ANGST IN FREUDENBERG: Zwölfjähriges Mädchen wurde Opfer eines Verbrechens | WELT Thema

Das zwölfjährige Mädchen aus dem nordrhein-westfälischen Freudenberg, das am Sonntag tot in der Nähe eines Radweges gefunden wurde, ist Opfer eines Verbrechens geworden. Das teilten die Koblenzer Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mit.

Der Leichnam des Kindes war am Sonntagmittag in der Nähe eines ehemaligen Bahnhofs auf rheinland-pfälzischem Gebiet gefunden worden, unmittelbar an der Landesgrenze.

«Die bisher durchgeführten Ermittlungen bestätigen den Verdacht, dass das Mädchen Opfer eines Tötungsdeliktes geworden ist», sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Hinweise auf ein Sexualdelikt lägen aber derzeit nicht vor. Zur Feststellung der Todesursache sollte noch am Montag eine Obduktion der Leiche stattfinden. «Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Wir stehen in Kontakt mit den Ermittlungsbehörden in Siegen», sagte der Sprecher.

Das Kind war zuletzt am Samstag gegen 17.30 Uhr in Freudenberg gesehen worden, als es nach dem Besuch einer Freundin zu Fuß den Heimweg antrat. Als die Zwölfjährige nicht nach Hause kam, begann noch am Abend die Suche mit starken Kräften von Polizei und Feuerwehr.

In Freudenberg wurden am Montag als Zeichen der Trauer die Flaggen auf halbmast gesetzt. «Wir sind in Freudenberg tief erschüttert und in Gedanken bei den Angehörigen. Ich habe für heute Trauerbeflaggung angeordnet», sagte Bürgermeisterin Nicole Reschke.

In der Schule des Mädchens fand Unterricht statt, es gab aber Gesprächsangebote von Psychologen an die Mitschülerinnen und Mitschüler, wie ein Sprecher der Bezirksregierung Arnsberg sagte. Das gelte besonders für die Klasse der Zwölfjährigen. Noch am Sonntagabend hatte es eine Trauerandacht in der Stadt gegeben.

#freudenberg #polizei #weltnachrichtensender

Abonniere den WELT YouTube Channel
WELT DOKUS Channel
WELT Podcast Channel
Kurznachrichten auf WELT Netzreporter Channel
Der WELT Nachrichten-Livestream
Die Top-Nachrichten auf WELT.de
Die Mediathek auf WELT.de
WELT Nachrichtensender auf Instagram
WELT auf Instagram

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt


Das 12-jährige Mädchen aus dem Nordrhein-westfälischen Freudenberg das Gestern tot in der Nähe eines Radwegs in Der Rheinland-Pfalz gefunden worden ist Es Opfer eines Verbrechens geworden das Teilte die Koblenzer Polizei soeben mit Es handelt sich um die zwölfjährige Luise die am Samstag noch vermisst wurde In Freudenberg nun meine Kollegin Farina Fichtner Zenker Karina man wollte sich Da erst zurückhalten nun also die Bestätigung weißer mittlerweile schon Mehr Ja jetzt gibt es die traurige Gewissheit Dass Luise einem Verbrechen zum Opfer Gefallen ist und das hatte ich ja auch In der Vergangenheit mit den Indizien Die es eben dort gab schon angedeutet Dass ich dieser Verdacht immer mehr Verschärft jetzt eben die Bestätigung Seitens der Polizei worüber sich noch Zurückgehalten wird welche Art von Verbrechen es ist welche neuen Erkenntnisse wir hier vor Ort in der Zeit erlangen konnten ist darf auf jeden Fall dass dieser Ablageort wo die Zwölfjährige gefunden worden ist eben Nicht der natürliche Weg gewesen ist den Sie hätte gehen sollen wenn sie eben die Normale Abkürzung durch den Wald von Ihrer Freunde zu ihrem Haus gegangen Werden was auf diesem Weg genau passiert Ist wer der Täter oder die Täter ist Drin ist das denn jetzt die Fragen die

Natürlich schnellstmöglich geklärt Werden müssen die Polizei hat momentan Noch nicht dazu aufgerufen eben Hinweise Aus der Bevölkerung und hat gesagt wir Brauchen eure Mithilfe denn es gehen Wohl einige bzw zahlreiche Informationen Bei der Polizei aus der Bevölkerung Ebenso schon ein denen jetzt allen Nachgegangen wird so der aktuelle das Stand hier vor Ort man ist tief Erschüttert weil es hier wirklich ein Sehr familiärer sehr Ort ist sehr sehr ruhig ist wo man Gedacht hätte so etwas kann niemals Passieren auch muss man ja auch dazu Sagen dass dieser Ort wo das Mädchen Gefunden worden ist man weiß ja nicht ob Dort auch die Tat passiert ist wirklich Nur Menschen bekannt ist die eben von Hier kommen ansonsten würde man gar Nicht in diesen Waldabschnitt kommen Oder auf die Idee kommen dort zu Passieren aber auch klar ist an diesem Ort wo das Mädchen eben abgelegt worden Ist kann man normalerweise eben nicht Mit dem Auto fahren da standen pöllner Davor die wurden jetzt natürlich für die Sucharbeiten der Polizei weggemacht dass Man da hinfahren kann aber normalerweise Ist das ein Abschnitt wo man eben nur zu Fuß oder mit dem Rad hin kann viele Fragen die offen sind und bis dann Wirklich alles an der an die Öffentlichkeit kommt bzw auch geklärt

Wird ist hier natürlich die Anspannung Im Ort und die Sorge sehr groß Verena danke dir Wenn ihr mehr News aus unserem Team Wollt dann müsst ihr einmal hier klicken Wenn ihr auf der Suche seid nach Spannenden Doku ist starken Reportagen Dann geht's hier entlang und wenn ihr Welt abonnieren wollt neu entdecken Wollt dann einmal hier klicken

You May Also Like