BAERBOCK IN CHINA: „Ich muss offen sagen, …!“ Knallharter Schlagabtausch – der Konter kommt sofort

BAERBOCK IN CHINA: „Ich muss offen sagen, …!“ Knallharter Schlagabtausch – der Konter kommt sofort

Der chinesische Außenminister Qin Gang hat versichert, dass sein Land keine Waffen an im Ukraine-Krieg beteiligte Parteien verkaufen wird. Er bekräftigte am Freitag auf einer Pressekonferenz mit Bundesaußenministerin Annalena Baerbock die Bereitschaft Pekings, sich für Friedensverhandlungen zwischen Kiew und Moskau einzusetzen. Alle an dem Konflikt beteiligten Parteien rief er auf, «objektiv und ruhig» zu bleiben.

«Bezüglich dem Export militärischer Objekte nimmt China eine umsichtige und verantwortliche Haltung ein», sagte Qin. «China wird den relevanten Parteien in dem Konflikt keine Waffen liefern und die Kontrolle der Exporte von Objekten mit doppeltem Verwendungszweck in Übereinstimmung mit Gesetzen und Verordnungen beaufsichtigen und kontrollieren.» Sogenannte Dual-Use-Items sind Ausrüstungen, die sowohl militärisch wie zivil nutzbar sind.

Baerbock sprach neben dem russischen Angriffskrieg auch die andauernden Spannungen zwischen Peking und Taiwan an. China betrachtet die de facto unabhängige Insel als Landesteil und droht damit, sie gegebenenfalls gewaltsam unter seine Kontrolle zu bringen. Baerbock sagte, ein militärischer Konflikt in der Straße von Taiwan, durch die ein großer Teil des internationalen Handels transportiert werde, wäre eine globale Katastrophe.

Qin sagte, Taiwan sei Chinas innere Angelegenheit. «Taiwans Unabhängigkeit und Frieden können nicht koexistieren», erklärte er.

#baerbock #china #weltnachrichtensender

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Das war kein bequemer Besuch weder für Den Gast noch für die Gastgeber der Chinesische Außenminister nahm sich Immerhin schon gestern viel Zeit für die Deutsche Amtskollegin auch die Gespräche Auch heute in Peking dauerten länger als Geplant in der Sache allerdings blieben Beide Seiten hat Lange Ruhepausen gönnt sich Außenministerin bierbock bei ihrer Antrittsreise in China nicht an ihren Chinesischen Amtskollegen chingang Appellierte sie mit klaren Worten er Möge seine Beziehung zu Moskau nutzen um Den Krieg in der Ukraine zu beenden Muss ich mich frage warum die Chinesische Positionierung bisher nicht Die Aufforderung an den Aggressor Russlands beinhaltet den Krieg zu Stoppen genauso entscheidend ist keine Waffenlieferung an Russland zuzulassen Die diese Aggression weiter verlängern Und auch zu verhindern dass dual use Güter für den Krieg genutzt werden es Ist nicht das einzige kontroverse Thema So warnt bierbock vor einer Eskalation Des taiwan-konflikts dies wäre ein Horrorszenario wie sie sagt für China Jedoch ist klar Taiwan gehört zu China und die Landsleute auf beiden Seiten wollen Einen nationaler Einheit das ist eine Unserer kerninteressen wir geben kein Quadratzentimeter unseres Territoriums

Preis sagte chinesische Außenminister Untergänzt die Taiwan Frage ist eine Innere Angelegenheit China ist und wir Werden hier keinerlei Einmischung von Außen zu lassen Rechte weist Gang die Politik aus Deutschland zurück sagt was China am Wenigsten brauche sei ein Lehrmeister Aus dem Westen bei allem Widerspruch im Gastland Anerkennung für bierbox Unmissverständliche Worte aus Deutschland endlich nach zwei eher etwas Fragwürdigen Besuchen von macron und des Bundeskanzlers klare Positionierung ich Glaube ich oder ich hoffe dass dies in Der chinesischen Bevölkerung gehört wird Aber auch in den anderen europäischen Staaten trotz aller Differenzen wird Bärbock für eine wirtschaftliche Zusammenarbeit ohne jedoch Abhängigkeiten schaffen zu wollen schon Gestern besuchte sie diese Niederlassung Eines deutschen Unternehmens in China [Musik] Unser Fernsehsender Welt versorgt Sie Rund um die Uhr mit den aktuellen Nachrichten und Hintergrund Berichten Hier beleuchten wir die wichtigsten Themen des Tages und ordnen das Geschehen für sie ein wir sehen uns im TV finden können [Musik] Ganz einfach indem sie den Sendersuchlauf von Ihrem Fernseher

Starten eine Anleitung finden Sie hier Oben verlinkt zusammen mit einer Erklärung wie sie uns dann über Kabel Satellit TV empfangen können Hallo und ganz herzlich willkommen hier Bei Welt wenn ihr mir News aus unserem Team wollt dann müsst ihr einmal hier Klicken wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Dokus starken Reportagen dann Geht es hier entlang und wenn ihr Welt Abonnieren wollt neu entdecken wollt Dann einmal hier klicken

You May Also Like