge waren damit trotz Kälte und Schneeregen mehr Protestierende am BrandenburgerTor als zuvor von den Veranstaltern angemeldet – diese hatten mit zehntausend Menschen gerechnet.

Einem Polizeisprecher zufolge verlief die zweistündige Kundgebung ruhig: Bis auf kleinere Wortgefechte kam es demnach zu keinen größeren Vorkommnissen. Um die Sicherheit zu gewährleisten waren rund 1400 Beamtinnen und Beamte aus Berlin und anderen Bundesländern im Einsatz. Neben der Großkundgebung gab es einige weitere Demonstrationen mit ähnlichem Fokus, gleichzeitig ähnlich viele Gegenproteste. 

Die Versammlung sowie eine hunderttausendfach unterschriebene Petition von Wagenknecht und Schwarzer sind stark umstritten. Die beiden Frauen fordern die Bundesregierung dazu auf, statt auf Waffenlieferungen auf Friedensverhandlungen zu setzen. Die Spitze der Linkspartei hielt Distanz und kritisierte den Demonstrationsaufruf, weil dieser nicht mit der Partei abgesprochen worden sei.

Linkenchefin Janine Wissler hatte Wagenknecht zudem ermahnt, sich klar von Rechtsradikalen abzugrenzen. Denn Führende AfD-Politiker unterzeichneten das Manifest und kündigten auch ihre Teilnahme an der Kundgebung an. Die Veranstaltung sorgte deshalb parteiübergreifend für Kritik: „Jeder, der bei Sinn und Verstand ist, wünscht sich Frieden in der Ukraine“, sagte beispielsweise Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Freitagabend in der ARD.

Wagenknecht und die ihr Folgenden wollten aber etwas als Frieden verkaufen, das ein „imperialistischer Diktator“ Europa aufzwinge. „Wer der Ukraine nicht zur Seite steht, steht auf der falschen Seite der Geschichte“, erklärte Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) auf Twitter. Er warf den beiden Initiatorinnen der Kundgebung vor, den russischen Angriff zu verharmlosen.

Auch in anderen Städten wie Bonn, Köln und Mainz waren Demonstrationen für Frieden und gegen Waffenlieferungen geplant. Am Freitagabend hatten zum ersten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine mehrere tausend Menschen in Berlin für mehr Unterstützung für das angegriffene Land demonstriert.

#berlin #wagenknecht #schwarzer #weltnachrichtensender

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


In Berlin hat heute Nachmittag die Umstrittene Großkundgebung Aufstand für Den Frieden begonnen dazu aufgerufen Haben die Linken Politikerin Sahra Wagenknecht und Frauenrechtlerin Alice Schwarzer und Polizei versammelten sich Schon zu Beginn rund 5000 Menschen vor Dem Brandenburger Tor die Aktion und Einer hunderttausendfach unterschriebene Petition von Wagenknecht und schwarzer Steht aber stark in der Kritik unter Anderem weil es im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine von beiden Seiten Zugeständnisse fordert die Spitze Der Linkspartei kritisierte denn auch Den demonstrationsaufruf führende Afd-politiker dagegen unterzeichneten Das Manifest [Musik] Unser Fernsehsender Welt versorgt Sie Rund um die Uhr mit den aktuellen Nachrichten und Hintergrundberichten Hier beleuchten wir die wichtigsten Themen des Tages und ordnen das Geschehen für sie ein wir sehen uns im TV finden können [Musik] Ganz einfach indem sie den Sendersuchlauf von Ihrem Fernseher Starten eine Anleitung finden Sie hier Oben verlinkt zusammen mit einer Erklärung wie sie uns dann über Kabelsatellit-streaming IPTV empfangen Können

Hallo und ganz herzlich willkommen hier Bei Welt wenn ihr mir News aus unserem Team wollt dann müsst ihr einmal hier Klicken wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht es hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken

You May Also Like