BARBARISCHE DROHUNG VON PRIGOSCHIN: Wagner-Gruppe will keine ukrainischen Gefangenen mehr nehmen

Der Chef der russischen Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, hat damit gedroht, während der Gefechte künftig keine Gefangenen mehr zu machen und alle ukrainischen Soldaten zu töten. «Wir werden einfach alle auf dem Schlachtfeld vernichten», sagte Prigoschin auf dem Telegram-Kanal seines Pressedienstes. Er begründete dies mit einem angeblich abgefangenen Funkspruch der Ukrainer, in dem diese die Erschießung verletzter Wagner-Söldner besprechen.

Prigoschin warf Kiew die Verletzung des Völkerrechts vor. Sobald eine Seite Kriegsgefangene genommen habe, sei sie für deren Versorgung und Sicherheit verantwortlich, sagte der 61-Jährige. Da er sich daran halte, werde er künftig keine Kriegsgefangenen mehr machen. «Wir werden alle, die auf dem Schlachtfeld sind, töten und keine Gefangenen mehr nehmen», so der kremlnahe Unternehmer.

Russland hat vor 14 Monaten seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine gestartet. Die Söldnertruppe Wagner kämpft an der Seite regulärer Truppen im Nachbarland und ist seit Monaten vor allem im Raum Bachmut aktiv. Dort laufen die derzeit schwersten und blutigsten Kämpfe in der Ukraine mit hohen Verlusten auf beiden Seiten. Beobachter führen die Verluste auf russischer Seite auch auf die rücksichtslose Taktik der Wagner-Führung zurück, die eigene Soldaten – oft ehemalige Strafgefangene – wie lebende Zielscheiben zur Auskundschaftung der Feindstellungen ins Schlachtfeld schickt.

#weltnachrichtensender #ukraine #prigoschin

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Und der Chef der wagnergruppe brigoshi In hat damit gedroht künftig keine Ukrainischen Gefangenen mehr zu nehmen Das teilte er wörtlich auf seinem Telegramm Kanal mit begründet dies mit Einem angeblich abgefangenen Funkspruch Der Ukraine in dem diese diese die Erschießung verletzter Wagner Söldner Besprechen sollen die sollten eine Truppe ist bekannt für ihr brutales und Rücksichtsloses Vorgehen auch bei ihren Eigenen Soldaten wie sind die Reaktionen Darauf in der Ukraine Man muss das vielleicht einordnen er Bezieht sich da bei auf einen Spruch aus Einer telegram-gruppe ein Funkspruch der überliefert worden ist da haben sich Angeblich zwei ukrainische Soldaten Darüber unterhalten dass sie einen Mitglied der wagnergruppe das gefangen Genommen wurde dass sie dieses Mitglied Töten wollen das würde natürlich gegen Jegliche Kriegs Konventionen verstoßen Bei Kriegsgefangene natürlich Entsprechend gut zu behandeln sind in Dem Sinne dass sie dass ihnen keinen Schaden zugefügt wird dass sie nicht Gefoltert werden aber wir wissen auch Nicht ob es diesen Funkspruch Tatsächlich gegeben hat oder ob es sich Um meinen inszeniertes inszenierte Konversation handelt der ukrainische Justizminister der hat darauf reagiert Und der hat das als erweiteren Beweis

Dafür abgetan dass die Wagner so Seltener barbarisch vorgehen dass die Methoden anwenden die nicht den Menschenrecht und dem Völkerrecht Entsprechend und hat noch einmal betont Dass die Ukraine selbst mehrere Wagner Sollten auch gefangen halten würde und Rund 300 davon die sein medizinisch Versorgt worden En helfen man eben ganz besonders wenn Sie eben gefangen genommen werden also Das ist die ukrainische Sicht und Offenbar ein anderes Vorgehen jetzt von Den Wagner sollten dann was da jetzt Angegangen wird Danke schön Max für die Einschätzungen Aus saporiga Wenn ihr mehr News aus unserem Team Wollt dann müsst ihr einmal hier klicken Wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht es hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken

You May Also Like